Gibt es sie noch? Die wahren Experten?

Servus meine wohlgesonnen HiFi Experten!

Ich benötige dringend Rat von euch! Meine Frage sieht folgendermaßen aus: Ich habe einen Receiver (Sony STR 485).Und ich habe jetzt - um Musik hören zu können - 2 Standlautsprecher von JBL (ATX 40) bestellt.
Nun weiß ich nicht was für Lautsprecherkabel ich benutzen soll.
Ein 10m Kabel mit eine Querschnitt von 2,55mm oder 1,5mm?
Was für eine Rolle spielt eigentlich der Querschnitt hierbei?
Ich würde mich auf hilfreiche Antowrt freuen!

a.k

Nö, kein wahrer Experte
Hi
wenns deine Kasse nicht sprengt nimm 2,5 er Litze, nimm beide Enden gleichlang und wenn deine Klemmen es Zulassen benutz Bananenstecker. Falls Klemmen, schau erst mal was die aufnehmen können, bevor du zu dicke Strippen kaufst. Der grössere Querschnitt spült Geld in die Kasse des Händlers. 2,5er ist nun aber nix aussergewöhnliches.
Nimm halt keinen Klingeldraht, und wenn doch, dann 20 Adern und gegen die Erddrehung gedrillt und vom Voodoo-Priester auf ner Wasserader sitzend besprochen, mit Blut einer Jungfrau besprüht und Hühnerfedern gefedert.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Armin,

scroll mal bei diesem Link runter bis zu „Lautsprecherkabel“:

http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm

Du kannst dir natürlich 10mm² vergoldetes 99,999%-OFC-High-End-Kabel mit ausgemessener optimaler Flussrichtung kaufen, aber vielleicht wäre das Geld im nächsten Porsche oder auf meinem Konto sinnvoller angelegt… :wink:

Gruß, Markus

Ja

Nun weiß ich nicht was für Lautsprecherkabel ich benutzen
soll.
Ein 10m Kabel mit eine Querschnitt von 2,55mm oder 1,5mm?

Geh in den Baumarkt, kauf einfach Netzkabel, weils billiger ist und nimm z.B. 3 x 2,5 mm². Du kannst 2 Adern zusammen benutzen für irgendeine Leitung - ist egal.

Je nach Geschmack das steife für feste Verlegung oder das flexible, wenn die Kisten öfters umziehen.

Was für eine Rolle spielt eigentlich der Querschnitt hierbei?

kleinerer Querschnitt => Mehr Widerstand der „Quelle“ (Verstärkerausgang)

Mehr Widerstand => weniger Dämpfungsfaktor

weniger Dämpfungsfaktor => schlechterer Bass (je nach „Ansprüchen“ der Lautsprecher), meine sind empfindlich also brauch dicke Leitungen

Ich würde mich auf hilfreiche Antowrt freuen!

a.k