Hallo,
es gibt ja unzählige Diäten und dergleichen. Aber nicht jede Diät ist für jeden geeignet.
Nach einigen Überlegungen glaube ich nun, dass mir eine Kobination aus verschiedenen Diäten am besten liegen würde:
-individuelle Ernährungsberatung
-Weight Watchers
-Glyx-Diät
Dabei sollte immer jemand verfügbar sein, der mir auf die Finger schauen und schimpfen sollte, wenn ich sündige. Denn mein direktes Umfeld ist da zu einem Teil leider fast etwas zu gnädig mit mir, zum anderen Teil nicht gewillt, sich zu meiner Unterstützung umzustellen.
Eine Ernährungsberatung habe ich schon mal in Anspruch genommen. Damals war ich auch recht erfolgreich. Allerdings hat sich seitdem in meinem Leben einiges geändert (leider auch wieder das Gewicht) und da müsste ein angepasster Plan her. Die alte Form ist so nicht mehr sonderlich geeignet. Außerdem finde ich es dämlich, aus 30 g Nudeln, 200 g Gemüse, 100 g Fleisch und 20 g Käse eine Lasagne zu machen.
An Weight Watchers stört mich die Gruppen-Therapie. Ich war zwar noch nie bei einem solchen Treffen. Aber ich stelle mir die Gruppenleiterin eher wie eine Tupper-Tante vor und muss damit rechnen, ein 50-kg-Wesen darüber jammern zu hören, dass sie nicht mehr durch eine Tür passt. Ok, das mag etwas übertrieben dargestellt sein, trifft aber in etwa das, weshalb ich auf solche Veranstaltungen gerne verzichte.
Vorteil von WW ist allerdings, dass oben erwähnte Lasagne kein Ding der Unmöglichkeit ist und dass sogar Dinge wie McDonalds in deren Wortschatz und deren Leitfäden existieren.
Bei der Glyx-Diät halte ich die Einteilung der Lebensmittel für sehr sinnvoll. Mit einem Kochbuch dazu ist es aber dann noch lange nicht getan, denn das tritt mir nicht in den Hintern, wenn ich doch was anderes aus dem Kühlschrank hole.
Kennt jemand eine Kombination dieser 3 Diät-Formen? Gibt es eventuell darauf spezialisierte Ernährungsberatungen? Vielleicht auch online oder zumindest mit Online-Unterstützung? Denn ich wechsele u.U. immer mal wieder meinen Aufenthaltsort für einige Zeit und wäre deshalb nicht in der Lage, nur an einem bestimmten Ort Beratungs-Termine wahrzunehmen.
Wenn ich im Netz suche, stoße ich eigentlich nur auf Bewertungen der einzelen Diäten. Aber nicht auf durchführbare Kombinationen davon.
Vielleicht hat auch noch jemand Tipps für mich, wie man die Gratwanderung zwischen der eigenen Diät und dem „normalen“ Weiterfuttern anderer Haushaltsmitglieder am besten hinkriegt.
Viele Grüße
Merlinchen