Gibt es so genannte 'Kontingent-Juden'?

Guten Abend/Morgen,

gerade komme ich vom „Stammtisch“ und da sagte jemand, Deutschland hätte sich verpflichtet, eine bestimmte Anzahl Juden insbesondere aus Russland aufzunehmen, da sie nicht alle nach Israel können. Angeblich ist das vor zwei Jahren oder so vereinbart worden, auch noch unter dem Aspekt der Wiedergutmachung. Hört sich für mich reichlich abenteuerlich an …
Was ist da dran?

Danke, Stucki

Guten Abend/Morgen, Stucki,

solche Juden gibt es in der Tat.

Allerdings ist die Regelung so, dass ein gewisses „Kontingent“ der russischen Juden, die die Ausreise nach Irsael genehmigt bekommen, in andere Länder ausreisen kann. Unter anderem nach Deutschland.

Die genauen Bedingungen habe ich im Moment nicht parat.

Ich hatte solche im Unterricht. Waren stets die besten Schüler, haben stets bald eine Wohnung und einen Arbeitsplatz gefunden. Fallen dem Steuerzahler nicht zur Last oder nur kurz.
Dank der Solidarität ihrer Glaubensgenossen.

Gruß Fritz

Moin,

reichlich abenteuerlich

Nicht nur das, es scheint sich dabei um einen besonderen Fall von „stille Post“ zu handeln *g*.
Tatsächlich ist es so, dass es eine alte Regelung noch aus DDR-Zeiten gibt, die damals bei der Wiedervereinigung übernommen wurde. Diese Betrifft Juden aus der damaligen Sovietunion.

Alle diesbezüglichen Fakten und noch etwas drum herum erfähst du zum Beispiel hier:
http://www.hagalil.com/archiv/2004/06/kontingentrege…

Gruß
Marion

Hallo Stucki,

wobei Kontingent-Juden hier so eine Art „weisser Schimmel“ ist.

Unter „Kontingentfluechtlingen“ aus den Gebieten der ehemaligen SU sind bereits nur Juden gemeint, unter Russlanddeutschen entsprechend.

gerade komme ich vom „Stammtisch“ und da sagte jemand,
Deutschland hätte sich verpflichtet, eine bestimmte Anzahl
Juden insbesondere aus Russland aufzunehmen, da sie nicht alle
nach Israel können.

So herum ist es falsch. Israel wuerde selbstredend am liebsten alle Juden der Welt aufnehmen. Nur wollen manche Menschen dies nicht.

Den oder einen entscheidenden Link hat bereits Marion gesetzt. Argumente gegen jenes Stammtischunwissen findest Du darin genug und ich kann dankenswerterweise abschweifen.

Weiter muss man sagen, dass hier auch eine Menge deutscher Innenpolitik dahinter steht. Gruene und SPD „importieren“ gerne „Tuerken“, CDU/CSU „importieren“ gerne Russlanddeutsche und „Kontingentfluechtlinge“ fuer „Neuwaehlerstimmen“ und „Altwaehlerstimmen“ aka Klientel. Oder wie sprach ein CDU/CSUler letztens: Eher wird ein Tuerke sich die Hand abhacken, als CDU zu waehlen :wink:

btw, ich war es nicht, jenes parteimitglied mit diesem ausspruch *g*

Angeblich ist das vor zwei Jahren oder so
vereinbart worden, auch noch unter dem Aspekt der
Wiedergutmachung. Hört sich für mich reichlich abenteuerlich
an …
Was ist da dran?

hihi, abenteuerlich fuerwahr, schmunzelnde gruesse, peter

Hallo Fritz!

Dank der Solidarität ihrer Glaubensgenossen.

Wie meinst du das? Arbeiten sie alle bei den „Glaubensgenossen“ oder werden sie durch „Glaubensgenossen“ protegiert? Oder?..

Gruß