Hallo,
wenn ich an bestimmten Teilen in einem Worddokument etwas
schreibe möchte ich, daß es auch an anderer Stelle erscheint
um mir das mehrmalige schreiben zu ersparen.
Kann ich das irgendwie wie zB. in Excel mit einem Zellbezug
bewerkstelligen?
Vielen Dank für die Hilfe
Hallo fragedummy ???,
(ich spreche Leute lieber beim Vornamen an)!
Den Verweis kannst Du jederzeit haben, Die Frage ist nur, ob es auf eine Zelle im gleichen Blatt, in einem anderen Blatt der gleichen datei oder auf eine andere Datei verweisen soll.
Trage in die Zelle wo Du das Ergebnis aus einer anderen Zelle sehen willst ein „=“ ein (ohne Anf.-zeichen) Gehe dann auf die Zelle (Gleiches Blatt, anderes Blatt oder andere geöffnete Datei) aus der der Inhalt kommen soll.
Schließe das mit Enter ab.
Jetzt sollte in Deiner Zelle der Inhalt aus der „Quellzelle“ stehen (dynamisch, d.h. es wird bei einer Änderung der Quelle, der Inhalt der Ziel-Zelle aktualisiert)
Viel Erfolg
Ullrich Sander
Hallo fragedummy ???,
Beim nochmaligen Lesen Deiner Frage glaube ich, daß meine Antwort an Deiner Frage vorbei zielte.
In Word geht es m.E. über Textmarken, die Du bei einmaliger Eingabe mehrfach ausgeben kannst. Schau mal in der Hilfe nach.
Viel Erfolg
Ullrich Sander
Hi,
es kommt darauf an, was du machen willst. Mit der eben beschriebenen Methode - die auch ich bevorzuge - kommst du am günstigsten. Also - Textfelder setzen und anschließend über ein Ref-Feld (Menü Einfügen) ne Kopie dazu erstellen. Der Nachteil an der Methode ist, dass dabei das Dokument schreibgeschützt sein muss. Dh, du kannst nur noch in Textfeldern arbeiten.
Anderes Problem ist, dass du, wenn du viel Text schreibst, dann diese Felder wieder aufteilen müsstest - jedenfalls wenn du nur einen Teil davon als Kopie irgendwo haben möchtest.
Schreib mir mal, wie das Dok am Ende aussehen soll (zb wie ein Formular), da kann ich dir nähere Infos geben. (Ich erstelle öfters auf Arbeit Formulare.)
Gruß