Gibt es solche Spezial-Kameras wirklich?

Ich habe vor Jahren einen Film gesehen, in dem eine Spezialkamera benutzt wurde. Für Aussenstehende sah es aus, als würde der Fotograf irgendwelche Sehenswürdigkeiten fotografieren, tatsächlich aber befand sich die Blende (heisst das so?) um 90 Grad versetzt an der Kamera. Man konnte also Personen ect. aufnehmen, die eigentlich rechts von einem stehen, ohne dass diejenigen sich beoachtet fühlten. Die Idee lässt mich nicht mehr los und ich wüsste gern, ob es solche Kameras tatsächlich gibt.

Gruss

Akrimo

Hallo Akrimo!

Normalerweise ist im Objektiv ein Spiegel eingebaut, sodaß man ums Eck fotografiert.

Solche Geräte verwenden auch Ethologen bei fotoscheuen Ureinwohnern, oder wenn es grundsätzlich drauf ankommt, daß sich jemand unbeobachtet fühlen soll.

Gruß
Barney

Ich glaube, ich hab so ein Objektiv schon mal gesehen.
Es muss also nichtmal eine spezielle Kamera sein, sondern nur das Objektiv (welches man bei Spiegelreflexkameras wechsel kann).
Ich meine also, dass es sowas gibt.

Ja klar, auf dieses Lösung bin ich noch garnicht gekommen. Da sieht man mal, wie wenig Ahnung ich von Fotografieren habe.
Danke für den heissen Tipp

Akrimo

Hallo Akrimo,

Ich habe vor Jahren einen Film gesehen, in dem eine
Spezialkamera benutzt wurde. Für Aussenstehende sah es aus,
als würde der Fotograf irgendwelche Sehenswürdigkeiten
fotografieren, tatsächlich aber befand sich die Blende (heisst
das so?) um 90 Grad versetzt an der Kamera. Man konnte also
Personen ect. aufnehmen, die eigentlich rechts von einem
stehen, ohne dass diejenigen sich beoachtet fühlten. Die Idee
lässt mich nicht mehr los und ich wüsste gern, ob es solche
Kameras tatsächlich gibt.

Das ist schon uralt (so mindestens 40-50 Jahre).
Früher gab es das als Vorsatz für das Objektiv.

Im Prinzip ist einfach ein Rohr mit einem um 45° geneigten Spiegel und einem entsprechenden seitlichen Loch im Rohr.
Der Spiegel wurde einfach an Stelle eines Filters auf das Objektiv geschraubt und war drehbar, man konnte somit auch nach oben, unten, links oder rechts fotographieren.

MfG Peter(TOO)

Hi,

Normalerweise ist im Objektiv ein Spiegel eingebaut, sodaß man
ums Eck fotografiert.

Gibts z.b. bei http://www.allesfoto.de, das man den Spiegel nicht sieht kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.

Solche Geräte verwenden auch Ethologen bei fotoscheuen
Ureinwohnern, oder wenn es grundsätzlich drauf ankommt, daß
sich jemand unbeobachtet fühlen soll.

Genau, gerade bei Expeditionen an den FKK Strand könnte, ohne solch ein Teil, so mancher Hobbyethnologe leicht im Kochtopf der Ureinwohner landen. SCNR

Gruss Jan

Hallo Akrimono,

das Teil ist ein 90°-Winkelvorsatz für Objektive. Man kann ihn (mit entsprechenden Gewindeadaptern) praktisch auf fast jedes Objektiv mit Filtergewinde aufschrauben. Vor einiger Zeit gab es das Teil noch bei Foto Brenner. Aber die haben es jetzt aus dem Programm genommen. Vielleicht kannst Du mal im örtlichen Fotohandel nachfragen (wahrscheinlich kommt es von Hama).
Es ist bei Spannern ganz beliebt, die damit ihre Video- oder Foto-Kamera bestücken und damit im Sommer an den Badestrand gehen. Vielleicht ist es deswegen kaum noch zu bekommen (habe auch bei Foto-Koch und eBay nachgesehen).

Viele Grüße
HylTox

Kuckst du hier!
Hallo!

Bei E-Bay gibts sowas ab 1 Euro:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…

Liebe Grüße,

Thomas.

Danke für die vielen Tipps
Ich habe tatsächlich auch schon bei eBay gestöbert, aber nichts entsprechendes gefunden. Und keine Sorge, ich habe nicht vor, Ureinwohner oder Nacktbader zu fotografieren. Aber die Vorstellung, zu fotografieren, ohne dass sich alle gleich in Position stellen oder aus dem Bild rennen ist doch interessant.

Grüsse aus dem Schwabenland von

Akrimo

hi,

abgesehen davon, daß das moralisch zweifelhaft ist, menschen in situationen zu fotografieren, an denen sie nicht damit rechnen, gibt es auch gesetzliche regelungen dazu.

das „recht am eigenen bild“ verbietet es, fotos, die ohne einverständniserklärung des abgebildeten gemacht worden sind (davon gehe ich mal aus, wenn du ein derartiges winkelobjektiv benutzt), zu veröffentlichen. (veröffentlicht sind sie bereits, wenn sie im internet stehen.)

ausgenommen sind nur fotos, bei denen personen als überflüssiges beiwerk zu sehen sind, sowie personen von öffentlichem interesse.

wenn bilder an orten gemacht werden, an denen man mit dem schutz der privatsphäre rechnen darf (umkleide, fitnessraum), ist sogar das fotografieren an sich verboten.

daher sind derartige objektivvorsätze wahrscheinlich auch nicht zu kaufen.

gruß
dataf0x

Moin!

Mit Objektiven dieser Art wurden schon vor 60 Jahren afrikanische Ureinwohner gefilmt. Der Grund: die Ureinwohner fühlten sich sehr Unwohl, wenn ein herkömmliches Objektiv auf sie zielte. Damit sie also ihr natürliches Verhalten zeigten, gab man ihnen mit diesen Objektiven das Gefühl, nicht das „Ziel“ zu sein. Unter anderem nutzte sogar Herr Prof. Grzimek diese Technik.

Marcus

hi data,

abgesehen davon, daß das moralisch zweifelhaft ist, menschen
in situationen zu fotografieren, an denen sie nicht damit
rechnen, gibt es auch gesetzliche regelungen dazu.

grundsätzlich halte ich das überhaupt nicht für moralisch zweifelhaft. mit die besten, weil natürlichsten bilder entstehen in dem moment, in dem der zu fotografierende nicht damit rechnet, dass ich den auslöser betätige. v.a. beim fotografieren von kindern könnte so ein objektiv ganz nützlich sein, wenn man es nicht ständig anwendet.

gruß,
s.