Gibt es sowas wie ein 'Flugarchiv'?

Moin,

ich meine ein Archiv, in welchem alle Flüge nach Datum und Airline geordnet sind, z. B. weiterhin unterteilt nach Abflughafen, Destination etc., national und/oder international. Interessant z. B. dann, wenn man mal für das Gedächtnis oder etwaige Aufzeichnungen ein paar Daten auffrischen möchte.

Hab natürlich zunächst gegoogelt, aber nix gefunden. Weiß hier jemand was?

Gruß,
Uwe

Hi,

http://www.oag.com/ ist die Bibel der Flugplaner.

bye
Rolf

Hi Rolf,

danke für die Antwort.

Sorry, aber auf der Seite finde ich keinerlei Flugdaten. Außerdem scheint die Seite kommerziell zu sein. Ich dachte eigentlich an ein nichtkommerzielles Archiv - für „Flugplaner“, wie Du schreibst, sollte es nicht sein, eher für „Flugerinnerer“!

Gruß, Uwe

Ein öffentliches Archiv wüßte ich nicht.

Aber jede Airline hat ein eigenes Programm, in der nachvollzogen werden kann, warum welche Maschine einen Delay hatte oder ob eine Maschine getauscht wurde. Da kann man dann einzeln abrufen, was mit Flug XY 1234 von Barcelona nach Kopenhagen genau los war.

Aber welche Fluggesellschaft hätte auch Interesse daran, allen zu zeigen, wieso welches Flugzeug nicht geflogen ist, welches kaputt war und wieso etc. Das hätte doch höchstens Nachteile für die Airline und keine Vorteile. Und wer soll auch die ganzen Daten für „umsonst“ immer aktualisieren? :smile:

Hi Uwe,

wenn Du Dir überlegst, wie viele Millionen Daten das täglich wären, so ist fast klar, dass so eine Datenbank kostenlos nicht betrieben werden kann.

Wie der Zufallstäter schon schreibt: Jede Airline hat ihre eigenen Daten natürlich im System. Eine komplette kostenlose Übersicht ist mir aber nicht bekannt.

bye
Rolf