Urlaubs-Rundereise - Route gesucht

Hallo zusammen,

wir sind gerade fleißig den Sommerurlaub (Ende August) am planen, aber haben leider keine richtige Idee, wo es hingehen soll.

Ich habe bereits zwei längere Mietwagen-Touren in den USA gemacht (einmal Kalifornien und einmal die Ostküste, also New York, Washington, etc.) und so in die Richtung sollte es wieder gehen.

Wir wollen uns mit dem Mietwagen viele Sehenswürdigkeiten und Städte angucken, aber auch Zeiten zum Entspannen einbauen (sprich: Strandnähe /Seen / Nationalparks, oder sowas in der Art wäre ganz nett) und die Kultur kennenlernen.

Es sollte also eine Region sein, wo man sich das ein oder andere angucken kann und wo das durch-die-Gegend fahren problemlos und ungefährlich geht.
In Kalifornien war es beispielsweise so, dass an jeder Ecke ein Motel zu finden war, sodass man nicht im voraus alles buchen musste und es gab auch recht viele low-budget-hotels wie „motel 6“, was für uns Studenten ohne große Wohn-Ansprüche perfekt war :wink:Und genau sowas suchen wir wieder. Wir haben wir Flug, Unterkunft und Mietwagen ca. 1600 EUR p.P. eingeplant für 2 Wochen, ich hoffe, dass man damit was finden kann :wink:

Vom Ort her sind wir total offen. Ich hatte schon mal Florida überlegt, oder kennt jemand andere schöne Routen in den USA?
Wie sieht es aus mit Kanada oder Südamerika?
Auch Afrika oder Asien (Thailand) wäre interessant, ich weiß nur nicht, ob sowas dort machbar wäre?!
Selbst innerhalb Europas wäre für uns in Ordnung, wir sind da total offen.

Über eure Tipps und vielleicht sogar Routen, die ihr schon selber gefahren seid, freue ich mich sehr und bedanke mich schon mal im voraus ganz herzlich!!

Hallo deer,
Mein Vorschlag wäre Iceland.
Allerdings da ist praktisch nur Natur. Großstädte gibt es gar keine (Die Hauptstadt, Reyjavik) hat ca 160.000 Einwohner.
Ich bin auch nicht der Typ für Urlaub in der Natur, aber von dieser Reise kam ich begeistert zurück. Mein Urlaub ist idR. Städte besuchen, aber wie gesagt, Iceland habe ich sehr genossen.

Was ich mir, von deiner Beschreibung ausgehen, für euch gut vorstellen könnte ist Cuba. Da ist auch alles was du sagst, aber auch mit hohen Temperaturen in August…

Da ich auf beide dieser Ziele schon war, kannst du mich fragen, falls welche auftauchen.

Asien kenne ich nur Uzbekistan: Ebenfalls sehr schön, aber kein Strand weit und breit. Daher kann ich keine empfehlung bzl. Thailand oder so…

Schöne Grüße und viel Spaß beim planen! (Vorfreude ist die beste Freude!)
Helena

USA? Kanada? Südamerika? Afrika? Asien? Bis auf down under ist ja alles dabei …

• Florida ist schon mal eine gute Idee. Auf kleinem Raum gibt e sheir viel zu sehen.
  • Da kommt Kanada schon mit ganz anderen Dimensionen daher. Wie bei den USA würde ich hier entweder Osten oder Westen fahren. Westen unbedingt mit Vancouver Island, auch wenn das der Geldbeutel zu spüren bekommt.
    Südamerika … ist viel zu gross für eine Rundreise. Per Mietwagen habe ich bisher keinen Tourenvorschläge gesehen. Passt vielleicht auch nicht so ganz zu Land & Leuten. Yucatan und vor allem Costa Rica sind zwar eher Mittelamerika, aber für euch vielelicht auch interessant.
  • Afrika … dito. Absolut toll sind Mietwagenreisen durch Namibia und Südafrika. Da kann ich auch gerne mal ein paar Tipps schicken. Zwei bis drei Wochen braucht es hierfür jeweils schon.
  • Asien bzw. Thailand oder vielleicht auch Malaysia kann man ganz mit dem Mietwagen durchfahren. Strände satt.

Hallo,

meine Westküstenrundreise vor 20 Jahren habe ich immer noch in besten Erinnerungen.

Auch wenn es nicht so weit weg ist, etwas beschaulicher ist, aber auch toll ist: Schottland.

Die Landschaft ist unglaublich und abwechslungsreich. Städte oft sehr schön und da gibt es viel zu sehen. Hinzu kommen diverse Destillerien, wo es sich immer lohnt, die anzugucken. Die Leute sind sehr nett und das Essen ist (im Vergleich zum nördlich gelegenen Land gut).

Wir haben dort in B&B’s (Bed & Breakfast) genächtigt. Das haben wir dann immer vor Ort gesucht. Meistens ohne viel Aufwand: Schild am Strassenrand, fragen, schlafen. Oder über eine örtliche Touristinformation.
Man kann „ausgefallen“ übernachten (es war immer klasse!). Und hat Kontakt zu den Leuten, kriegt Tips und kann sich mal unterhalten.

Die Pubs in Schottland sind auch immer wieder klasse.

In euer Budget passt es auch locker.

Haelge

Hallo!

Sicherlich ist Island eine Reise wert (ich war selbst noch nie dort), aber mit Verlaub: Inwiefern passt das zu den Vorgaben?

• Städte mit Sehenswürdigkeiten
  • Strände zum Entspannen
  • reichliche und unkomplizierte Übernachtungsmöglichkeiten
  • preiswert

Ich weiß ja nicht …

Wenn schon Europa, dann würde mir unter diesen Bedingungen am ehesten die Adria einfallen. Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber eine „Entdeckungsreise“ an der dalmatinischen Küste (inklusive Istrien, Plitvicer Seen, Dubrovnik, …) würde mich schon reizen. Vielleicht ist es dafür aber Ende August auch zu heiß. Vielleicht kennt sich jemand aus und möchte ein paar Sätze dazu sagen?

Michael

Hallo Michael,

Sicherlich ist Island eine Reise wert (ich war selbst noch nie
dort), aber mit Verlaub: Inwiefern passt das zu den Vorgaben?

Ds einzige was nicht passt sind die Städte. Schau mal:

• Städte mit Sehenswürdigkeiten

S.o.

• Strände zum Entspannen

Wir reden von einer Insel. Es gibt fast nur Stränden. Wenn man am Stradn nur deshalb geht um zu baden, dann hast du recht. Aber es gibt andere Möglichkeiten am Strand zu entspannen ohne zu baden!

• reichliche und unkomplizierte Übernachtungsmöglichkeiten

Als ich dort war war es genauso. Und von den Menschen, die wir unterwegs fanden, kein einziger, der Probleme mit (zum teil „spontane“) Übernachtungsmöglichkeiten gehabt hätte.

• preiswert

Die Rede war von 1.600 €/p.P. für 2 Wochen einschl. Flug. In Island schaffst du es locker, unter diesen Preis zu bleiben.

Ich weiß ja nicht …

???

Wenn schon Europa, dann würde mir unter diesen Bedingungen am
ehesten die Adria einfallen.

Das ist auch einen Vorschlag…

Gruß,
Helena

Adria im August
Hallo,

ich war letztes Jahr im August in Kroatien, Montenegro und Albanien.
Es war sehr heiß, heißer, je weiter man nach Süden kommt, in Albanien erreichte es locker mal 40 Grad. Kroatien und Montenegro sind an der Küste im Sommer auch recht überlaufen.

Wirklich billig ist es nicht, aber wenn man sparsam lebt, kann es schon gehen.

Wunderschön ist die Küste natürlich, und auch das Landesinnere hat viele Reize. Albanien hat zwar große Probleme mit dem Umweltschutz, aber dennoch wunderschöne und unbekannte Sehenswürdigkeiten. Die Straßen in Albanien sind oft nicht gut ausgebaut (Schotterpisten), in den anderen genannten Ländern sind sie besser.

Aber ich glaube im Hochsommer mit Mietwagen würde ich Adria eher nicht empfehlen.