Gibt es sowas wie Flugrücktrittsversicherungen?

Guten Tag, in den nächsten Tagen möchte ich ein Flug für nächtses Jahr nach Nordamerika mit der Lufthansa buchen übers Internet. Wenn ich die ganz normale Eco-Class buche, und den Flug wegen Krankheit o. Ä. stornieren will? Krieg ich dann mein Geld zurück, bzw. wie teuer ist die Stornierung? Oder kann man im Laufe des Bezahlvorganges auf der Lufthansa-Website soetwas wie eine Flugrückstrittversicherung noch mit abschließen? Wieviel kostet das? bzw. Bieten andere Versicherer soerwas für einen Urlaub an?

Hotel etc. buch ich erst vor Ort, deswegen brauche ich nur Rücktritt vom FLug!

Vielen Dank für euere Antworten!

Grundsätzlich für sowas praktisch (vor allem wenn es in s Ausland geht) sind Goldene Kreditkarten. Da sind die meisten wichtigen Versicherungen direkt mit drin, dir Karte muss nur vor Buchung ausgestellt worden sein.
Das lohnt sich auf jeden Fall und ist günstiger als bspw die von Fluggesellschaften oder Reisebüros etc. vermittelten Versicherungen.
Wenn auf Grund von Krankheit die Reise nicht angetreten werden kann gibts viele günstige Versicherungen, z.B. die UKV(vermittelt durch die örtliche Sparkasse).

Hoffe das konnte helfen :wink:

Hiho,

grundsätzlich gilt: Je günstiger der Flug um so höher sind die Stornogebühren. Bei LH gibt es Tarife bei denen der gesamte Flugpreis weg ist und es gibt Tarife mit 100,-- oder 150,-- Euro Gebühr. Den Rest bekommst Du erstattet. Übrigens hast Du auch bei 100% Stornogebühr ein Recht auf Erstattung der Steuern.

Wenn Du also 100,-- Euro Stornogebühr hast, brauchst Du eigentlich keine Versicherung. Wenn es 100% sind, lohnt entweder eine Kreditkarte mit integrierter Versicherung (brauchst eh eine für USA) oder eine separat abgeschlossene Versicherung.

Wichtig: Bei der Krediktartenversion gibt es zwei unterschiedliche Bedingungen. Bei Goldkarten ist die Versicherung meist unabhängig vom Einsatz der Karte - bei der „normalen“ Karte ist die Versicherung u.U. nur dann gültig, wenn das Ticket mit der Karte bezahlt wird.

bye
Rolf

Internet. Wenn ich die ganz normale Eco-Class buche, und den
Flug wegen Krankheit o. Ä. stornieren will?

Reiserücktrittskostenversicherung.

Krieg ich dann mein Geld zurück, bzw. wie teuer ist die Stornierung?

Die Prämie ist erträglich (abhängig von den Reisekosten), es gibt aber eine Selbstbeteiligung.

noch mit abschließen? Wieviel kostet das? bzw. Bieten andere
Versicherer soerwas für einen Urlaub an?

Ja.

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

kann mir auch jmd. eine vernünftigen Anbieter für eine Reiserücktrittskostenversicherung empfehlen?

danke sehr :wink:

kann mir auch jmd. eine vernünftigen Anbieter für eine
Reiserücktrittskostenversicherung empfehlen?

Ich schreibe Dir eine Mail.

Okay, der Flug, sowie eine Versicherung ist gebucht! Vielen Herzlichen Dank :wink: