Darf/kann ein Arzt/Psychologe/Psychater einem Menschen verbieten mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B zu fahren, weil dieser Mensch eine Gefahr für andere Passagiere ist? Ihm aber erlauben einen PKW zu fahren?
Gibt es sowas wirklich?
Wenn ja, wo ist denn da der Sinn?
Meiner Meinung nach wäre diese Person doch dann im allgemeinen eine Gefahr, egal ob öffentliche Verkehrsmittel oder im eigenen Auto, oder?
Darf/kann ein Arzt/Psychologe/Psychater einem Menschen
verbieten mit öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B zu
fahren, weil dieser Mensch eine Gefahr für andere Passagiere
ist? Ihm aber erlauben einen PKW zu fahren?
Klar darf er. Oder wer sollte es ihm verbieten? Und wie sollte der Patient kontrolliert werden, ob er das Verbot beachtet oder nicht?
Gibt es sowas wirklich?
Wenn ja, wo ist denn da der Sinn?
Meiner Meinung nach wäre diese Person doch dann im allgemeinen
eine Gefahr, egal ob öffentliche Verkehrsmittel oder im
eigenen Auto, oder?
Ehrlich gesagt wären ein paar mehr Informationen hilfreich, um diesen abstrusen Fall zu beurteilen. So jedenfalls meine Meinung dazu.
Zusatzinfos…
Vorweg, ich stelle diese Fragen, weil ich mir dass alles nicht erklären kann. Für mich macht dass alles keinen Sinn.
Zur betreffenden Person kann ich noch hinzufügen, dass sie in psychologischer Behandlung ist, allerdings nur dann, wenn sie lust hat hingehet. Bei ihr wurde Borderline diagnostiziert, und sie musste auf ärztliche Anweisung ihre Ausbildung abbrechen, weil dass zuviel Stress für sie ist. Sie sagt, die sei von einem Gutachter für Unzurechnungsfähig eingestuft worden. Und jetzt, da sie ihr Auto abgeben muss, wegen den Finanzen, kommt sie und erzählt, dass sie jetzt ein großen Problem hätte, da ihr Arzt ihr verboten hätte mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, weil sie zu gefährlich für ihr Mitmenschen sei. Dass sie ihr Auto hergeben muss, ist für sie auch so extrem, dass sie den ganzen Tag nur am heulen ist.
Das ganze ist für mich sehr unverständlich, weil es für mich keinen Sinn ergibt, dass man als unzurechnugsfähiger Mensch, der eine Gefahr für seine Mitmenschen gilt, ein so lockeres Leben führt. Da müsste doch ein Arzt auch eingreifen?
Hier war doch schon mal so eine ähnlich komische Frage, warst du das auch?
Hallo, wenn dir etwas an der Person liegt und du sie häufiger zu verstehen versuchst, dann mach dich über Borderlineverhalten schlau.
Ich glaub es gibt dazu ein Buch das etwas so heißt „Ich hasse dich, verlass mich nicht“
Im wesentlichen kannst du ein paar Typische versteckte Botschaften in den Geschichten von Borderlinern finden, die dieser Buchtitel sehr deutlich schon anschneidet.
Alle sind gegen mich > bemitleide mich
die sind ja soooo gemein > gib mir das wohlige Gefühl der Bestätigung
geh weg, ich will dich nicht mehr sehen > du gehörst auch zu denen
keiner mag mich > hab mich lieb
ich hass dich > mich kann man ja nicht lieb haben
wo warst du > was fällt dir ein mich allein zu lassen
bei wem warst du > kein anderer hat dich mir wegzunehmen
Insgesamt also ein ziemlich egozentrisches Verhalten, im wahrsten Sinn des Wortes, alles passiert angeblich wegen ihr, weil sie so ist und die Welt ganz anders. Dabei versucht sie die Welt auf subtile Art zu manipulieren, damit es doch so läuft, wie sie es braucht. Und wenn auch nur das kleinste nicht so läuft, wie sie es sich dachte, ist es gleich eine große Katastrophe, die gerne noch 10x größer dargestellt wird.
Ich vermute mal, das Auto ist ihr weggenommen worden wegen Fahrtüchtigkeit beeinträchtigenden Medikameten oder weil sie für sich eine Gefahr darstellt (selbstverletztendes Verhalten kann auch mal halbbewusstes Rammen eines Baumes sein) und Bus fahren kann sie nicht, weil sie ein soziales Problem hat, da fahren ja noch viele andere mit und die hat sie nicht unter Kontrolle. Ausserdem haben die ja bestimmt alle was gegen sie.