Hallo,
ich weiß gar nicht, in welchem Brett ich meine Frage stellen soll!
Also, meine Freundin behauptet folgendes:
Sie hätte heute ein neuartiges Blitzgerät zur Geschwindigkeitsmessung für Autos gesehen. Es hätte sich mitten auf der Fahrbahn befunden, inder Mitte ihrer Fahrspur auf dem Boden liegend. Es hätte ca. die Größe 15x5 cm gehabt. Es wäre von der Höhe nach hinten abgefallen, hätte nach vorn in Richtung der darauf zufahrenden Autos ein Display oder Objektiv gehabt, ca. 5-7 cm. hoch. Sie wüßte nicht, ob es teilweise in die Straße eingelassen gewesen wäre, sie hätte es von weitem für einen Stein gehalten, von nahem für ein Handy (aber ohne Tasten).
Also ich kann das nicht glauben, aber sie ließ es sich nicht ausreden.
Auch die zweite Mitfahrerin beschrieb das Teil analog und war von einem neuartigen Blitzgerät überzeugt. Beide hatten es sicher nicht darauf angelebt, mich zu veralbern (um eventuellen Vermutungen vorzugreifen).
Also. Gibt es sowas?
Wenn ja, wie soll das gehen? Wenn da ein Auto drüberfährt dann ist es doch kaputt?
auf dem Boden liegend. Es hätte ca. die Größe 15x5 cm gehabt.
Es wäre von der Höhe nach hinten abgefallen, hätte nach vorn
in Richtung der darauf zufahrenden Autos ein Display oder
Objektiv gehabt, ca. 5-7 cm. hoch.
Würd mal vermuten, da hat jemand seine Rückfahrkamera verloren
Wenn ja, wie soll das gehen? Wenn da ein Auto drüberfährt dann
ist es doch kaputt?
Genau.
Die Blitzgeräte selber kosten ja einiges und selbst bei einer Kameramessung ist es unwarscheinlich, dass die Kamera auf die Strasse gelegt wird. Die evtl. Risiken (nicht nur für die Kamera) sind für eine Gemeinde oder Polizei einfach zu groß.
Ich selber hab aber schon auf der A81 und der A61 gesehen, dass zwischen den Fahrbahnen Kameras montiert waren. Diese sahen so aus wie die Überwachungskameras von Gebäuden. Dauerhaft fest installiert waren sie nicht und „geblitzt“ haben die auch nicht, sonst hätt ich 'nen Bescheid zugeschickt bekommen.
Es wäre in dem Fall aber nicht auszuschliessen, dass es sich mal wieder um was neues handelt was sich noch in der Testphase befindet.
Nachtrag Standort
Es war auf der B96 an einem Fahrbahnabschnitt, wo sonst mehrmals wöchentlich mit mobilen Geräten geblitzt wird (Unfallschwerpunkt)
Charlotte
Kann nicht sein
Hallo,
… hätte sich mitten auf der Fahrbahn befunden …
…auf dem Boden liegend…
Nein, Geräte die ein Foto machen und dabei einen Blitz auslösen
brauchen zwingend einen Winkel von 20-22 Grad zur Fahrbehn.
… Es hätte ca. die Größe 15x5 cm gehabt…
Viel zu klein, das Magazin der Kamera enthält üblicherweise einen
Rollfilm mit ca. 300 Bildern, das ist schon so groß ohne Blitzgerät,
Steuergerät,Batterien, Kamra, Objektiven und Schutzscheiben, opti-
schen Filtern usw…
also ich kenne flache schwarze Geräte in Form eines allseitig abgeflachten Quadrats auf der Fahrbahn als Zähleinheiten für den Fahrzeugverkehr. Werden einfach aufgeklebt und bleiben für einige Zeit als autonome Systeme vor Ort. Werden dann wieder abgenommen und ausgewertet, z.B. im Zusammenhang mit der Errichtung neuer Ampelanlagen oder dem Ausbau von Straßen. Arbeiten wie die Induktionsschleifen einer Ampelanlage per Induktion einfach dadurch, dass sie die Metallmasse eines darüber fahrenden Fahrzeuges erkennen und die Impulse zählen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es war auf der B96 an einem Fahrbahnabschnitt, wo sonst
mehrmals wöchentlich mit mobilen Geräten geblitzt wird
(Unfallschwerpunkt)
Charlotte
Könnte was zur Verkehrszählung gewesen sein, vorrausgesetzt es war tatsächlich kein Teil das einfach von einem Fahrzeug abgefallen ist. Denn die Autobahngebühr für schwere Lkw’s gilt teileweise auch für Bundesstrassen. Und da alles Elektronisch Geregelt werden soll, kann sowas durchaus passieren.