Gibt es Spezialleuchtmittel für Projektorlinsen?

hallo

ich habe in meinem auto scheinwerfer mit projektorlinsen eingebaut , in welchen ich ganz normale h1 leuchtmittel verbaut habe. jetzt habe ich gehört das es auch spezialleuchtmittel für projektorlinsen gibt . gibt es diese wirklich ? und wenn ja wo kann ich diese bekommen?

mit freundlichen grüßen

robin tiepelmann

Hallo Robin,

soweit ich weiss gibt es sowas nicht.
Ich selbst habe auch normale H1 drin.

Sorry.

Gruss
Norman

Hallo Robin,

Außer den Halogenleuchtmitteln (z.B. H1) gibt es auch noch die Xenonleuchtmittel (z.B. D1). Auch wenn es es Umrüstsets gibt, sollte grundsätzlich nur der Leuchtmitteltyp verwendet werden, der für den Scheinwerfer zugelassen ist. Steht halt meistens auf dem Scheinwerfer drauf bzw ist definiert durch die Form des Sitzes der Leuchtmittel. Von speziellen Kfz-Lampen im H1 Format ist mir nichts bekannt.

Wenn du doch auf ein Xenon Umrüstsatz zurückgreifen möchtest, dann solltest du auf eine Zulassung laut StVZO bzw. eine TÜV Freigabe für dieses Set achten, allerdings müssen dann für den TÜV meist noch andere Umbauten erledigt werden ( autm. Leuchtweitenregulierung, Scheinwerfer-Waschanlage und so weiter) Auch müssen die Scheinwerfer an sich für den Xenonbrenner geeignet sein, bei Scheinwerfern mit Kunststoffglas oder kunstoffreflektoren hast du das Problem, das diese bei den höheren Temperaturen durch den Xenonbrenner schmelzen können.

Bei dem Bezugsort für Umrüstsets wird dir eBay, Tuning-Firmen oder jeder gut sortierte Kfz-Zubehörladen beraten können. Wobei die Beratung bei eBay eher zweifelhaft zu sehen ist, und man da schon wissen sollte, was man will. Ebenso wird bei eBay auch viel verkauft, was im Straßenverkehr hier in Deutschland keine Zulassung hat.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Tschimmel

Hallo!

Es gibt für diesen Einsatzfall Xenon- Leutmittel, erhältlich z.B. bei der Fa. SRT in 8772 Traboch /STMK,
Herr Lieber (0664/ 2086462).
Diese sind jedoch auf Grund der fehlenden autom. Leuchtweitenregulierung und ev. fehlenden Scheinwerferreinigungsanlsge nicht zulässig!

l.G.
HAPE

jetzt habe ich gehört das es auch

spezialleuchtmittel für projektorlinsen gibt . gibt es diese
wirklich ?

und wenn ja wo kann ich diese bekommen?

Hallo!
Darüber gibt es eindeutige gesetzliche Regelungen.
Ich würde mal im Fachhandel nachfragen .Ich selbst
habe da keine Kenntnisse .
m.f.g. Habina 16