Hallo, bei der „wartung“ auf der Koppel von meiner „Pferdenarrischen“ Freundin hat sich die Frage ergeben,
ob es spezielle Drahtschneider für den Stacheldraht gibt.
Zur Zeit verwende ich ein „Taschenbolzenschneider“, also eine Zange, bei der sich zwei Schneidbacken aufeinander zu bewegen. Besagte Freundin ist Juristin, kann also Dinge auch sehr seltsam beschreiben.
Gibt es also spezielle Zangen oder Drahtschneider für Stacheldraht?
Danke für eure Antwort
Wäre mir nicht bekannt, ich verstehe aber nicht den Hintergrund der Frage. Sollte dieser Drahtschneider eine Schutzvorrichtung gegen den Stacheldraht beinhalten? Dann würde ich nämlich schlichte Arbeitshandschuhe empfehlen… Im Falle von juristischen Zweifeln: Es ist sicher kein Verbrechen Stacheldraht mit einem normalem Drahtschneider zu schneiden.
Hallo Sebastian,
Ich selbst habe auch ein Pferd und wenn ich den Stacheldraht schneiden muß nehme ich auch nur einen Bolzenschneider.
Das ist die einfachste und schnellste Methode so einen dicken Draht zu schneiden. Und die meisten haben einen Bolzenschneider zu hause.
Habe auch noch nichts von einem speziellen Werkzeug für Stacheldraht gehört.
LG Manuela
Hallo
für Draht nehme ich immer ne kleine Knippex-Zange, die funktioniert bestens, wenn du viel Draht schneidest und der dazu noch dick ist nimm am besten eine Zange mit langem Griff, wegen der Hebelwirkung das geht dann nicht so auf die Knochen, schau mal bei Knippex auffe Homepage , die sind experten in Sachen Zangen.
Gruß Ingo
Hallo,
da habe ich leider keine Ahnung!
Hallo Sebastian,
ich kann mich nur dem Ingo anschließen. Mit ner ordentlichen Knipex-Zange
(z.B. ein Kraft-Seitenschneider 140-180mm) solltest du sehr gut arbeiten können. Ein spezielle Stacheldrahtzange ist mir auch nicht bekannt.
Fg Christoph
Hallo!
Ideales Werkzeug ist hierfuer ein sogenannter Hebelmittenschneider.
MfG.
Sven
Hallo,
habe noch nie von einem „Stacheldrahtschneider“ gehört. Ich schneide meinen Stacheldraht eigentlich immer mit einem normalen Seitenschneider, was allerdings auch daran liegen kann dass ich den als Strippenzieher fast immer am Mann habe.
Ansonsten sollte man auch mal überlegen wofür man bei Pferden Stacheldraht braucht, ist eigentlich unüblich bei derart empfindlichen Tieren.
hallo, gehe in den guten Fachhandel(kein Baumarkt) für Werkzeuge, nimm ein Stück von Deinem Stacheldraht mit, kannst dann sofort testen welches Werkzeug Dir besser in der Hand liegt. Es gibt spezielle Drahtschneider, Seitenschneider, kleinere Bolzenschneider sind auch für Deinen Zweck geeignet. Kaufe nur Markenware (Stubai,Gedore,Knipex,usw.)keine Chinaware, schade um Dein Geld. Viel Erfolg, Richard.
Hallo,
ist mir nichts bekannt.