Huhu,
kurze schnelle Frage… gibt es in Dtl. Lebensberater vom Staat aus? bzw. ähnlich wie bei den Lehrern die nach 5Jahren Beamte werden?
Dankeschön
kurze schnelle Frage… gibt es in Dtl. Lebensberater vom
Staat aus? bzw. ähnlich wie bei den Lehrern die nach 5Jahren
Beamte werden?
kurze schnelle Antwort… ja. Beamte.
Hi, wieso kann ich dann keine Lebensberater in Google finden welche vom Staat ausgehen?
Bisher habe ich nur kostenlose Lebensberater von Kirchen gefunden od.eben eigenständige (selbstständige) Lebensberater!?
Liebe Skill,
in Deutschland werden Heilpraktiker (Psychotherapie) vom Staat geprüft und bekommen von staatlichen Stellen ihre Heilerlaubnis.
Weiterhin bekommen Diplom-Psychologen durch die Universität das Recht, diesen Beruf auszuüben.
Wenn Sie also einen Diplom-Psychologen oder HP (Psych) in Anspruch nehmen, haben Sie die Gewähr, dass diese Person fachlich vom Staat geprüft ist.
Das sind also die Leute, die ohne „Kristallkugel“ arbeiten.
Ist es das, was Sie gesucht haben?
Um Lebensberatung zu leisten, sollte man aber doch noch mehr Berufs- und Lebenserfahrung vorweisen können.
Viel Glück!
…
Das sind dann Psychologien / Psychiater, bei welchen man sein eigenes Leid klagt bzw. meist durch das erzählen seiner Probleme die eigenen Fehler erkennt.
Lebensberater ist für mich mehr ein Mensch, welcher einem anderen coacht bzw. coaching gibt.
In Österreich ist der Begriff „Lebensberater“ auch geschützt, was in Dtl. soweit ich weiß nicht der Fall ist.
Liebe Skill,
da sind Sie im Irrtum:
Psychologen können auch coachen, für Einzelpersonen sowie für Betriebe. Das bezieht sich dann auf die Weiterentwicklung der Persönlichkeit, wie auch die Weiterentwicklung von komplexen Situationen, also auch Vorhersagen über die Handlungsweisen der Beteiligten.
Gruß
visit
Hallo skill,
gibt es in Dtl. Lebensberater vom
Staat aus?
Gegenfrage: Ist „Lebensberatung“ eine Aufgabe des Staates? Wenn ja, warum?
Kannst Du bitte erklären, in welchem Zusammenhang die Frage gestellt ist? Irgendwie scheinen die bisherigen Antworten an Deiner Frage vorbei zu gehen.
Gruß
Jörg Zabel
Hallo,
ganz einfach, weil es in D sowas nicht gibt.
grüße
miamei