Gibt es staatliche Unterstützung für Schüler wenn man auszieht?

Hallo,
ich bin 17 und gehe noch zur Schule, bei mir daheim ist die Lage seit längerem leider sehr angespannt und es gibt nurnoch Streit mit meiner Mutter. Ich glaube dass sich das ganze vielleicht bessern würde wenn etwas mehr Abstand zwischen uns wäre, aber sie weigert sich mich finanziell für einen Auszug zu unterstützen, und ganz alleine kann ich mir das natürlich mit meinem kleinen Nebenjob und neben der Schule nicht leisten. Gibt es da vielleicht auch so etwas ähnliches wie BAföG für Schüler? Wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge.

Hallo

Bafög für Schüler gibt es nur, wenn es die spezielle Schulart nicht in erreichbarer Nähe gibt.
Ich sehe keine Möglichkeit, mit 17 auszuziehen, wenn die Eltern das nicht (bezahlen) wollen.

Wenn es nur noch Streit mit deiner Mutter gibt, würde ich dir raten, zu irgendeiner Familienberatungsstelle zu gehen. Ziel wäre es natürlich, dass am Ende deine Mutter da auch hingeht. - Wenn es eine gute Beratungsstelle ist, kann das viel helfen. Sowas gibt es bei der Caritas und bei der Diakonie (kirchliche Einrichtungen, die Beratung hat aber mit Religion nichts zu tun).

Falls du das machst: Hör auf dein Gefühl, ob du denen vertraust und ob du glaubst, dass die dich verstehen können. Wenn nicht, dann such dir eine andere Beratungsstelle.

Oder ruf zuerst die Nummer gegen Kummer an. https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/kinder_und_jugendtelefon.htm

Was Besseres fällt mir leider nicht ein. - Andererseits wäre es aber ja wahrscheinlich das Beste, wenn du dich mit deiner Mutter vertragen könntest. Das wird aber vermutlich nur klappen, wenn deine Mutter da mitmacht.

Viele Grüße

Ohne das Jugendamt einzuschalten, geht da eher nichts.
Ob du das willst, musst du selber wissen.

Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde es erstmal mit so einer Beratungsstelle probieren. Jugendamt möchte ich meiner Mutter wenn möglich ersparen. Vielleicht lenkt sie ja ein wenn andere Erwachsene mal mit ihr reden. Also nochmal vielen dank euch!