Hallo, gibt es STAR WARS Filme mit einer Altersfreigabe ab 6 Jahren? Ich habe schon mal einen irgendwo gesehen, aber welcher war das? Gibt es auch geschnittene Fassungen von den anderen, die dann für Kinder ab 6 sind?
Wie sieht das mit der TV-Serie aus?
Oder gibt es nicht auch einen Zeichentrickfilm?
Es gibt schließlich LEGO Star wars für Kinder von 6-12, aber wo sind denn die STAR WARS FILME, die diese Kinder sehen dürfen?
Wer kann mir helfen?
Danke!
Hallo simse22.
Der 1. Teil ist ab 6 Jahren. Danach (2-6) sind alle ab 12 und Star Wars - The Clone Wars ist zwar Zeichentrickserien doch sind auch erst ab 12 Jahren. Es gibt außerdem Spiele aber diese sind auch ab 12 - 16 (außer LEGO Star Wars). Also der einzige Star Wars Film der ab 6 ist ist Episode 1 und meiner Meinung nach finde ich Star Wars - The Clone Wars nicht so schlimm.
Mit freundlichen Grüßen,
Aaron
Hallo simse22,
es gibt meines Wissens nach keine Star Wars Filme für Kinder unter 12. Selbst die älteren Filme, die eigentlich für Kinder gemacht waren (Ewoks - Kampf um Endor und Ewoks - die Karawane der Tapferen) sind ab 12. Speziell Altersangepasste Versionen wären mir neu, auch im Ausland gibt es die m. E. nicht.
Selbst die Zeichentrickfilme sind ab 12. Insofern haben Du und die Kinder schlechte Karten. Die Serien dürften dann auch ab 12 Jahren sein. Die Frage ist, ob Du Dich daran halten musst.
Apropos, es gibt ein Kartenspiel von Star Wars (naja, eigentlich insgesamt 5), das kommt ohne Text aus und ist für Kinder ab 6. Nennt sich Star Wars Episode 1. Spiele ich mit meiner Tochter (9) auch schon seit 2 Jahren. Die übrigen Star Wars Kartenspiele sind alle mit englischem Text versehen.
Lego ist schon wieder ein andere Sache, da geht es eher um Bauen und dann damit fliegen als ums Kämpfen. Ich habe eine ordentliche Sammlung an LEGO Star Wars Modellen und meine Tochter hat die Dinger mitgebaut. Aber wir spielen nicht wirklich damit, sie spielt lieber LEGO City.
Falls ich Dir noch weiterhelfen kann, lass es mich wissen.
mfg - zarpa
Hi simse22,
also ganz sicher weiß ich, dass Episode I, „Die Dunkle Bedrohung“ die Altersfreigabe FSK 6 hat, meiner Meinung nach auch der am kindgerechtesten der Star Wars Filme.
Episode II und III sind beide ab 12, das liegt einfach an den „Kampfhandlungen“ der Filme die jedoch nicht gerade blutig oder gewalttätig ausfallen.
Wikipedia verrät mir außerdem, dass die „alten“ Filme (IV-VI) auch ab 12 sind, mit Außnahme von Episode IV, wo „FSK 12/6 (Special Edition)“ angegeben ist. Das heißt wohl dass die Special Edition ab 6 ist, im Gegensatz zur originalen Kinofassung. Wenn die Filme im Fernseher zu sehen sind, läuft eigentlich immer die Special Edition von 1997.
Wo du sicher sein kannst dass es für Kinder geeignet ist, ist die aktuelle Fernsehsehrie „The Clone Wars“, diese ist animiert und Kinder sind auch die Hauptzielgruppe. Wann und wo das aktuell läuft weiß ich leider nicht, aber wenn du das in der Fernsehzeitschrift lesen solltest, kannst du sicher sein dass es ab 6 Jahren ist.
PS: Habe die Filme auch schon gesehen als ich noch keine 12 Jahre alt war, fand sie super und die größte Gefahr für Eltern ist sowieso dass die Kinder, die die Filme sehen, wochenlang über nichts anderes reden
soweit ich weiss sind star wars Episode 1 und 4 ab 6 jahren freigegeben die anderen filme sind alle ab 12.Episode 5 und 6 sind zwar in der überarbeiteten Version ab 12 die alten Orginal filme sind aber ab 6 allerdings bin ich mir dabei nicht ganz sicher.Es gibt auch wie du geschrieben hast auch einen Zeichentrickfilm(star wars the clone wars) und eine gleichnamige Zeichentrickserie. Ich habe den Zeichentrickfilm und die Serie zwar nicht ganz gesehen finde aber das auch Kinder unter 12 sich diese anschauen können.
Hallo simse22
Von den richtigen Filmen gibt es soweit ich weiß leider nur Episode IV - Eine neue Hoffnung ab 6. Und das auch nur in der Special Edition. (Weiß der Henker warum)
Die anderen sind ab 12.
Von den „neuen Teilen“ ist ebenfalls der erste Teil (Die Dunkle Bedrohung) ab 6. Hier sind auch wieder die anderen Teile ab 12.
Die Ewok Filme, Karawane der Tapferen und Kampf um Endor sind ebenfalls ab 12.
Und zu guter letzt fällt mir noch die zwischengeschichte Clone Wars ein, die aber leider auch erst ab 12 ist.
Auch wenn du das wohl nicht hören/lesen wolltest, hoffe ich dir damit geholfen zu haben.
Noch eine kleine Anmerkung, ich studiere momentan in England; Hier sind die richtigen Teile ohne Altersbeschränkung freigegeben. Bei Episode 1 und 2 wird elterliche Aufsicht empfohlen und Episode 3 ist ab 12.
es gibt 2 filme in einer ab 6 jahren freigabe von den 6 filmen teil 1 eine dunkle bedrohung und teil 4 ein neue hoffnug es gibt auch keine geschnetten weiter filme
bei den tv zeichentrick serien gibt es eine aus den 80 jahren mit den roboten die ist ab 6 heutzutge eingestuft alle andern ab 12 auch für die ab 2013 kommende ist eine ab 16
ich hoffe ich konnte weiter helfen
im star wars klup gibt es weiter filme die für ein alter ab 6 zusehen sind bei intresse bescheit sagen