hallo,
meine frage ist, ob es 4 semestrige studiengänge gibt.
eventuell im bereich pädagogik, aber auch in anderen fachbereichen.
oder ist so etwas immer nur als aufbaustudium möglich?
vielen dank anna
Hi Anna!
Nee, gibt es nicht. Ein grundständiges Studium, also kein Aufbaustudium, dauert bis zum Abschluß, dem Diplom, mindestens 8 Semester (FH) bzw. 9 Semester (UNI). Wenn Du ein Bachelor-Master Programm belegst, dann erreichst zu den ersten berufsqualifizierenden Abschluß, also den Bachelor, bereits nach 6 Semestern.
Aufbau- bzw. Weiterbildungsstudiengänge dauern meist 4 Semester. Um diese belegen zu können mußt Du aber schon ein Hochschulstudium abgeschlossen haben.
Gruß
Tom
Hallo Tom,
danke für die Information.
Hast du eventuell noch Informationen über Bachelorstudiengänge?
Ich meine weist du da mehr drüber, oder hast du eine Internetadresse?
Vielen Dank
Anna
Hi Anna!
Versuch es mal bei www.studienwahl.de
Wenn Du mir sagst was Dich genau interessiert kann ich Dir vielleicht auch noch irgendwelche anderen Infos raussuchen.
Gruß
Tom
Hi Tom,
danke erstmal für deine Mühe!!
Also, ich intressiere mich genauer gesagt für eine Qualifikation als Deutschlehrerin.
Ich würde mich gerne in diesem Bereich qualifizieren.
Und das ungern mit 8 Semestern.
Klar, das ist die normale Studiendauer, aber ich hoffe es gibt etwas schnelleres.
Einfach nur, um in einem anderen Land arbeiten zu können.
Tausend Dank
Anna
Hi Tom,
Nee, gibt es nicht. Ein grundständiges Studium, also kein
Aufbaustudium, dauert bis zum Abschluß, dem Diplom, mindestens
8 Semester (FH) bzw. 9 Semester (UNI).
Irrtum… also im pädagogischen Bereich weiß ich es nicht genau, aber sonst ist es möglich nach 6 Semestern den Dipl.-Betriebswirt in der Tasche zu haben… und dabei sogar noch Geld zu verdienen, ohne nebenher zu arbeiten.
Wenn Du ein
Bachelor-Master Programm belegst, dann erreichst zu den ersten
berufsqualifizierenden Abschluß, also den Bachelor, bereits
nach 6 Semestern.
Oder meintest du es hiermit?
Aufbau- bzw. Weiterbildungsstudiengänge dauern meist 4
Semester. Um diese belegen zu können mußt Du aber schon ein
Hochschulstudium abgeschlossen haben.
Ich glaube, das geht auch schneller… interessiert mich momentan aber auch noch nicht hyperextrem 
In diesem Sinne…
Marco 
Also, ich intressiere mich genauer gesagt für eine
Qualifikation als Deutschlehrerin.
Einfach nur, um in einem anderen Land arbeiten zu können.
Hi Anna!
Dann solltest du dich mal in einem anderem Land umschauen, was dort als Qualifikation verlangt wird – ich bezweifle n"amlich sehr, dass man dort mit dt Staatsexamen eingestellt wird.
Zu "uberlegen ist auch, wie lange du in einem anderen Land arbeiten magst, ob es f"ur diesen Zeitraum nicht bessere Berufe als Deutschlehrerin gibt, und ob du auch wieder mal in Deutschland leben/arbeiten magst.
In England gibt es das Teaching Abroad Programm, mit dem man nach der Schule ein Jahr ins Ausland (Indien, China) gehen kann als Hilfslehrer f"ur Englisch. Vielleicht w"urde soetwas (oder auch ein Praktikum bei einer Entwicklungshilfeorganisation) eher deinen Vorstellungen entsprechen. Dazu br"auchtest du aber nicht studieren.
michaela