Gibt es stumme Katzen?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe seit 14 Tagen ein 1,5 Jahre altes Katerchen bei uns aufgenommen. Er kam aus einem Haushalt mit 5 Katzen, einem Hund und 2 Meerschweinchen und war nicht kastriert.

Wir haben ihn gleich kastrieren lassen und für alles drum und dran gesorgt, damit er sich wohl fühlt.

Gegenüber unserer 13 Jahre alten Malteserhündin ist er gleichgültig, manchmal auch neugierig, aber immer friedlich gesinnt.

Meinen Partner und mich kennt er inzwischen, lässt sich streicheln, kommt auf den Schoß und ist gaaaanz lieb.

Eins wundert mich allerdings, und das ist meine Frage: gibt es Katzen die nicht miauen?
Der Süße hat bei uns noch nicht einen Laut von sich gegeben…

Vorab danke für deine Antwort.

FG aus LE von mg6358

Hallo! Erstmal finde ich es super, dass ihr euch ein älteres Tier zugelegt habt und kein neugeborenes Zuchttier!

Ich persönlich habe noch keine Erfahrungen mit stummen Katzen gemacht aber jedes Tier hat sein eigenes Miauen und so wie die Sprache der Menschen gibt es Tiere die wortwörtlich „Miau“ von sich geben und andere (wie die Katze meines Vaters) die eher sowas wie „Miepmiep“ machen.
Ich denke, dass er entweder noch nicht soweit ist um mit euch zu kommunizieren (mein Kater „spricht“ auch nicht mit jedem) oder es wäre natürlich auch möglich, dass euer Tier nicht Miauen kann.

Ich habe vor einiger Zeit eine blinde Katze kennengelernt. Also warum sollte es nicht auch stumme Tiere geben? Wenn mit den Stimmbändern was nicht in Ordnung ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es sowas gibt.

Als 100 %ige sichere Expertenmeinung würde ich mal beim Tierarzt nachfragen. Die sehen ja täglich viele verschiedene Tiere und kennen sich mit „Sonderfällen“ gut aus!

Ansonsten scheint es eurem Neuzugang ja gut zu gehen und er hat euch schon akzeptiert, was ja erstmal das wichtigste ist!

Ich wünsche euch viel Spaß und hoffe, trotzdem etwas geholfen zu haben!
Gruß aus Berlin, Kathi

Hallo mg6358,

es gibt tatsächlich Katzen die taubstumm sind (meist von Geburt an), aber nicht alle tauben Katzen sind richtig stumm.
Stummheit ohne Hörverlust kann wohl durch eine Erkrankung der Stimmbänder ebenfalls vorkommen, genaues weiß ich da leider nicht.

Manche Katzen sind von Natur aus stiller als andere, ohne dass eine Erkrankung dahinter steckt.
Oft ist das rassebedingt, z.B. sind Siam und Orientalen ausgesprochen geschwätzig, wogegen die Perser und schwerere Rassen eher leise sind.

Katzen, die ohne viel Ansprache von Menschen aufgewachsen sind reden auch nicht viel, weil mit Artgenossen eher körpersprachlich umgegangen wird und das extreme Miauen eher eine Anpassung an die sprechenden Menschen ist.

Gruß