Gibt es Taschengeld Pflicht?

meine Eltern wollen mir nicht immer Taschengeld geben!!! Das ist doof!!! Gibt es eine Taschengeld Pflicht?? Also müssen Eltern Kinder Taschengeld geben ???

nein, natürlich gibt es keine Pflicht!
Ab einem bestimmten Alter können die Kinder ja selbst für ihr Taschengeld sorgen, indem
Sie arbeiten gehen z.B. Zeitungen austragen, babysitten…

meine Eltern wollen mir nicht immer Taschengeld geben!!! Das
ist doof!!! Gibt es eine Taschengeld Pflicht?? Also müssen
Eltern Kinder Taschengeld geben ???

Hallo, Smartie,
nein, müssen sie nicht. Taschengeld ist eine freiwillige Leistung. Wenn sie dir kein Taschengeld geben, haben sie wahrscheinlich Gründe dafür: Vielleicht benimmst du dich schlecht, erfüllst nicht die Aufgaben,die dir übertragen werden (Hausarbeiten, Mülleimer, Geschirrspüler ausräumen etc.), oder sie haben schlichtweg kein Geld.
Falls keiner dieser Gründe zutrifft, schlage ich ein Gespräch vor. Frage deine Eltern, warum sie dir kein Taschengeld geben. Aber ich bin ziemlich sicher, dass du es jetzt schon weißt. Denk drüber nach!
Lieben Gruß, Erika

Hallo Smartie!

Was für eine Frage :wink:.

Taschengeldpflicht gibt es keine. Aber: Du kannst mit Deinen Eltern vereinbaren, dass Du regelmäßig Taschengeld bekommst. Abhängig von Deinem Alter wöchentlich oder monatlich, in bar oder direkt auf Dein Konto.
Dafür müssen sie Dir natürlich nicht mehr alles bezahlen. Sonderwünsche müssen davon gekauft werden.
Ziel ist es, dass Du lernst, mit Geld umzugehen.

Sprich vielleicht mal in aller Ruhe darüber mit Deinen Eltern. Wichtig ist es, dabei wirklich ruhig zu argumentieren und damit zu zeigen, dass Du verantwortlich handeln kannst.
Solltest Du normalerweise Taschengeld bekommen, so ist der Entzug desselben vielleicht eine Strafmaßnahme…

Viele Grüße
Stef

Liebe smartie2000
leider gibt es keine gesetzliche Tachengeld pflicht für deine Eltern.
Vielleicht solltest du mit guten Argumenten und dieser Tabelle versuchen sie zu überzeugen.

http://www.arbeitsgemeinschaft-finanzen.de/soziales/…

du findest sie wenn du auf der Seite ein Stück nach unten scrollst. Versuch sie zu überzeugen indem du Zum Beispiel erwähnst, dass es ein Vorteil wäre dir Taschengeld zu bezahlen, da du somit den besseren Umgang mit Geld lernst. Oder du bietest an für das Geld ein bisschen im Haushalt zu helfen. :wink:

Hast du Geldprobleme?
Hi Smartie,
Taschengeldpflicht gibt es nicht.
Wenn Kinder zuhause alles bekommen was sie brauchen, müssen sie auch kein Taschengeld haben.
Wenn du Geld brauchst - warum redest du nicht mit deinen Eltern offen über deine Wünsche?
Versuch doch mal, deinen Eltern ein Geschäft vorzuschlagen: Du erledigst für sie bestimmte Arbeiten und sie geben dir etwas dafür oder bezahlen dir etwas, was du dir wünschst.
Es gibt viele Möglichkeiten, an Geld zu kommen, wenn man es möchte. Wie ist das bei dir? Wie viel hilfst du zuhause?
Wenn man zusammen lebt, muss man zusammen halten und zusammen arbeiten. Wenn man sich einig ist, sind auch Geldwünsche ein lösbares Problem.

Hallo,
hilft dir das weiter?
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_aktuelles/a_e…

Moin,

es gibt soweit ich weiß keine Taschengeldpflicht.