Gibt es Therapien gegen Aggressionen?

Hallo,

ich brauche dringend hilfe. mein bruder 19 jahre ist total aggressiv. Er kommt von 1 sekunde zur anderen auf 180 und schlägt alles kurz und klein. der machts sich bei dem streit selbst weh und bekommt sich nicht mehr in den griff. Sobald er sich aufregt dreht er durch. Unsere Mutter starb vor 10 jahren und mein bruder wurde ADHS krank. er bekam eine zeitlang Rittalin aber in den letzten jahren nimmt er nichts mehr. er geht täglich arbeiten und 3 mal die woche ins fitness studio aber er kann seine aggressionen nicht kontrollieren. Gibt es dafür eine therapie oder hilfe?

LG

Ja, es gibt das sogenannte Anti-Aggressions-Training. Wenn Dein Bruder ADHS hat, würde ich ihn entweder in Richtung eines guten Neurologen, der auf AD(H)S spezialisiert ist, schubsen (der wird auch viele Adressen von Anlaufstellen haben, und Euch auch sagen können, wo ein solches Anti-A.-Trng angeboten wird).

Oder, wenn Dein Bruder da ‚dicht macht‘, dann würde ich Dir empfehlen, Dich mit ADS-Selbsthilfegruppen in Verbindung zu setzen, und Dir dort Infos zu holen.

Aber: ADS ‚bekommt‘ man nicht einfach. Es wird vererbt. Entweder, Dein Bruder war vor dem Tod Eurer Mutter unauffällig, und die Symptome verstärkten sich danach. Oder, es ist ein missdiagnostiziertes ADS, und ist in Wirklichkeit eher ein posttraumatisches Stresssyndrom (welches ganz ähnliche Symptome aufweisen kann).

Zugegeben, dieses Entweder-Oder ist eine ziemliche Vereinfachung. Sagen wir stattdessen, man sollte der Sache mal auf den Grund gehen. Ein erfahrener Neurologe/Psychater wäre somit sicherlich der richtige Ansprechpartner.

The very best of luck,
gruss, isabel

Ein wenig OT
Moin,

und mein bruder wurde ADHS krank. er bekam eine zeitlang Rittalin

Lass diese Punkte erst einmal außen vor. Ursachen und Diagnose von ADHS sind äußerst umstritten, die Medikamentation mit Ritalin ebenso. Aggression kann viele Ursachen haben, bezüglich Zusammenhang mit ADHS als Ursache oder Wechselwirkung für/mit Aggressionen wäre ich sehr vorsichtig.

Frage: Bei welchen Gelegenheiten, an welchen Orten, gegenüber welchem Personenkreis brechen die Aggressionen aus? Auf der Arbeit? Im Fitnessstudio? Im Freundeskreis? Nur zuhause?

Unabhängig von eventuell notwendigen Therapiemaßnahmen sollte man sich stets Gedanken machen, die „Lokalitäten“ der Aggression zu untersuchen und über Entzugsmöglichkeiten nachzudenken.

Franz

Ich kenne mich ja mit nix aus, und möchte auch den Vorschreibern nicht ihre Kompetenz absprechen, aber kann es sein, dass dem Bruder vielleicht wirklich mehr, also ich meine bedeutend mehr als im Durschschnitt, gegen den Strich geht und dass seine heftige Reaktion darauf einfach nur in seinem Charakter begründet ist ?

Dann wäre doch eine Therapie nichts anderes als der Versuch, einen Menschen, der nicht so ist und denkt wie „wir“, so zu machen, wie „wir“ ihn haben wollen ?

Im übrigen werde ich den Verdacht nicht los, dass der Bruder gar nicht an Therapie denkt, und eine überaus treusorgende Schwester das Heft - zur Not auch gegen den Willen des Bruders - in die Hand nimmt. Für mich eigentlich ein No-go, selbst wenn der Bruder noch nicht ganz volljährig wäre.

Grüßle

Eric