Gibt es Tonaufnahmen von Auftritten Carusos an der Metropolitan Opera?

Guten Tag!

Bisher habe ich nur Aufnahmen gehört, für die Caruso in einen Trichter gesungen hat. War es schwierig, Konzerte aufzuzeichnen?

Ich glaube, es gibt auch keine anderen. Das war die Technik der Zeit.
Das Mikrofon wurde erst nach Carusos Tod erfunden.
Bis dahin zeichnete man rein mechanisch auf, also mit einer Nadel die die Tonschwingung in Wachs oder Metall schrieb.

Und deshalb gibt es auch nur Gesang ohne Orchesterbegleitung. Zwar konnte man auch z.B. Klavierkonzerte aufzeichnen( von Edvard Grieg gibt es das), aber nicht beides, Gesang und Klavier zusammen.

Und meiner Kenntnis nach fanden alle Tonaufzeichnungen Carusos im Tonstudio statt.
Während er ein Konzert in der Met gab konnte man schwerlich seinen Gesang aufzeichnen. Dazu hätte er ja auf der Bühne stehend direkt in einen Schalltrichter singen müssen, er könnte sich nicht frei bewegen, keine Gestik machen. Nebengeräusche vom Publikum wären ,schwächer zwar, aber auch aufgezeichnet worden.
Und es wäre ja für die Zuschauer unzumutbar.

MfG
duck313