wir haben leider bei uns im Haus weder eine Zeiterfassung noch irgendeine andere Form der Anwesenheitskontrolle. In der heutigen Zeit, wo Kundenservice immer gefragter ist, möchten wir aber sicherstellen, dass an unserer Telefonzentrale immer aktuelle Informationen über An- und Abwesenheit von Mitarbeitern vorhanden sind [denn wie sieht das aus, wenn durchgestellt wird und es klingelt und klingelt und klingelt …].
Jeder unserer Mitarbeiter hat Lotus Notes, und eigentlich sollte es auch jeder aufhaben. Was mir jetzt vorschwebt, ist ein kleines Tool, mit dessen Hilfe der Mitarbeiter mit einem Klick seinen aktuellen Status setzen kann (anwesend, ausser Haus, Besprechung, Pause, Urlaub, krank …). Gibt es so was ? Ideal wäre was mit einem Button, der sich in die Symbolleiste einklinkt, und über den der Mitarbeiter mit einem Klick seinen Status einstellen kann.
ich könnte mir eher eine Netzwerk-Lösung vostellen.
Beispielsweise bei Novell- und Windows - Netzwerken ist es ziemlich einfach festzustellen, welcher Rechner läuft, also im Netzwerk angemeldet ist. Vielleicht könnt Ihr hier aufsetzen und ein Script schreiben, was die gewünschten Daten auflistet.
nur mal als Querverweis, ich weiss, dass manche Konzerne Probleme haben, so etwas durchzudrücken, da es ein „Bevormundung“ des Arbeitnehmers beinhaltet.
Ich find sowas auch Blödsinn, aber falls es in dem Unternehmen einen Betriebsrat gibt, sollte man den informieren, bevor man was auch immer installiert.
Aber das ist wohl eher was für das Job- oder Recht-Brett