Gibt es transportable Scanner ohne Einzug?

Hallo!

Ich arbeite als Infobroker, und entgegen der landläufigen Vorstellung bin ich auch oft in Bibliotheken und wälze dort die Scharteken. Ich stelle es mir sehr praktisch vor, wenn ich für meinen Laptop einen kleinen Scanner hätte, mit dem ich Teile einer Buchseite einscannen könnte, Lexikonartikel, Abstracts und so Zeug. Ein Buch kann natürlich nicht durch einen dieser kleinen Durchzugsscanner gezogen werden.

Hat jemand so ein Gerät (gibt’s das überhaupt?) und kann mit Tipps geben? Ein Scanner, der nur eine Zeile einliest, nützt mir nichts, er müsste schon einige Zentimeter auf einen Schlag erledigen, wegen der Zeichnungen.

Gruß & danke, Claudia

Hallo Claudia,

das passende Gerät habe ich hier gerade neben mir stehen und heißt hp photosmart 1200. Weiß allerdings nicht, ob es schon in Dt. im Laden erhältlich ist und was es kostet. Ich habe es über ein Betatestprogramm vor ca. drei Monaten direkt aus den USA bekommen (gratis, fand ich nett) und bin beinahe restlos begeistert, denn:

Das Teil scannt

• ca. DIN A6
  • in vier am Gerät per Taster einstellbaren Auflösungen
  • auch ohne PC auf eine eingesteckte CF oder SD-Karte (ist damit gleichzeitig auch USB-Kartenleser für beide Kartenformate
  • ohne externe Stromversorgung entweder über USB-Anschluss mit dem Strom des PC oder über vier eingesteckte Mignon-Batterien/Akkus
  • auch kopfüber bei abgenommenem Deckel direkt auf eine Buchseite o.ä. gelegt
  • und druckt sogar ohne PC auf passenden Druckern mit Kartenleser

dabei ist die Kiste äußerst handlich (zwischen DIN A5 - DIN A4 und ca. 2 cm dick). Finde es richtig prima damit als stand-alone Gerät z.B. in der Bib mal eben eine Seite aus einem Buch scannen zu können oder bei einem Familientreffen mal eben ein gezeigtes klassisches Papierbild mir zu eigen zu machen, …

Einziger echter Nachteil: Die Kiste macht eben nicht volles A6-Format und damit bekommt man eine vollständige A4-Seite auch nicht mit der empfohlenen Methode des Scanns über vier Ecken und Zusammenfügen mittels der mitgelieferten Software Panorama-Maker hin. Überhaupt ist diese eigentlich nur in die Tonne zu treten. Mir ist es im Test nicht ein einziges Mal geglückt ein auch nur annähernd brauchbares Ergebnis mit diesem Programm zu erzeugen. Rechnet man es ab und ärgert sich nicht über die fehlende A4-Scanfunktion, ist man aber sicher mit dem Teil gut bedient.

Wie gesagt, keine Ahnung ob schon hier erhältlich. Wenn noch nicht, dann aber sicher in den nächsten Wochen. Auf der schweizer HP-Seite habe ich das Ding sogar schon während der Testphase gefunden.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke,

scheint das zu sein, was ich suche.
Zum Zusammensetzen muss isch dann eben mein normales Grafikprogramm nehmen. Aber gewöhnlich sind die Objekte meiner Begierde nur bierdeckelgroß.

Gruß, Claudia

Kennt denn niemand mehr die guten alten Handscanner? Waer doch genau das Richtige. Man braucht dann auch nichts mehr zusammenstueckeln, sondern nur drueberziehen. Die Software macht den Rest. Ausserdem sind sie schweinebillig: http://search.ebay.de/search/search.dll?&query=Hands…

Ciao! Bjoern

Ich mein natuerlich Geraete wie das hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=27… Barcode-Scanner sind nicht so gut zu gebrauchen =:wink:

Ciao! Bjoern

warum kein normaler flachbettscanner?
hallo claudia,

unterwegs arbeite ich mit einem an den USB-port vom notebook angeschlossenen allerweltsflachbett-scanner, der nur wenig größer als ein DIN A4-blatt ist (höhe ca. 3 cm). der paßt bequem noch mit in die notebook-tasche.

wenn mir das aber zu langsam ist oder die bücher zu sperrig, fotografiere ich bild oder text einfach mit meiner digitalen kamera ab.

gruß
ann

Kennt denn niemand mehr die guten alten Handscanner? Waer doch
genau das Richtige.

Ich habe mir das bei ebay angeschaut (vor meinem Posting schon), und da sah ich auf allen diesen Abbildungen eine Karte, die eingebaut werden muss. Da beisse ich bei meinen Laptop auf Granit: Ich kann da nichts einbauen.

Ausserdem sind sie schweinebillig:

http://search.ebay.de/search/search.dll?&query=Hands…

Das allerdings (seufz)!

Ciao! Bjoern

Ich habe mir das bei ebay angeschaut (vor meinem Posting
schon), und da sah ich auf allen diesen Abbildungen eine
Karte, die eingebaut werden muss. Da beisse ich bei meinen
Laptop auf Granit: Ich kann da nichts einbauen.

Moment! Einige von diesen Scannern brauchen mit Sicherheit irgendeinen westtaiwanesischen Spezialanschluss, aber viele sind einfach per PS2 oder COM-Port anzuschliessen. Ich habe z.B. noch einen hier, der benoetigt einen Paralleanschluss. UND hate eine Karte mit genau diesem dabei! Damals auf dem Karton war sie als Scanner-Interface-Card bezeichnet. Besser bekannt vielleicht als Multi-I/O-Karte. Also einfach eine Karte, die noch zwei Com- und einen Parallelport hinzufuegt. Ich konnte sie damals einfach durch meinen Drucker durchschleifen, der Einbau der Karte war nie noetig.

Ausserdem sind sie schweinebillig:

http://search.ebay.de/search/search.dll?&query=Hands…

Das allerdings (seufz)!

Frag doch einfach mal bei nen paar Modellen/Verkaeufern nach. Ich hab grad nochmal nachgeschaut und die meisten die mir ins Auge fielen hatten PS2-Schnittstellen. Einfach mal eine Email an den Haendler, ob er das Ding nicht mal testweise an seine PS2 anhaengen kann. Zu 99% sollten die dann funktionieren, richtiges OS vorausgesetzt

Ciao! Bjoern

dito