Gibt es transportable Scanner ohne Einzug?

Hallo!

Ich arbeite als Infobroker, und entgegen der landläufigen Vorstellung bin ich auch oft in Bibliotheken und wälze dort die Scharteken. Ich stelle es mir sehr praktisch vor, wenn ich für meinen Laptop einen kleinen Scanner hätte, mit dem ich Teile einer Buchseite einscannen könnte, Lexikonartikel, Abstracts und so Zeug. Ein Buch kann natürlich nicht durch einen dieser kleinen Durchzugsscanner gezogen werden.

Hat jemand so ein Gerät (gibt’s das überhaupt?) und kann mit Tipps geben? Ein Scanner, der nur eine Zeile einliest, nützt mir nichts, er müsste schon einige Zentimeter auf einen Schlag erledigen, wegen der Zeichnungen.

Gruß & danke, Claudia

Hallo Claudia,

das passende Gerät habe ich hier gerade neben mir stehen und heißt hp photosmart 1200. Weiß allerdings nicht, ob es schon in Dt. im Laden erhältlich ist und was es kostet. Ich habe es über ein Betatestprogramm vor ca. drei Monaten direkt aus den USA bekommen (gratis, fand ich nett) und bin beinahe restlos begeistert, denn:

Das Teil scannt

• ca. DIN A6
  • in vier am Gerät per Taster einstellbaren Auflösungen
  • auch ohne PC auf eine eingesteckte CF oder SD-Karte (ist damit gleichzeitig auch USB-Kartenleser für beide Kartenformate
  • ohne externe Stromversorgung entweder über USB-Anschluss mit dem Strom des PC oder über vier eingesteckte Mignon-Batterien/Akkus
  • auch kopfüber bei abgenommenem Deckel direkt auf eine Buchseite o.ä. gelegt
  • und druckt sogar ohne PC auf passenden Druckern mit Kartenleser

dabei ist die Kiste äußerst handlich (zwischen DIN A5 - DIN A4 und ca. 2 cm dick). Finde es richtig prima damit als stand-alone Gerät z.B. in der Bib mal eben eine Seite aus einem Buch scannen zu können oder bei einem Familientreffen mal eben ein gezeigtes klassisches Papierbild mir zu eigen zu machen, …