Früher war die Sache noch relativ einfach. Ein CD-Rom-Laufwerk war nicht besonders laut, alle waren praktisch gleich langsam und alle haben jede CD gelesen.
Heutzutage machen die Dinger einen riesigen Krach, erzeugen bei unglaublichen Drehzahlen Vibrationen und Hitze. Ausserdem gibt es alle möglichen Kopierschutzverfahren, die den meisten Laufwerken das Lesen sehr schwer machen.
Ich habe mir zum Beispiel ein Spiel gekauft das mit Safedics V2 geschützt ist. Diese CD kann keines meiner Laufwerke auch nur annähernd gut lesen. Die Geräusche, das ständige Beschleunigen und Anhalten, die unendlich lange Wartezeit. Wofür brauchen wir da eigentlich noch Laufwerke jenseits von Doublespeed?
Ausserdem würde ich gerne die Spin-Down Zeit selber festlegen können oder das Anhalten der CD ganz verhindern, indem ich eine bestimmte permanente Mindestgeschwindigkeit festlegen kann. Diese Zugriffszeiten sind echt das Letzte.
Und wenn das Ganze dann noch mit Multibeam und DVD-ROM kombiniert werden könnte. Irgendwie ist der Markt da ungünstig stehen geblieben oder kennt jemand eine Lösung die meine Wünsche erfüllt?
Früher war die Sache noch relativ einfach. Ein CD-Rom-Laufwerk
war nicht besonders laut, alle waren praktisch gleich langsam
und alle haben jede CD gelesen.
[…]
Also mein Plextor Ultraplex ist zwar auch sehr laut, hakelt auch manchmal beim Anlaufen, ist aber sehr schnell (auch wenn die ct im Test was anderes behauptet hat ) und hat ein Tool dabei, mit dem man Spindown und den ganzen Kram einstellen kann.
Also mein Plextor Ultraplex ist zwar auch sehr laut, hakelt
auch manchmal beim Anlaufen, ist aber sehr schnell […]
Greetz Omm
Na ja so ganz zufrieden bin ich immer noch nicht. Die Industrie selbst macht ja die Probleme. 1000 unterschiedliche Kopierschutzverfahren und trotzdem sollen die Laufwerke diese (Original)-CD’s ja auch noch lesen können.
Dann gibt’s welche (wie angeblich das Toshiba) die keine 800 MB-Scheiben lesen könnnen, wieder andere können kein Safedics V2.x oder eben keine DVD’s
DAS richtig gute Laufwerk schlechthin gibt es einfach nicht mehr auf dem Markt…
also wenns um die Lautstärke geht und die Zugriffsgeschwindigkeit probier doch mal Virtual CD 4.0!
Damit hast du überhaupt keine CD-Laufwerksgeräusche und eine traumhafte Zugriffsgeschwindigkeit. Ich habe damit sogar eine SafeDisk 2 emulieren können. Brauchst eben nur viel Festplattenplatz, um mehrere CDs auf die HD zu übertragen. Du kannst dann auch mehrere CD-Laufwerke gleichzeitig emulieren.