ich würde aus dem Grund nicht zu Medikamneten greifen.
Was meinst du mit „du findest nicht ins Bett“? du wirst nicht müde? Oder du liegst im Bett und kannst nicht einschlafen?
Moin JeanZ,
was Schlafmittel(Tabletten…)angeht, habe ich schon oft gehört, dass der Schlaf zwar schnell kommt, aber lange nicht so erholsam ist wie der natürliche Schlaf.
Siehst du denn abends noch lange fern? Bei spannendem Programm finde ich es auch schwer, den „Absprung“ zu schaffen.
Beim Lesen im Bett ist es einfacher.Dein Körper ist schon in Ruheposition, du brauchst nicht mehr aufstehen.Und dann nur noch Licht aus, einkuscheln und der Sandmannn kommt(bei mir klappt´s)
Viele schlafmittel haben die Nebenwirkung, dass man nach dem Aufwachen Kopfschmerzen bekommt. Auch kann es sein, dass man sich nach dem Schlaf nicht erholt, sondern eher kaputt fühlt.
Wenn man eher zu „natürlichen“ Schlafmitteln greifen möchte, habe ich hier eine interessante Informationsquelle:
Pflanzliche Schlafmittel [Bearbeiten]
Es gibt einige Pflanzen, die beruhigende und schlafanstoßende Inhaltsstoffe besitzen. Die Wirksamkeit ist aber bei allen geläufigen pflanzlichen Schlafmitteln nur schwach, daher können diese eher zur Beruhigung und Schlafeinleitung angewendet werden - sie eignen sich nicht als Durchschlafmittel.
Verwendet werden zur Schlafeinleitung bzw. Schlafförderung beispielsweise Extrakte – also Auszüge bestimmter Pflanzenteile – aus Baldrianwurzel, Johanneskraut, Hopfenzapfen, Melissenblättern und Passionsblumenkraut.[1][2] Bis ins frühe 20. Jahrhundert hinein fand auch Cannabistinktur Verwendung als Schlafmittel.[3]
Gibt es Schlafmittel die unbedenklich sind und auch sofort
wirken?
Was heißt unbedenklich? Jegliche Art einzugreifen, auch wenn es sonst wie harmlose Mittel sind, wird irgendwann bedenklich, da die Gefahr besteht, daß ohne Eingriff Schlaf irgendwann gar nicht mehr möglich ist.
Eine Freundin von mir konnte und wollte aus diversen Gründen ne Zeit lang keine Antidepressiva nehmen (vom Facharzt diagnostiziert und empfohlen) und hat zu ner halben Flasche zimmerwarmes Bier gegriffen abends. Geholfen hat es, wenn mich auch schaudert allein bei der Vorstellung… Alkoholikerin ist sie auch nicht geworden. Dennoch gilt m. E. immmer das oben Geschriebene.
such mal nach „Schlafhygiene“ und fange damit an.
Also kein Fernseher im Schlafzimmer, nicht im Bett lesen, keine Uhr im Schlafzimmer, oder eine die man darin hören kann (Ticken)
Dann nicht spät essen und keinen Alkohol (wenn möglich).
Was auch gut ist, wenn man am frühen Abend noch Sport treibt, eher Ausdauersport, was einen müde macht, ohne dass der Kreislauf nachher auf Hochturen läuft.
Wenn man tagsüber keine körperliche Betätigung hat, sondern nur im Kopf arbeitet, dann ist man zwar abends erledigt, aber der Körper ist noch topfit und es stellt sich keine wirkliche Müdigkeit ein.