Schlafmittel und antidepri ?

Hallo,

seit einigen Wochen nehme ich ein Schlafmittel, das erste, welches sogar noch nach 3 Tagen funktioniert. Ende Oktober habe ich mein Anti-Depri abgesetzt und kam nach einigen Wochen auch halbwegs klar. Leider nicht wirklich stabil, vermutlich war ich, bzw. bin ich einfach noch nicht so weit. Laut Beipackzettel könnte es schwierig werden, dieses Schlafmittel (Zopiclon) mit einem Antidepri zu kombinieren.

Normalerweise würde ich jetzt einfach bei meinem Pschyodoc anklopfen, bei dem hab ich auch in ein paar Wochen wieder einen Termin, und notfalls könnte ich auch so mal reinschauen. Ich bin nur aus Gründen, die hier nicht wichtig sind, grade äusserst sauer auf den, und würde gerne erstmal meinen Zorn verrauchen lassen, wenn nicht die Aussicht besteht, dass es ne Medi-Kombi gibt, die funktionieren könnte.
Auf das Schlafmittel möchte ich erstmal auf keinen Fall verzichten.
Und Antidepri-technisch haben bisher eigentlich die Seratonin- wiederaufnahmehemmer die „besten“ Ergebnisse gebracht.

Ich brauch eigentlich nur etwas, was mir „in den Tag“ hilft, den Rest sollte ich alleine hinbringen können.
Momentan schlaf ich 12 - 16 Stunden am Tag. Nicht weil ich nicht wach würde, sondern, weil ich wenn ich aufwache von meinen Ängsten so erschlagen werde, dass ich überhaupt nicht klar komme. Zum Glück bin ich meist noch etwas benebelt und finde dann nochmal etwas Ruhe. Und dann komme ich auch zurecht. Das wird aber leider von Tag zu Tag immer schwieriger, teilweise treten auch Albträume auf. Könnte der Gewöhnungseffekt sein, ist mir schon klar.

Gibt es da irgendwelche Erfahrungen von Eurer Seite, die mir vielleicht weiterhelfen könnten ?

Mir würde schon reichen, zu lesen, dass es da von Eurer Seite positive Erfahrungen mit irgendwelchen Kombinationen gibt. Das wäre Anlass genug, um meinen Psychodoc aufzusuchen, obwohl ich ihn grade am liebsten in der Luft zerreissen würde *g*.

Gruss
Petra

Moin Petra
Trimipramin ist ne Art Schlafmittel und Antidepressivum zugleich.
Hat auch den unschätzbaren Vorteil, das es nicht abhängig macht.
Wenn du es abends nimmst (15 bis 20 Tropfen), hast du den Schlaf und morens noch die antidepressive Wirkung.
Gruß,
Branden

Hallo,

seit einigen Wochen nehme ich ein Schlafmittel, das erste,
welches sogar noch nach 3 Tagen funktioniert. Ende Oktober
habe ich mein Anti-Depri abgesetzt und kam nach einigen Wochen
auch halbwegs klar. Leider nicht wirklich stabil, vermutlich
war ich, bzw. bin ich einfach noch nicht so weit. Laut
Beipackzettel könnte es schwierig werden, dieses Schlafmittel
(Zopiclon) mit einem Antidepri zu kombinieren.

Darf ich mal fragen, ob du nur Antidepressiva bekommen hast, oder auch ne Therapie gemacht hast? Soweit ich weiß, heilt ein Antidepressivum allein nicht, sondern wirkt unterstützend bzw. ermöglichend bei einer Therapie.

Und Antidepri-technisch haben bisher eigentlich die Seratonin-
wiederaufnahmehemmer die „besten“ Ergebnisse gebracht.

Ich brauch eigentlich nur etwas, was mir „in den Tag“ hilft,
den Rest sollte ich alleine hinbringen können.
Momentan schlaf ich 12 - 16 Stunden am Tag. Nicht weil ich
nicht wach würde, sondern, weil ich wenn ich aufwache von
meinen Ängsten so erschlagen werde, dass ich überhaupt nicht
klar komme. Zum Glück bin ich meist noch etwas benebelt und
finde dann nochmal etwas Ruhe. Und dann komme ich auch
zurecht. Das wird aber leider von Tag zu Tag immer
schwieriger, teilweise treten auch Albträume auf. Könnte der
Gewöhnungseffekt sein, ist mir schon klar.

Und mit diesen Extremzuständen bist du noch zuhause? Gehst du etwa auch arbeiten???
Ich würd sagen: Such dir bitte ne Klinik und lass dir richtig helfen! Das hört sich ja total furchtbar an und schreit imhO nach umfassender Hilfe!
Ich würd mal sagen: Ich war schon wegen weniger in einer Klinik. In diesem Zusammenhang muss es ja vielleicht keine Psychiatrie sein, sondern könnte z.B. ne psychosomatisch Klinik sein.

Mir würde schon reichen, zu lesen, dass es da von Eurer Seite
positive Erfahrungen mit irgendwelchen Kombinationen gibt. Das
wäre Anlass genug, um meinen Psychodoc aufzusuchen, obwohl ich
ihn grade am liebsten in der Luft zerreissen würde *g*.

Ich glaube, dass dir die Chemie allein nicht helfen wird und deshalb rate ich dir hier mal ab, nach irgendwelchen Cocktail-Rezepten zu suchen.

Aber vielleicht kann Branden nochmal was dazu sagen?

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo ChrisTine,

keine Panik, da gabs schon schlimmeres :wink: Ich wollte nur wissen, ob es eine Chance gibt, dieses Schlafmittel mit einem Antidepri zu kombinieren, weil ich nicht auf dieses Präparat verzichten will. Es war so schwer etwas zu finden, dass mich schlafen lässt, dass ich da nun nicht wieder zig andere Medis durchprobieren möchte.

Gruss
Petra

Hallo Branden,

danke für den Tipp, ich werde ihn im Hinterkopf behalten, aber ich möchte jetzt eigentlich nicht auf das bewährte Mittel verzichten.

Gruss
Petra

Hallo,
natürlich wirkt sich Zopiclon negativ auf die Stimmung aus, daher würde ich abraten. Bei mir hilft als Antideprissiva sehr gut Mirtazapi,das ich in äußerst geringer Dosis (7,5 mg) auch als Einschlafhilfe verwende. Das reicht völig aus und erzielt zudem noch seinen stimmungsaufhellenden effekt.
Schlafmittel verschlechtern immer die Stimmung
Gruß
Doris

Hallo Doris

Mirtazipin hatte ich schon, eine ganze Weile, gegen die Schlafprobleme hat es überhaupt nicht geholfen und die Stimmung war auch nur anfangs besser. Das kann also leider nicht die Lösung sein :frowning:

Aber trotzdem danke für Deine Mühe.

Gruss
Petra