Gibt es unendlichen Raum?

Hallo,

mir hat sich die Frage gestellt, ob das Universum unendlich ist…
Ich kann mir einfach keinen unendlich großen Raum vorstellen.

Ajo

ich kann es mir auchnicht vorstellen, aber das universum ist unendlich, überleg mal:

ich versuch dir das nun darzustellen und dir nen beweis zu geben das das universum unendlich ist:

denk dir das alles einbischen verschachtelt:

Planet -\> Sonnensystem -\> Milchstrasse -\> Universum -\> ... ? -\> ... ?
 | / | / | / | / | / 
 viele / | / | / | / | / 
Planeten / | / | / |/ |/ 
Ergeben / | / | / 
ein / | / |/ 
 | /
 | /
 | /
 | /
 |/

also wie ich die unendlich keit beschreiben würde, mit einer Frage ->

wenn du dir die unendlichkeit nicht vorstellen kannst:

ok, das universum ist aus, was kommt dahinter?

mfg esi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Da bist du nicht allein!

Aber was verstehst du unter unendlich? Manchmal werden die Begriffe „grenzenlos“ und „unendlich“ synonym gebraucht.

Die Oberfläche einer Kugel ist zB grenzenlos, aber nicht unendlich. So ähnlich wie hier für eine Fläche stellt man sich das auch für den Raum vor: es ist in sich gekrümmt, hat ein endlichen Volumen aber keine Grenze.

Warum glaubt man nicht, daß er unendlich ist? Weil man glaubt, daß er sich ausdehnt. Rechnet man die Ausdehnung zurück, muß es einen frühesten Zeitpunkt geben, wo der Raum die Ausdehnung Null hatte. Also kann er nicht unendlich groß sein, weil er sich noch nicht unendlich lange oder mit unendlicher Geschwindigkeit ausdehnt.

Gruß
Jochen

Hallo,

mir hat sich die Frage gestellt, ob das Universum unendlich
ist…

Ajo

ich kann es mir auchnicht vorstellen, aber das universum ist
unendlich, überleg mal:

ich versuch dir das nun darzustellen und dir nen beweis zu
geben das das universum unendlich ist:

denk dir das alles einbischen verschachtelt:

Planet -> Sonnensystem -> Milchstrasse -> Universum
-> … ? -> … ?
| / | / | / | / |
/
viele / | / | / | / | /
Planeten / | / | / |/ |/
Ergeben / | / | /
ein / | / |/
| /
| /
| /
| /
|/

also wie ich die unendlich keit beschreiben würde, mit einer
Frage ->

wenn du dir die unendlichkeit nicht vorstellen kannst:

mfg esi

Gegenwärtig ist es so, dass man von einem Zeitpunkt ausgeht, wo das Universum eben nur ein Punkt war, der weder Volumen noch Oberfläche hat. Nach dem Urknall begann sich das Universum auszudehnen und tut das heute noch. Da aber der Raum, wie wir ihn kennen durch die drei Raumdimensionen und die Zeit bestimmt ist (aktueller Disput über mehr Dimensionen), und sich dieser Raum erst nach dem Urknall gebildet hat (wir sind darin eingebettet), hat es keinen Sinn zu fragen, was dahinter kommt. Die Antwort darauf wäre wohl einfach: nix und zwar gar nix. Da aber der Übergang von etwas zu nix eine Grenze definiert, kann man von einer endlichen Ausdehnung des Universums sprechen.
Verschiedene Beobachtung untermauern diese These. Beispielsweise hast Du beim Übergang Milchstrasse(Galaxie) -> Universum einen grossen Sprung getan. Man findet nämlich, dass sich galaxien zu sogenannten clustern zusammentun, und diese wieder zu sogenannten superclustern.
Dann ist aber Schluss.

Gruss
-thomi-

Hallo Esi,
mich wunder ein wenig wieso (bzw. wie) du hier antwortest, obwohl du offensichtlich doch keine so große Ahnung vom Universum (und von der Zeit; siehe Zeitreise-Posting) hast. Aber naja, keiner verbietet dir ja das Schreiben.
Wie schon zuvor gesagt wurde: Das Universum dehnt sich aus, ist nicht unendlich aber hat keine Grenzen. Auf die Frage, was ist dahinter, könnte man antworten: Es gibt kein Dahinter. Wenn der Raum nur im Universum existieren kann, gibt es außerhalb keinen Raum, also auch kein Dahinter. Im Prinzip ist das wie die Frage was passiert wenn ich vom Rand der Erde springe. :smile:
Auf die Frage (die hier mal nicht gestellt wurde), was davor war, vorm Urknall, lässt sich auch mit „Nichts“ antworten. Da die Zeit erst beim Urknall begann, gab’s auch kein Davor. Wie bei einer Videokassette - da kann man auch nicht fragen was davor war, wenn sie gerade erst angefangen hat.

Das Universum lässt sich vielleicht mit einem Möbiusband oder einer Klein’schen Flasche vergleichen, weiß nicht genau.

Grüße,

• André

Hallo Ajo

mir hat sich die Frage gestellt, ob das Universum unendlich
ist…

Deine Frage ist auf Grund der verfügbaren Daten nicht zu beantworten. Tatsächlich gibt es mehrere Theorien, die einen gehen von einem unendlichen Universum aus, von dem wir nur einen Teil sehen, andere rechnen mit endlichen Universen.

Schau in das neueste Spektrum der Wissenschaft, da gibt es einen zwar spekulativen, aber recht interessanten Artikel über das Thema.

Gruss
Thomas

nichts? :smile:
Was ist nichts?
Wenn du diese Frage zu beantworten versuchst zeigt das schon das es etwas ist. Wenn das nichts aber etwas ist, kann es doch nicht nichts sein *g*

Grüße
Florian Scholl

mal anders
hi leute,

wer hat eigentlich gesagt das dass universum nur aus EINEM definierten raum besteht? man kann es vielleicht auch „eine andere dimension“ nennen. vielleicht geht in diesen anderen „dimensionen“ das selbe vor wie bei uns: urknall, ausbreitung des universums… aber möglicherweise ist es dort noch gar nicht zu einem urknall gekommen und es hat immernoch das volumen und die oberfläche null (da stellt sich die frage: ist das auch „nichts“??) oder es wird nie zu einem urknall kommen… aber es könnte auch sein das das universum dort schon wieder in sich zusammen gefallen ist (man geht davon aus das sich das universum durch die anziehung der massen, also gravitation, wieder in sich zusammen fallen könnte)
aber es könnte sich auch um ganz andere dimensionen handeln, ohne äumliche ausbreitung (so wie bei uns zeit…)
vielleicht ist das jenseits eine andere unendliche Dimension des Universums??

ehrlich gesagt denke ich auch schon über diese dinge nach seit ich MIB gesehen habe :wink: wobei man es sich hier jedoch ziehmlich einfach gemacht hat mit dieser frage.

vielleicht ist das jenseits eine andere unendliche Dimension des Universums??

mfg
robin

Also. Die Zeit hat eigentlich keine absolute Sonderstellung in unserem Universum, sie ist einfach eine andere Dimension, nix Spezielles. Zumindest auf mikroskopischen Längenskalen nicht. Das heisst aber nicht, dass es nicht sog. Paralleluniversen geben kan (vgl. Scientific American vom Juni diesen Jahres, Spektrum vom August).
Der zweite Punkt ist der von der Ausdehnung: Egal, was man heute glaubt, morgen glaubt man wieder was anderes. Der Grund ist, dass eine einzige Konstante (die sog. kosmologische Konstante) darüber zu entscheiden scheint, ob wir nun unendlich ausdehnen, oder zusammenfallen oder sonst was. Tja, und das Ding muss man messen, und die Messungen haben Abweichungen, und jeder ist von seine Messung überzeugt. Ich persönlich würde mich bereits mit einem linear ausdehnenden Universum zufrieden geben, das überdies das einzige ist (und kommt mir nicht mit dem Argument, dass das Platzverschwendung sei. Dîe Natur hat sich noch nie um Ökonomie geschert)

Gruss
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]