Gibt es Unterschied Elterngeld & Erziehungsgeld

Hallo,

gibt es einen Unterschied zwischen dem Elterngeld & dem Erziehungsgeld ?

Oder hieß das Elterngeld vorher Erziehungsgeld?

Kann man das Elterngeld auch für 2 Jahre beantragen und wenn man den Studienplatz bekommt vorzeitig aus den ERziehungsurlaub hinaussteigen?

Vielen Dank & LG

Elterngeld hat für Kinder die ab 1.1. 2007 das Erziehungsgeld ersetzt. Es ist möglich, den Anspruch auf 2 Jahre zu strecken / halbieren.

Elterngeld ist nicht zu verwechseln mit Elternzeit. Ich vermute, dass Du das mit Erziehungsurlaub meinst. Gibt es denn jemanden, bei dem Du Elternzeit beantragen mußt? Du schreibst „wieder aussteigen“

Ein Studium in der Elternzeit ist natürlich möglich.

FS

Bezogen war das ganze auf meine Planung. Denn ich mache jetzt erstmal eine Ausbildung, habe Fachabitur. Möchte nach der Ausbildung gemeinsam mit meinem Partner ein Baby, da ich aber nicht weiss ob gleich nach einem Jahr Erziehungsurlaub den Studienplatz bekomme, würde ich 2 Jahre Erziehungsurlaub nehmen. das Problem ist, ich weiss eben selbst nicht wie das geregelt ist, inwieweit das möglich ist.

Ich weiss von einer Arbeitskollegin meiner Mutter, dass diese 2 Jahre ausgesetzt hat, sprich Erziehungsurlaub hatte und in dieser Zeit Elterngeld bekommen hat. Das wäre dann das, wo du meintest halbiert.
Ich bekäme eh nur die 300€ staatl. Elterngeld, da ich aus der Ausbildung komme. Und das für die 2 Jahre - bzw. 1 Jahr & dann Studium

Ich hoffe ich verstehe das alles richtig :smile: puh, da muss man sich erstmal überall durchfinden…

Dir stehen insgesamt 3 Jahre Elternzeit zu, dh. wichtig für z.B. Arbeitslosengeld oder Hartz 4.

Meiner Meinung nach sind Studium und Kind durchaus kompatibel, insbesondere mit funktionierender Partnerschaft. Ich würde also Ausbildung beenden, mich fürs Studium bewerben / parallel am Baby arbeiten / evtl. Urlaubssemester einreichen und einfach mal schauen was passiert. Interessant ist eine Streckung des Elterngeldes auf 24 Monate, da Du in der Zeit ja auch versicherungstechnisch abgesichert bist. Wenn Du nach Deiner Ausbildung quasi in der Luft hängst und auf Dein Studium wartest, ist das ja evtl. wichtig.

Gruß
FS

Ah, super vielen Dank.

Find ich auch mal schön zu hören, dass jemand diesen Weg gut findet :wink:

Das wird sich dann denke erst klären, wenn ich mich kurz nach der Ausbildung zum Studium bewerbe. Habe das auch schon mit der Fachuni abgeklärt, diese meinte auch mit Urlaubssemster.

Ich wünsche Dir/Ihnen eine schöne Woche und ganz liebe Grüße

Naja, während eines Studiums ist man mMn noch flexibler als mit unleidlichem Chef. Ob man aber so freudig drauf verzichtet, wenn alle feiern gehen und man selbst mal wieder mit Kind zu Hause hockt, ist die andere Frage.

Ich glaube das dürfte bei mir kein Problem sein :wink: Bin noch nie ein Feierlustiger Mensch gewesen und nie von einer Party zur nächsten gezogen. Ich und mein Partner bevorzugen andere Freizeitakitvitäten - denke das passt dann gut.

Ich freue mich auf diese Zeit und hoffe und denke der Zeitpunkt scheint der Richtige zu sein. Ich lasse es auf mich zukommen.