hallo,
mein doc hat mir das breitband antibiotika erythro ct verschrieben. laut aussage verschiedener apotheker, macht es keinen unterschied ob der hersteller ct oder ratiopharm ist. hauptsache der wirrstoff ist der selbige. in diesem fall erythromycin.
ist das richtig? was ist mit den beigementen hilfsubstanzen?
vielen dank für eine rasche antwort.
laut aussage verschiedener apotheker, macht es
keinen unterschied ob der hersteller ct oder ratiopharm ist.
hauptsache der wirkstoff ist der selbige. in diesem fall erythromycin.
ist das richtig? was ist mit den beigementen hilfsubstanzen?
Die Frage dürfte weniger sein, ob es (geringe) Unterschiede zwischen den Herstellern gibt (im Wesentlichen kommt es auf den eigentlichen Wirkstoff an und Erythromycin bleibt Erythromycin) sondern ob das verschriebene Antibiotikum das richtige ist (im Hinblick auf den zu treffenden Erreger). Erythromycin ist eine milliardenfach angewendetes, von unterschiedlichen Herstellern vertriebenes Generika-Breitbandantibiotikum (Wirkstoffklasse MLSB für Makrolide-Lincosamide-Streptogramin-B), so dass sich die Frage der Rezepturbedingten Unterschiede nun wirklich nicht stellt.
Beste Grüße,
Oliver
Hallo Oliver,
vielen Dank für deine rasche Antwort und deiner Hilfe.
beste Grüße,
Klaus
Hallo und guten Morgen,
kenn mich nur mit Antibiotika und Zahnmedizin aus.
Hoffe es konnte jemand helfen
Schönen Tag
hallo happy sunrise.
vielen dank für die rasche antwort.
genau darum gehts. habe seit einigen wochen ein zahnproblem. mein backenzahn, oben links (der 7.er ?) juckt von innen heraus. Er wurde vor über zehn jahren wurzelkanalbehandelt. ich war bereits bei 2 verschiedenen zahnärzten und es jeder von den ihnen machte ein röntgenbild. beide konnten nichts erkennen. es wurde der zahnstein entfernt, desinfiziert und eine salbe drauf gemacht. ging auch einige tage gut, da fings wieder an. auch mit spülungen mit chorhexamed half nichts. der HNO konnte auf den Ultraschallbild wohl doch auf der betreffenden seite „schnodder“ erkennen und meinte, es können schon daher kommen. meine hausarzt verschrieb mit erythromycin. 3 mal täglich 1000mg, welches ich mir nach wochenlangem überlegen heute angefangen habe es einzunehmen.
aus anderen quellen habe ich erfahren daß es auch wohl sein kann daß der zahn quer gespalten ist oder auch der trigeminus sein könnte.
Was meinen Sie dazu?
Beste Grüße und vielen Dank.
Klaus T.