Hallo
gibt es einen unterschied bei Eisenoxid, das zur Seifenherstellung als Pigment verwendet wird (in einigen Onlineshops für Seifenzubehör erhältlich) und dem Eisenoxid das als Pigment auf dem Bau (zum einfärben von Beton und Putz) verwendet wird?
Liebe Grüße
Moin!
Normalerweise nicht!
Eisenoxid ist Eisenoxid, also „Rost“.
Wo da(große)Unterschiede liegen sollen, erschließt sich mir nicht!
Gruß Walter
Das ist so nicht richtig!
Hallo
Das ist so nicht richtig.
Eisenoxid ist Eisenoxid, also „Rost“.
Wo da(große)Unterschiede liegen sollen, erschließt sich mir nicht!
Es gibt verschiedene Eisenoxide. Der normale „Rost“ ist Eisenoxid (FeO).
Da wären aber noch z.b Eisenoxidgelb (FeO(OH)), Eisen(III)oxid (Fe2O3) und einige weitere.
Wissenswertes darüber findet man in jedem Chemiebuch oder bei Wikipedia/Google ( suche nach Eisenoxid bzw. Eisenoxidpigmente)
gibt es einen unterschied bei Eisenoxid, das zur Seifenherstellung :als Pigment verwendet wird und dem Eisenoxid das als Pigment auf dem :Bau (zum einfärben von Beton und Putz) verwendet wird?
Sofern es das gleiche Oxid ist, gibt es keinen Unterschied.
Eventuell gibt es verschiedene Reinheitsgrade, das sollte aber rauszufinden sein.
Greetz, Gley
Tach,
Eisenoxid ist Eisenoxid, also „Rost“.
Wo da(große)Unterschiede liegen sollen, erschließt sich mir
nicht!
die unterschiedliche Chemie wurde Dir ja schon erläutert. Dazu kommt noch, daß es verschiedene Formen der Kristalinität gibt.
Rost ist i.a. amorph, es gibt aber auch verschiedene Kristallformen, die sich chemisch wie physikalisch und somit auch optisch unterscheiden.
Gandalf
Moin!
Jungs, Ihr nervt!
Klar gibt es hier und da spezielle Formen der „Oxidation“. Aber rostender Stahl ist rostender Stahl und keine Sonderform irgendwelcher Oxidationsfälle spezieller Eisenverbindungen. Vaddern hätte gesacht: „Ich roste da gleich mal mit!“
Gruß Walter
Hallo
Jungs, Ihr nervt!
Eine sehr konstruktive Kritik ^^.
Klar gibt es hier und da spezielle Formen der „Oxidation“.
Aber rostender Stahl ist rostender Stahl und keine Sonderform
irgendwelcher Oxidationsfälle spezieller Eisenverbindungen.
Es wurde aber nicht gefragt: „Was ist Rost?“. Das ist FeO.
Nochmal die ursprüngliche Frage:
gibt es einen unterschied bei Eisenoxid, das zur Seifenherstellung als Pigment verwendet wird ( und dem Eisenoxid das als Pigment auf dem Bau (zum einfärben von Beton und Putz) verwendet wird?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ^^
Die ursprüngliche Frage wurde m.E. beantwortet.
Ps: Gehe mal zum Stahlhändler und frage nach Stahl. Er wird dich fragen: S235JR, J2G3, ein Feinkornbaustahl S355J3G4 oder lieber was Warmfestes 16Mo3.
Wird alles als „Stahl“ bezeichnet ^^
Vaddern hätte gesacht: „Ich roste da gleich mal mit!“
Viel Spaß beim rosten!. Die ursprüngliche Frage wird aber somit nicht beantwortet.
Greetz, Gley
(Auf diesen Thread muss/soll nicht geantwortet werden, führt eh zu nix)