Gibt es Uribenz ohne Rezept?

Hallo ihr,

ich habe seit ein paar Tagen wieder immer mehr Gichtprobleme. Jetzt wollte ich mir Uribenz aus
der Apotheke holen und musste dann feststellen, dass es das nur auf Rezept gibt.
Gibt es nicht für Apotheker trotzdem die Möglichkeit, mir das Mittel zu geben, da ich es ja nicht
missbrauchen werde und Erfahrung in der Anwendung habe und es mich nicht umbringen wird. Ich
habe lange Jahre in der Schweiz gelebt wo es für Apotheker immer möglich war mir ein Mittel zu
geben. Jetzt wohne ich seit zwei Jahren in Deutschland, wie ist es nun hier?
Danke im Voraus!

Hallo Halligalli72,

der Wirkstoff von Uribenz ist Allopurinol. Das ist in Deutschland und in der Schweiz verschreibungspflichtig. Wahrscheinlich wirst Du keinen Apotheker finden, der es Dir ohne Rezept aushändigt.

Um den Arztbesucht führt also kein Weg herum.

Viele Grüße,
Placeboforte

Leider, nur auf Rezept. Hinweis: Nach erfolgreicher Behandlung nicht absetzen, bestenfalls die halbe Dosierung fortsetzen!
LG
Michael

Moin Moin
Ohne Rezept darf ein Apotheker verschreibungspflichtige Medikamente nicht abgeben. Die Ausnahme ist nur dann möglich, wenn der Apotheker entsprechend telefonisch oder per Fax vom Arzt gebeten wird vorab das entsprechende Medikament abzugeben und das Rezept dann unverzüglich nachgereicht wird.