vor einer Weile habe ich mir mal ein Logitech 5.1 System gekauft, es aber relativ schnell wieder zurückgegeben, weil der Sub zu doll gebrummt hat und außerdem jedes Einschalten (Steckerleiste) übel genommen hat. Außerdem war es ein einziger Kabelsalat…
Jetzt meine Frage: Gibt es eigentlich Subwoofer, die ihren Strom über USB bekommen? Es muss nichts großes sein, will damit nicht Heimkino machen, sondern nur für den kleinen Bereich am Schreibtisch.
Der Sub sollte ruhig schon einen Klinker-Stecker für den Sound haben, aber halt mit USB-Stromzufuhr…
(Ein Center Lautsprecher wäre nicht unbedingt nötig, da könnte ich die vom Monitor nehmen.)
Es gibt einige boxen mit usb strom anschlus die werden aber haupsechlich fürs Notebook boxen verwendet nicht für einen pc Alles uber 120w brauch einen stromanschlus bei amazone gipt es zb notebook boxen aber ob di was taugen ich hab liber n bischen mer kabel als n bischen wenig leistung aber wen du so wenig saund wilst kauf dir doch n bildschirm mit eingebauten boxen ich hab einen 24 zoll monitor von HP und der is auch ganz schön laut auserdem wern das dan drei kabel eins für strom eins für bild eins für saund un die kabel sin nicht mal dick also es were ne altenatife zu usb boxen
Die Spezifikation für USB besagt, daß alle USB-Verbraucher zusammen, 500 Milliwatt nicht überschreiten dürfen. Das reicht noch nicht mal für 3,5" Festplatten.
Der meint PMPO. Ich hab schon 200W PMPO mit USB Stromversorgung gesehen. Der Wert hat rein gar nichts mit der Realitätzu tun, ist aber praktisch bei der Geräteauswahl. Geräte mit PMPO Angabe kann man unter Schrott abheften.
Ich will ja kein Besserwisser sein - aber hast Du Dir Dein Geschreibsel eigentlich mal durchgelesen? Das ist hier kein Chat, bei dem man ganz schnell schreibt, sondern man kann die Beiträge durchaus noch mal durchlesen. Abgesehen davon, dass es eine Zumutug ist, das zu lesen, ist es (oder zumindest das, was ich mir daraus erschließe) auch noch so nicht korrekt.
Zunächst einmal kann der USB-Port maximal 500mA liefern. Im Zusammenhang mit den 5V Betriebsspannung können also maximal 2,5W an Leistung abgegeben werden. Alles, was mehr verbraucht, muss anderweitig versorgt werden. Also reicht die Leistung für Kopfhörer und sehr kleine Lautsprecher, aber für alles größere eben nicht.
Damit kommen wir zum zweiten Problem: Im Handel findet man Lautsprecher mit Angaben wie z.B. „120W“ und die werden wie die erwähnten Geräte nur über USB versorgt. Widerspruch? Nein, denn die Angabe „120W“ meint nicht die reale (elektrische) Leistung, sondern ist häufig mit dem Zusatz „PMPO“ versehen. Das heißt so viel wie „pulsed maximum power output“, auch als „Musikleistung“ bezeichnet. Das ist ein nicht genormter Begriff, der von der Werbung erfunden wurde und eigentlich keine Aussagekraft hat. Genaueres sagt Dir z.B. auch Wikipedia. Seriöse Anbieter geben die Leistung als Sinusleistung oder als R.M.S.-Wert an, wobei die Werte dann nicht mehr so hoch sind wie bei PMPO. Auch hier erklärt Wikipedia den Unterschied.
Abgesehen davon wird guter Sound nicht über die Leistung der Musikanlage definiert (auch, wenn die Ich-bin-doch-nicht-blöd-Werbung anderes sagt). Hier fließen Faktoren wie Aussteuerbarkeit und Klirrfaktor mit ein - aber das ist ein sehr umfangreiches Gebiet.