Guten Tag,
ich bin selbständig , 2007 bin ich vor meiner ladentür so dumm gestolpert, daß ich mir den Fuß brach.
ich war damals ganz neu bei der bg und mir war nicht klar, daß ich daß dort hätte anmelden können
(müssen?).ein ehemaliger mitarbeiter hat mir nun dringend empfohlen, daß ich daß nachholen solle und meine ansprüche geltend machen könne.
das wäre natürlich wunderbar, weil mich die geschichte damals fast ruiniert hat.
kennt jemand einen ähnlich gelagerten fall, oder kann mich ein bißchen beraten?
lg marlene
Servus,
das kommt auf die BG drauf an. Bei manchen ist der Unternehmer selbst pflichtversichert (z.B. Landwirtschaft), bei anderen nur auf Antrag freiwillig (z.B. VerwaltungsBG). Wenn die Versicherung des Unternehmers nur auf Antrag möglich ist, gibts keine rückwirkende Versicherung.
Schöne Grüße
MM
hallo, vielen dank für die schnelle antwort.die bg ist auf mich zu gekommen, mir war gar nicht klar, daß man da mitglied sein muß,da ich keine angestellten habe.ich war eher unfreiwillig und zähneknirschend mitglied, weil ich halt muß.freundlichen gruß, marlene schwarz
Servus,
wenn es sich um eine BG mit Pflichtmitgliedschaft handelt, dann leistet sie auch für einen zurückliegenden Arbeitsunfall, unabhängig davon, ob damals schon Beiträge bezahlt worden waren, oder diese Beiträge erst jetzt im Nachhinein erhoben werden.
Es wäre unverändert interessant, zu wissen, um welche BG es denn genau geht. Es ist nämlich ein erheblicher Unterschied zwischen Mitgliedschaft des Unternehmens und Versicherung des Unternehmers.
Schöne Grüße
MM
Hallo
ich bin selbständig , 2007 bin ich vor meiner ladentür so dumm
gestolpert, daß ich mir den Fuß brach.
Wenn es sich um die Zuständigkeit der Einzelhandesl-BG handelt, dann besteht Versicherungspflicht auch für Unternehmer. Dann wird der Unfall auch entschädigt.
http://www.bghw.de/versicherung/wer-ist-versichert/s…
Gruß Woko
ebenfalls servus,
bei der genossenschaft handelt es sich um die „berufgenossenschaft Handel und Waren distribution“ deren zentrale erfassungsstelle ist, glaube ich, in bremen.
inzwischen habe ich einen packen fragebögen bekommen, die ich am ausfüllen bin.(die hatte ich erstmal angefordert).
Wenn ich bereits das wissen meiner mitmenschen anzapfen kann, gleich noch eine frage(gerafft):also, bruch geheilt, gips ab, aber starke
schmerzen im fuß. ärztliche diagnose: algoneurodystrophie.therapie: stärkste schmerzmittel und physiotherapie…mal gings besser, mal schlechter, weil die schmerzen z.t. unerträglich waren. mein sohn hat mich liebenswerterweise bis ende september2007 unterstützt.ich hatte inzwischen die schmerzmittel abgesetzt und mit joga aromatherapie etc. mir selbst weiter zu helfen. hat auch soweit geklappt.als freiberufler ist man ja ein bißchen zäher. ab oktober gings mir wieder gut bis auf schmerzanfälle, die ich immer noch ab und an habe. frage: kümmert sich die bg auch um sowas? ich käme ja direkt ins schwärmen.
vielen dank und lieben gruß, marlene schwarz
hallo,
hab mir den link grade mal angeschaut,da komme ich schon wieder ein ganzes stück weiter mit, danke
marlene schwarz