Gibt es Verpackungsvorschriften?

Hallo, ich habe Montag eine Badewannen Einstiegshilfe zu verschicken.
Kann ich sie mit Packpapier und Schnur umwickeln und versenden oder muss sie ordentlich in ein Paket verpacken?
Vielleicht hatte jemand einen ähnlichen Fall.

Im voraus dankend.
M.

Hallo,

sie muss quaderförmig verpackt sein, ansonsten ist sie „Sperrgut“. Kostet bei DHL 27 Euro extra, bei Hermes „nur“ 14,95 Euro extra. Andere dürften das ähnlich handhaben.

Gruß
Christa

Das kommt darauf an, mit welchem Transport-Dienstleister Du versendest. „Unförmige“ Verpackung wird oft mit einem Aufschlag versehen, weil das nicht über die Transportbändern in den HUBs abgewickelt werden kann.

Moin,

keine Schnur, die Sortieranlagen verhaken sich, deshalb die „Strafgebühr“.

Gruß Volker

vielen Dank. Da ist mir jetzt einiges klar.
Gruß aus Kulmbach
von Marion