Gibt es (vertikal) drehbare Monitore?

Leider ist die gängige vertikale Auflösung in den letzten (12?) Jahren nur von 1024 auf 1080 Pixel nur unwesentlich gewachsen. Gibt es daher also Monitore, die man auch vertikal drehen kann, damit man je nach Bedarf viele Pixel im Hochvormat zur Verfügung hat. Man sollte den Monitor aber auch schnell zurückdrehen können, da die meisten Anwendungen eben auch eher auf das *Widescreen* Format ausgelegt sind.

Am liebsten wäre mir ein Monitor, den man nach Belieben drehen kann und der den Desktop passend zur Drehung darstellt so wie z.B neuere Handys und Smartphones.

hey,

das nennt sich „pivot“ und gibts schon seit Jahren.

Mein alter 24 " Samsung hat das der hat auch schon ca. 3 Jahre am Buckel (Type vergessen).

Hier eine Auswahl z. B. ab 24" http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=…

lg,
fred

Hallo Fragewurm,

Am liebsten wäre mir ein Monitor, den man nach Belieben drehen
kann und der den Desktop passend zur Drehung darstellt so wie
z.B neuere Handys und Smartphones.

Gibt es schon mindestens seit 19 Jahren. Ist z.B. praktisch für Textverarbeitung (A4 hoch) :wink:

Normalerweise hat der Monitor einen Schalter. Wenn der richtige Treiber installiert ist, wird mit dem Drehen auch das Bild passen umgeschaltet.

MfG Peter(TOO)

Hei!

Gibt es daher also Monitore, die man auch vertikal drehen kann, damit man je nach Bedarf viele Pixel im Hochvormat zur Verfügung hat.

Das sowas gibt und das es „Pivot“-Funktion heisst, haben dir die anderen ja schon gesagt.

Und jetzt der Witz:
Das Drehen des Bildes ist lediglich eine Sache der Software - zumindest bei NVidia-Graphikkarten ist das sogar schon im Treiber integriert. (Unter Eigenschaften von Anzeige/Einstellungen/Erweitert/NVidia-Reiter/NV-Rotate - kann natürlich auch auf einen Hotkey gelegt werden).

Soll im Klartext heissen: Du kannst jeden Monitor zum Pivot-Monitor machen.
Man braucht nur einen Fuß mit einem Drehgelenk, sowas kann man auch tatsächlich einzeln kaufen, besuch beispielsweise mal www.ergotron.com und tipp oben in das Suchfeld Pivot ein - da gibt’s die freie Auswahl. Es müssen halt nur die vier Schrauben hinten im Monitor passen.

Umschaltung geht dann halt nur nicht automtisch beim Drehen, man muss immer mit dem Hotkey dann dem Rechner sagen, das er auch de Darstellung zu drehen hat.
Aber daran gewöhnt man sich - ich arbeite schon seit vielen Jahren damit (und hab den Monitor so gut wie immer hochkant).

lg, mabuse

Danke schön
Supi, Danke. Das Hochformat z.B zum Texte-Lesen kann ich also so verwenden, wie ihr das gesagt habt.