Gibt es viereckige Haarsiebe für Duschen?

Hallo,

gibt es viereckige Haarsiebe für bodenebene Duschen so wie man runde in die Badewanne einlegen kann? Ich habe eine Dusche, wo im Abfluss das Sieb ca. 5 cm tief ist. Man muss also die metallene Abdeckung entfernen und ins permanent stehende Wasser im Abfluss greifen, das voll ist mit glibberigem Schimmel, um die Haare auf dem Sieb entfernen zu können.

Ich würde die Abdeckung permanent entfernen wollen und einfach ein eckiges Sieb reinlegen, dass das stehende Wasser im Abfluss nicht berühren würde. So wären die Haare leicht zu entfernen. Finde nur nichts. 

Grüße

Kris

Hallo!

Wüsste ich nicht. Vielleicht könnte man eine andere Abdeckung nehmen, die bereits ein Feingitter eingelegt hat, dann läuft es insgesamt schlechter ab, aber Haare bleiben wohl oben liegen. Nimm Abdeckgitter als Muster mit in ein Sanitär-Fachgeschäft.

Und warum ist denn das da so glibberig ? Bei bodengleichen Wannen kann man doch alles leicht entnehmen und ausspülen und/oder ausbürsten. Das kann man bei üblichen Wannen nämlich nicht.

Haare kann man mit einem Stück Toilettenpapier und 2 Fingern rausfischen, da hat man nicht mal einem Hautkontakt.

Und wirklich schlimme Sachen sind das alles nicht, das sind Pflegemittelreste, Körperfett und darauf siedelnde Algen und Bakterien. Üblich reinigt man das in Anständen.

Den Einsatz kann man nicht ersatzlos entfernen, das ist vermutlich Teil des Siphons, des Geruchverschlusses, der den Kanalgeruch aussperrt.
Ohne ihn bleibt kein Sperrwasser stehen.

MfG
duck313

Hallo,

bevor Du mit dem Reinigen beginnst, sprühst Du ein wenig Rasierschaum in den Abfluß. dadurch wird, wie auch bei Haarbürsten, das Haar „entspannt“ . Nach kurzer Einwirkzeit mit scharfem Wasserstrahl durchspülen und fertig

viel Erfolg