Hallo, ich fand plötzlich jpg-Dateien, die verändert sind. Ein
Bekannter meint, es sei ein spezieller Virus, aber meine
Antivirenprogramm Antivirenkit von GData findet nichts.
Danke im voraus
Herbert
Hallo, ich fand plötzlich jpg-Dateien, die verändert sind.
In welcher Form verändert?
Hallo Herbert
Genau dieses Problem hatte ich vor Jahren auch mal. Die Bilder waren entweder mittendrin „abgeschnitten“ mit grauem Hintergrund, oder sie waren fast komplett schwarz, nur die Konturen des ursprünglichen Bildes zeichneten sich noch ganz schemenhaft ab.
Ein
Zu einem möglichen Virus kann ich dir nichts sagen, da ich selber auch nie einen gefunden habe. Ich hatte eher das Windows-Dateisystem oder die Hardware selbst im Verdacht, da ich das Problem auch auf frisch installierten, und ansonsten völlig isolierten Rechnern hatte.
Eine Datensicherung auf CD war mir damals zu teuer und zu unsicher (ich hatte häufig das „Glück“ dass meine Archiv-CDs nicht mehr lesbar waren), aber vielleicht kannst du deine Bilder regelmäßig auf CD oder DVD sichern. Auf jeden Fall habe ich das Problem nicht mehr gehabt, seit ich Linux verwende. Vielleicht ist das für dich ja auch eine mögliche Lösung, dass du erhaltenswerte Daten auf einem eigens dafür hergerichteten Zweitrechner mit einem weniger virengefährdeten Betriebssystem archivierst.
Ob die bereits betroffenen Bilder allerdings noch zu retten sind, kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich dann irgendwann mit dem Verlust abefunden habe und die Dateileichen gelöscht habe.
Gruß
Stefan
Hallo, ich fand plötzlich jpg-Dateien, die verändert sind. Ein
Danke im voraus
Herbert
Eine Beschreibung der Veränderung wäre schon mal gut.Ist das ein anderes Icon Symbol ?
Hast du die Bilder mit einem anderen Programm wie sonst geöffnet und dann waren die Symbole anderst? Evtl. wurde das damit verknüpfte Programm zum öffnen verändert?
Gruss Insulin
Prinzipiell ist so ein Virus natürlich möglich, nur nicht sehr wahrscheinlich.
Alle seltsamen Probleme bei der Benutzung von Computern auf Viren oder andere bösartige Software zurückzuführen ist ungefähr so, als würde man sämtliche Autounfälle auf zerschnittene Bremsleitungen zurückführen.
Wie bereits gefragt: WAS hat sich verändert?
LG
Stuffi