Gibt es Vorschriften, wie ein Rauchmelder zu testen ist?

Hallo!

Als Mieter ohne vertrauenswürdige Nachbarn muß man sich ja gefühlt ne Woche Urlaub im Jahr nehmen. Einmal wird der Strom abgelesen, das nächste mal das Wasser, dann die Heizung, dann will noch irgendein Handwerker was, und schließlich sollen die Rauchmelder überprüft werden.

Im letzten Fall dachte ich, ich pack die in ne Tüte und hänge sie mit ner kleinen Notiz außen an die Wohnungstür. Dann kann der Typ die Dinger testen, und ich hänge sie abends wieder auf.
Leider ist das zu einfach gedacht, ich habe einen zweiten Termin bekommen.

Mittlerweile weiß ich, daß der Montageort offensichtlich auch geprüft werden muß, man könnte ja inzwischen einen Wandschrank vor dem Rauchmelder aufgebaut haben, oder die Nutzungsart der Räume könnte sich geändert haben.

Ich würde aber gerne wissen, ob es Vorschriften gibt, wie die Rauchmelder selbst zu testen sind. Bei Druck auf deren Knopf gibt die Tröte einmal laut. Man weiß also, daß die Batterie und die Tröte noch OK sind. Aber der eigentliche Rausensor wird damit eher nicht getestet.

Sollte der Rauchmelder nicht auch mit Rauch getestet werden? Entsprechende Prüfgeräte gibt es ja.

Hallo!

Meiner Kenntnis nach wird nicht mit „Rauch“ getestet.

Wie getestet werden soll und wer das machen soll ist ganz unterschiedlich geregelt. In einigen Bundesländern ist nämlich diese Wartungspflicht auf den Mieter umgelegt(jedenfalls umlegbar). Kauf, Montage und Ersatz ist Vermietersache.

Und Mieter sollen gelegentlich den Prüfknopf drücken, das ist alles. Und dann noch 1 x jährlich den Melder oberflächlich entstauben(Raucheintrittsöffnungen).
Das wars.

Übrigens, es gibt Rauchmelder, die beim Prüfknopf sehr wohl die eigentliche Rauchmeldefunktion prüfen. Dabei wird rein mechanisch eine Ablenkblende in die Messkammer geführt und so der Lichtblitz vom Sender (wie sonst bei Raucheintritt) auf den Optischen Empfänger gelenkt.

MfG
duck313

Hallo,

ja das:

Sollte der Rauchmelder nicht auch mit Rauch getestet werden

ist korrekt,Rauchmelder werden mit einem spziellen Prüfgerät und einem Aerosol
getestet.
Dabei kommt allerdings kein Rauch zum Einsatz, sondern simples Raumspray ,das allerdings mit einer genau abgemessenen Partikelanzahl an Duftstoffen zusammengesetzt ist.

Wenn Du es so nennen willst…