Gibt es wärmeisolierte Maschinenschrauben?

Hallo allerseits,

ich habe mir an meinem Holzwintergarten eine Überdachung vor der Tür angebracht. Ich habe Maschinenschrauben durch das Holz gebohrt. Diese sind jetzt in der kalten Jahreszeit immer feucht, weil sie den kältesten Punkt darstellen.

Ich meine, gelesen zu haben, dass es Maschinenschrauben ohne Wärmebrücke gibt. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank im voraus.

Dirk

Hallo, tut mir leid, davon habe ich nichts gehört. Vielleicht kannst du von außen ein kleines Styropor-Stück anbringen!? Dann kommt die Kälte erst garnicht an die Schraube. Gruß

Hallo!

Davon habe ich noch nie gehört.
Metall ist Metall und damit ein guter Wärmeleiter; viel besser als Holz weswegen dort immer ein Wärmefluss bemerkbar sein wird (das sehe ich wenn es kalt genug ist sogar an einfachen Schließzylindern in Außentüren).
Solche Schrauben müssten aus Segmenten bestehen von denen eines ein so schlechter Wärmeleiter sein müsste wie Holz; und ausreichend stark. Holz selbst wie Kunststoff wüsste ich nicht stabil genug zu machen um eine Metallschraube zu ergänzen.
Keramiken, Kunststoffe und (Spekulation) Kohlefaser könnten die nötigen Eigenschaften aufweisen. Aber über den Weg gelaufen sind mir solche (Schloss)Schrauben wie etwa auch Gewindestangen nicht.
In vergleichbarer Lage, 10er Balken, habe ich einfaches Überdach für eine Tür mit normalen Holzschrauben, 6 Stück, 8mm (?!) nach Vorbohren fest genug angebracht. Ob ein Tieferziehen ins Holz und Tarnen mit Holzkitt die Kältebrücke ausreichend schließt kann ich leider nicht sagen; da wir das Dach wohl nur selten austauschen wäre wenigstens der Verlust leichten Zugriffs zu verschmerzen.

Eric March

Hallo,leider noch nichts darüber gehört.
Viel Glück
Peter

Hi Dirk, ist mir nicht bekannt, kann Dir leider nicht weiterhelfen.
D.N.L

Leider habe ich da auch keinen Tipp. LG Ernst