Hallo,
ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema nahtod, und finde seit einiger Zeit nichts mehr Neues zu diesen Thema. immer die selben Sachen auf verschieden Seiten.
Damit meine ich z.B. Seiten wie:
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/…
http://www.welt.de/wissenschaft/article1129342/Nahto…
oder Videos wie hier:
http://www.myvideo.de/Videos_A-Z?searchWord=nahtod
Das ist alles sehr interessant! Aber nicht wirklich Neu. Das ist schon sehr lange im Web „unterwegs“. Kann mir jemand neue Erkenntnisse sagen, bzw. belegen? Evtl. mit Links auf Webseiten?!
Lazarus-Syndrom
Hallo FutureisNow,
eine neuere Nachricht war am 17.2.10 online:
http://www.hna.de/nachrichten/welt/scheintote-frau-e…
im übrigen ist hier zu diesem sogenannten „Lazarus-Syndrom“ (dem Namen nach sehr gut plaziert im Reli-Forum!) im Zusammenhang mit dem Thema Ethik und Hirntod der Link zum Artikel eines Medizinethikers:
http://www.aktion-leben.de/Organspende/sld01.htm
Gruss
Mike
mhhh…naja…ich meinte eher Artikel, wo neue Erfahrungen zum Thema Nahtod gemacht wurden…Z.B. wurden in Krankenhäusern Zahlen an den Rücken der lampe angebracht, so dass sie niemand sehen kann. In der annahme, dass sie ein „Nahtoter“ sehen kann und diese Ziffern dann wiedergeben kann, was bisher net der Fall ist…
aber sowas in der Art meinte ich…
Tennisball
Hallo FutureisNow,
berühmt ist der Fall (ursprünglich von E. Kübler-Ross erzählt), bei dem es mehrere Zeugen gab, wo eine Nahtote im Spitalbett in Ohnmacht fiel und nach dem Erwachen erzählte, wie ihre Seele drei Stockwerke höher geflogen sei. Man fragte die Person nach Details. Sie berichtete, dass dort oben genau drei Stöcke über ihrem Zimmer hinter dem Fenstersims ein Tennisball liege.
Leiblich war die Frau nie dort oben. Aber den Tennisball fand man.
Gruss
Mike
1 „Gefällt mir“
Zum Gruße,
jo, den fall kenn ich
Das kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich kennst du Erzählungen über diesen „Fall“, was aber ein großer Unterschied ist.
Ich würde so etwas unter dem Begriff „urban legends“ einordnen.
Gruß TL
3 „Gefällt mir“
urban legends wär jetzt ein bisschen hart 
Hallo,
Du scheinst Dich ja auszukennen mit der Forschung der K.-Ross.
Wo steht das mit diesem Tennisball?
Hat die K-Ross das selbst (nicht) beschrieben?
MfG, IHF
urban legends wär jetzt ein bisschen hart 
Nein, sondern punktgenau passend zur „Maus im Jumbojet“ , der „Spinne in der Yuccapalme“ und wie die Bücher alle heißen.
Wenn du daran glauben magst, bitte, das ist dein Privatvergnügen. Nur erwarte keine wirklich hilfreiche Antwort. Eine solche kann es nicht geben und schon gar nicht hier in diesem Unterforum, das zwar „Religionswissenschaften“ heißt, wo aber trotzdem auch Aberglauben verbreitet und befördert wird - aus unterschiedlichen Motivationen heraus. Eine davon ist z.B. das Nichtwissenwollen.
Gruß TL
2 „Gefällt mir“
Zum Gruße,
Hat die K-Ross das selbst (nicht) beschrieben?
Beschreiben kann jeder alles. Der menschlichen Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Die Frage ist nur, welche Ideologie hinter einer solchen Beschreibung steht oder verkürzt: cui bono.
Das kann man bei den hier mitschreibenden christlich-religiösen Menschen klar festmachen an deren „Ideologie“, der christlichen Religion mit ihrer inhärenten Missionspflicht.
Bei Frau Kübler-Ross verhält es sich sehr wahrscheinlich ähnlich, es handelt sich also wohl auch um eine Art der Missionierung in Bezug auf esoterische Themen wie eben die Geschichten um Nahtoderfahrungen.
Ein Hinweis darauf wäre z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCbler-Ross#Kritik
Missionare gehen, bildlich gesprochen, zur Not auch über Leichen. In der Vergangenheit war das z.T. auch in der Realität so, also nicht nur bildlich gesprochen.
Aber das ist ein anderes Thema.
Allerdings: der Zweck heiligte schon immer die Mittel. In der Religion und auch bei religionsähnlichen Ideologien und so wohl auch bei Frau Kübler-Ross.
Deshalb sollte man, bevor man jeden Mist glaubt, vielleicht erst einmal Ockhams Rasiermesser anwenden und dann weitersehen, etwa im Sinne von Immanuel Kants „Sapere aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ oder, aktueller, wenn auch schlagwortartig, „Denken Sie selbst, sonst tun es andere für Sie“ von Vince Ebert.
Gruß TL
http://de.wikipedia.org/wiki/Beantwortung_der_Frage:…
http://de.wikisource.org/wiki/Beantwortung_der_Frage…
2 „Gefällt mir“
Stern
Hallo IceAgeHatnochFragen,
anzufügen ist nun auch die psychologische Diskussion:
Wenn jemand ins Jenseits geht und seinen Onkel trifft, inwiefern hängt das von seinen Erwartungen ab („wenn das Ego stirbt, wird meine Seele dort drüben meinen Onkel treffen“) und wann und wo werden diese Erwartungen mit welcher Intensität eingeimpft.
Ein interessantes Spezialgebiet!
Gruss
Mike
Hallo.
Hier ein Artikel von
http://de.wikipedia.org/wiki/Therese_Neumann.
Das passte den Nazis überhaupt nicht in den Kram. Deshalb wurden besonders parteitreue Ätzte abgeordnet, die Therese Neumann Tag und Nacht überwacht haben. Sie fanden keine Hinweise auf Manipulationen!
Guen Abend
Jochen
Und was…
… soll das mit Nahtod zu tun haben?
Verwunderte Grüße
=^…^=
das Datum ist neu, aber der Inhalt ist immer noch alt