Hallo,
ich habe da mal eine frage die mich interessiert und zwar ob es weibliche urologen gibt?
Weiß irgend jemand etwas darüber?
Ich hatte die diskussion mit meinem freund und er ist der meinung dass es bestimmt keine gibt.
Danke schon mal im vorraus.
ich glaube schon aber ich würde zu keiner gehen weil ich mir die peinlichkeit ersparen wöllte einen hoch zu kriegen wenns dann an die untersuchung geht 
Nabend!
Warum soll es denn keine geben?
http://www.gelbeseiten.de/branchenbuch/berlin/urolog…
allein auf der ersten Seite schon 2 Frauen.
Und im Übrigen gehen nicht nur Männer zum Urologen. Oder hat frau keine harnbildenden und -ableitenden Organe?
Oder wo geht ihr mit einer Blasenentzündung hin?
Gruß!
T.
Frauenarzt…
owT
owT
Hi, das sind 2erlei Dinge. Der Gynäkologe hat mit dem Urogenitalsystem der Frau nur entfernt etwas zu tun.
Es ist sogar so, dass bei manchen gynäkologischen Operationen ein Urologe/Urologin hinzu gezogen wird. Nicht weil eine urologische zusammen mit einer gynäkologischen Erkrankung vorliegt, sondern weil das gynäkologische Operationsumfeld die Hinzuziehung eines Urologen erforderlich macht.
MfG ramses90
Aber für die meisten Frauen ist der Gynäkologe der 1. Ansprechpartner. Wohin er dann einen schickt, steht auf einem anderen Blatt.
für genau wieviele „meisten Frauen“ sprichst Du denn?
Ich habe genau EIN Mal den Fehler begangen, mit einer Harnwegsentzündung zur Gynäkologin zu gehen. Täte ich nie wieder und ein(e) Gyn, die/der was auf sich hält, würde eine Patientin mit dem 'Verdacht auf Harnwegsinfektion zum Facharzt weiterleiten!
Gruß
Aquilegia A.
Aber für die meisten Frauen ist der Gynäkologe der 1.
Ansprechpartner. Wohin er dann einen schickt, steht auf einem
anderen Blatt.
Das beantwortet aber weder mit Deiner 1. noch mit dieser Antwort die Frage des UP und ist somit falsch!
Indem ich versuchte Dir in meiner Antwort die Unterschiede der beiden medizinischen Fachrichtungen zu erklären, habe ich es ja noch vermieden Deine Antwort als falsch zu bezeichnen. Durch Deinen erneuten, unrichtigen Einwand, ist mir das nun nicht mehr möglich.
ramses90
für genau wieviele „meisten Frauen“ sprichst Du denn?
Die meisten in meinem Bekanntenkreis. Kommt natürlich auch darauf an, ob man eine Harnwegserkrankung sporadisch oder regelmäßig hat und sich damit dann schon auskennt.
Ich habe genau EIN Mal den Fehler begangen, mit einer
Harnwegsentzündung zur Gynäkologin zu gehen. Täte ich nie
wieder und ein(e) Gyn, die/der was auf sich hält, würde eine
Patientin mit dem 'Verdacht auf Harnwegsinfektion zum Facharzt
weiterleiten!
Tjo, mir hat man nach einer Steißbeinfraktur Voltaren auf den Hintern geschmiert.
Aber hier sind wir eh wieder bei der Frage „Was würde ein guter Arzt tun? Was ist ein guter Arzt?“. Das gleiche Problem ergibt sich beim Zahnarzt. Der eine schickt einen gleich zum Kieferorthopäden, der andere macht es selber weil er die entsprechenden Fachkenntnisse durch Weiterbildung hat. Der nächste geht mit einem zusammen zum Kieferorthopäden, weil er die Behandlung gerne mal live erleben möchte.
Und bei beginnender entzündlicher Entwicklungen im Unterleib kann ich für meinen Teil sehr schwer schon gleich im Anfangsstadium bei den ersten zarten Beschwerden erkennen, worans jetzt genau liegt. Und zudem weiß ich, dass ich bei meinem Doc auch sehr zügig einen Termin bekomme =) Was ich auch schon anders erlebt habe, was Schmerzpatienten und Fachärzte angeht.
Urologinnen gibt und Du kommst hier mit Deinen persönlichen Erfahrungen daher, völlig unbeleckt von jeglichem medizinischen Fachwissen, beharrst Du weiterhin darauf, dass Deine Antwort ja doch, auf Grund Deiner persönlichen Gynäkologenerfahrungen, ein Atömchen Richtigkeit enthalten.
ramses90
ich glaube schon aber ich würde zu keiner gehen weil ich mir
die peinlichkeit ersparen wöllte einen hoch zu kriegen wenns dann an die untersuchung geht
Du warst noch nie beim Urologen, oder ? Wenn Du irgendwo keinen hochkriegst, dann da !!
Branchenbuch…
Ich gehe als Man zu einer Urologin seit 1986, und eins kann ich dir sagen, die ist super.
Sollte sie mal nicht mehr praktizieren, suche ich mir wieder eine Urologin.
Schönen Gruß
Claude
Männe sollte mal das Branchenbuch nehmen.
Hi
Wikipedia sagt: Am 31. Dezember 2006 waren in Deutschland 6156 Fachärztinnen und Fachärzte für Urologie registriert, von denen 4883 ärztlich tätig waren. 504 der Gesamtzahl an Urologen waren Frauen. Im ambulanten Bereich arbeiteten 215 Frauen, 254 im stationären Bereich.
Das heisst. ca 8% der Urologen sind Urologinnen, das ist zwar noch ziemlich steigerungsfähig, aber sooo exotisch ist eine Frau in diesem Beruf auch nicht.
Und wie schon gesagt, Urologen sind keine Männerarzte und nicht das männliche Pendant zum Frauenarzt, Männerärzte nennen sich Andrologen. Und ja, es gibt - wenn auch sehr wenige - Androloginnen
Gruss, sama
Ok - ich gebe zu, die Frage war etwas unklar gestellt.
Besser: Zu welchem Arzt gehört eine Blasenentzündung?
Zum Arzt der sich mit Krankheiten der Blase u.a. beschäftigt = Urologe.
Scheinbar gibt es einige Frauen, denen das ganze Thema wahrscheinlich sowieso unangenehm genug ist und die sich sagen, der Frauenarzt bewegt sich in zumindest von außen gesehen gleichen Gefilden und der/die kennt mich, muss frau sich nicht nochmal an jemand neues gewöhnen.
Nichts destotrotz könnte man mit einer Mandelenzündung auch zum Zahnarzt gehen. Räumlich gesehen…
Gruß!
T.
Hi
ja gibt es.
Im Zentralklinikum in Augsburg gibt es sogar eine urologische Chefärztin
http://www2.klinikum-augsburg.de/386/Klinikleitung.htm
viele Grüße
Susanne
Mein Freund wurde erst neulich im Krankenhaus von einer Urologin behandelt 
Die meisten in meinem Bekanntenkreis. Kommt natürlich auch
darauf an, ob man eine Harnwegserkrankung sporadisch oder
regelmäßig hat und sich damit dann schon auskennt.
nö - damit hat das wenig zu tun. siehe unten.
Ich habe genau EIN Mal den Fehler begangen, mit einer
Harnwegsentzündung zur Gynäkologin zu gehen. Täte ich nie
wieder und ein(e) Gyn, die/der was auf sich hält, würde eine
Patientin mit dem 'Verdacht auf Harnwegsinfektion zum Facharzt
weiterleiten!Tjo, mir hat man nach einer Steißbeinfraktur Voltaren auf den
Hintern geschmiert.
aha - was soll mir das jetzt sagen? wer ist denn „man“? Die Gynäkologin?
Aber hier sind wir eh wieder bei der Frage „Was würde ein
guter Arzt tun? Was ist ein guter Arzt?“. Das gleiche Problem
ergibt sich beim Zahnarzt. Der eine schickt einen gleich zum
Kieferorthopäden, der andere macht es selber weil er die
entsprechenden Fachkenntnisse durch Weiterbildung hat. Der
nächste geht mit einem zusammen zum Kieferorthopäden, weil er
die Behandlung gerne mal live erleben möchte.
Ein guter Arzt tut das, was in seiner Profession steht. Gynäkologie und Urologie sind zwei Welten. Und nur weil beides „unten herum“ stattfindet, nicht von einem Arzt, der auch „unten rum macht“ zu beherrschen.
Und bei beginnender entzündlicher Entwicklungen im Unterleib
kann ich für meinen Teil sehr schwer schon gleich im
Anfangsstadium bei den ersten zarten Beschwerden erkennen,
worans jetzt genau liegt.
DU als Patient kannst es beim ersten Mal sicher nicht unbedingt wissen (wobei - wenn ich von mir ausgehe - sogar bei der ersten HW-Entzüdung ich sofort wusste, was das ist… so schwer ist das nicht), das mag sein. Wenn Du dann allerdings zur Gyn gegangen bist, sollte sie sich anhand der geschilderten Symptome und einer Laboruntersuchung (Urin!) ein Bild machen können und dann tunlichst eine Überweisung zum Facharzt ausschreiben.
Und zudem weiß ich, dass ich bei
meinem Doc auch sehr zügig einen Termin bekomme =) Was ich
auch schon anders erlebt habe, was Schmerzpatienten und
Fachärzte angeht.
- Musst Du als Schmerzpatient angenommen werden - was natürlich durchaus auch ne Wartezeit mit sich bringt. 2. Kann man mit einer HW-Entzündung durchaus auch zur ersten Hilfe gehen.
Aber was Du mit Deiner Gesundheit machst, ist Deine Angelegenheit.
Grüße
Aquilegia A.
Guten Tag,
Vilen dank für die schnelle antwort.
Lieben gruß
Nichts destotrotz könnte man mit einer Mandelenzündung auch
zum Zahnarzt gehen. Räumlich gesehen…
Hi, klar kann man das, nur wird sich der Zahnarzt hüten da in irgendeiner Form behandlungsmäßig tätig zu werden, weil er das schlicht und einfach nicht darf!
Die Folge vom Weg zum Zahnarzt ist dann lediglich, dass man für nix und wieder nix die Praxisgebühr für den Zahnarzt und den HNO Arzt, bzw. für den Hausarzt, der die Überweisung zu letzterem ausstellt, zahlt
MfG ramses90
Gruß!
T.
Die meisten in meinem Bekanntenkreis.
Echt? *Staun* In meinem Bekanntenkreis gehen alle Frauen mit Blasenentzündung zum Urologen, und nu?
Kommt natürlich auch
darauf an, ob man eine Harnwegserkrankung sporadisch oder
regelmäßig hat und sich damit dann schon auskennt.
Hä?
Tjo, mir hat man nach einer Steißbeinfraktur Voltaren auf den
Hintern geschmiert.
Und das soll im Zusammenhang mit dem UP genau was aussagen?
Mir hat man meine Beine mit diversem Metall zusammengschraubt, nach dem sie gebrochen waren. Hilft uns das jetzt hier irgendwie weiter?
Aber hier sind wir eh wieder bei der Frage „Was würde ein
guter Arzt tun? Was ist ein guter Arzt?“. Das gleiche Problem
ergibt sich beim Zahnarzt. Der eine schickt einen gleich zum
Kieferorthopäden, der andere macht es selber weil er die
entsprechenden Fachkenntnisse durch Weiterbildung hat. Der
nächste geht mit einem zusammen zum
Sorry, aber das klingt so, als würdest Du Dich herausreden wollen.
Und zudem weiß ich, dass ich bei
meinem Doc auch sehr zügig einen Termin bekomme =) Was ich
auch schon anders erlebt habe, was Schmerzpatienten und
Fachärzte angeht.
Frauenärzte und Urologen sind keine Fachärzte?
Gruß
Tina