Gibt es Wireless-Strom?

Theoretisch könnte man doch in jedes Gerät das Strom benötigt eine art Elektromotor einbauen der nach dem Prinzip der Induktion mittels elektromagnetischer Wellen funktioniert…ähnlich wie bei Magnetschwebebahnen oder Elektroautos die über Induktionsschleifen im Asphalt aufgeladen werden…auch das funktioniert ja, selbst wenn man die Hände zwischen abgebendem und annehmendem Teil hält ohne einen Schlag zu bekommen.
Warum gibt es also rein theoretisch keinen kabellosen Strom?

Hallo!

Die unten stehende Frage kann ich nicht beantworten. In der Schweiz soll es eine Personengruppe, welche in einer Art kommune lebt, geben, welche Strom ohne allgemeine Energiezufuhr erzeugt.
MfG

K. Sweers

Einen kabellose Stromübertragung ist für gewisse Geräte / bei gewissen Anwendungen (z.B. kabellose Stromgitarren, die es bei Thomann zu kaufen gibt) schon zu haben.

Für den Haushalt könnte ich mir vorstellen, dass das a) zu riskant ist (schließlich müssten ja überall, auch in Bereichen, in denen viel mit Wasser hantiert wird etc., abgebende Teile vorhanden sein) und b) zu teuer, weil es eine komplette Umstellung erfordern würde (überall alle Steckdosen raus und „Sendegeräte“ rein, bei jedem Elektrogerät den Stecker ab und „Empfangsgeräte“ ran…

Sind aber auch nur Vermutungen…

Es gibt wireless strom nur in form von induktion, also energieübertragung über Wechselmagnetfelder. Das ist aber nicht über beliebig große distanzen möglich.

Viele grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Applequlows,

Dein Vorschlag mittels Induktion ist durchaus machbar und sogar schon implementiert. Es gibt bereits derartige Loesungen auf dem Markt. Das grosse Problem der Methode ist lediglich, dass Magnetfelder generiert werden die unter Umstaenden elektonische Geraete beieinflussen. Dies ist wohl einer der Hauptgruende warum sich diese Technologie bislang nicht etabliert hat.

Eine anderer Weg ist die Uebertragung mittels Mikrowellen. Hierbei sind jedoch andere Dinge zu beruecksichtigen (z.B. direkte Sichtverbindung, spezielle Sender-Empfaenger-Paare noetig.

Gruss,
Christian

Hallo,
soweit ich weiß steckt die „Kabellose“
Leistungsübertragung derzeit noch in den Kinderschuhen.
Sony zum Beispiel arbeitet derzeit an einer
Energieversorung für Fernsehgeräte
http://www.trendlupe.de/archives/758-Wireless-Strom-
Sony-entwickelt-kabellose-Stromuebertragung.html

Bitte nicht durcheinanderbringen: eine
Magnetschwebebahn wird nicht „aufgeladen“, sondern sie
wird von einem Magnetfeld unterhalb der Bahn magnetisch
„gezogen“ und sie schwebt durch ein festes Magnetfeld
über der Bahn.

auch an den Induktionsschleifen zum aufladen der
Batterien von Elektroautos wird noch fleissig
geforscht.

Man kann - nicht nur theoretisch - Strom „kabellos“
übertragen, nur noch nicht mit der Menge an Leistung
die man sich so wünscht. Im Kleinen klappt das schon
ganz gut! (z.B. eine elektrische Zahnbürste wird auch
„drahtlos“ aufgeladen.

und der Grund warum man keinen „Schlag“ bekommt ist
einfach der, daß man ja nirgends mit einer
„elektrischen Spannung“ sondern mit Magnetfeldern in
Berührung kommt. Somit kann man da also nix abbekommen.

ich hoffe ich konnte helfen…
Gruß, Stefan - Elektromaschinenbaumeister.

In der Energietechnik geht das wegen der gigantischen benötigten Feldstärken und dadurch Verluste nicht.
Außerdem würde alles magnetische evtl. durch die Luft fliegen.
Da Magnetfeld müsste umso größer sein je weiter die Teile voneinander entfernt sind.Luft ist ein schlechter „magnetfeldleiter“.
Die Chipkarten von Zuganskontrollsystemen beziehen tatsächlich Ihre Energie aus einem Magnetfeld.Die brauchen ja auch seeehr wenig Energie und sind relativ nah am Empfänger (Magnetfeldsender)
Martin Seith
Firma Elektro Seith
Dettenheim

Da kann ich leider nicht helfen, sorry.
Schöne Feiertage wünsche ich.
Gruß Martina

strom per induktion zu übertragen funktioniert nur auf kurze distanzen im zentimeterberteich.
also gibt es schon „wireless strom“ aber eben nur über extrem kurze distanzen.

beste Grüße
jochen