Eine Freundin ist total Pferdebegeistert und zeigte mir auf ein Foto von ihr Pferd. sie sagt es ist ein Fuchs Vorgestern sah ich das Pferd. Also Fuchsfarbe ist doch heller. Sie sagt das es ein Kupferfuchs ist, denn wenn die Sonne auf das Pferd scheint, leuchtet das Fell in Kupferfarben . Leider schien die Sonne nicht um das zu sehen. Gibt es den Farbschlag Kupferfuchs wirklich ? Ich kenne nur Schimmel - Apfel, Fuchs, Paint, Brauner und Rappen. von einen Kupferfuchs habe ich noch nie was gehört. In Google gesucht, ohne Ergebnis.
ist der Kupferfuchs mit der Kupferfarbe zu vergleichen die es zu kaufen gibt. ? denn das Pferd sieht dunkler aus, Die Mähne und Beine haben die gleiche Farbe wie das Fell, hat keine Blesse, Hufe sind Schwarz.
Ich schätze, es ist Pearl gemeint.
Fuchs ist ein Öberbegriff und bedeutet in erster Linie, dass das Pferd kein Schwarz in der Genetik (Eumelanin) hat, Mähne, Schweif und Beine also nicht schwarz sind - Die Huffarbe ist dabei uninteressant.
Dabei gibt es unendlich viele Helligkeitsabstufungen. Von cremefarben mit blonder Mähne (Lichtfuchs) über rot bis hin zu fast schwarz (Kohlfuchs) Goldfuchs, Kupferfuchs, Lehmfuchs etc. Ist alles möglich …
Dass Pferde in der Sonne metallisch glänzen kommt meistens von einer besonderen Fellstruktur, die das Licht anders brechen lässt als bei den anderen Pferden
Es gibt auch genetisch bedingten Metallschimmer im Fell, den haben die dann aber immer, nicht nur bei Sonnenschein.
Neenee, Pearl ist ein Aufheller:
Pearl : LABOKLIN Bad Kissingen
Und die Pferde werden auch dementsprechend als Pearl bezeichnet.
Natürlich ist es das. Aber es ist doch die Frage, von wo aus.
Mag sein, dass es an mir liegt. Aber ich finde es nicht eindeutig, von welcher Farb(helligkeit) wir hier reden. Letztlich sind das Genmutationen. Das betrifft ja auch den ausgewiesenen Glanz.
Hi,
Das ist, denke ich Definitionssache, ob Goldfuchs oder Kupferfuchs, zumal diese Bezeichnung nicht wirklich offiziell verwendet wird. Es gibt Füchse mit dem Flaxen Gen wie z.B. Haflinger, die haben dann blondes Langhaar. Oder Pangare, bei dem Körperteile auch deutlich heller sein können (Mehlmaul)
Mein Fuchs hat z.B. eher die Farbe wie ein roter Cockerspaniel. Die Stute einer Stallkollegin eher wie ein Irish Setter, mit einer Spur mehr Mahagoni. Beide haben Langhhaar und Körper die gleiche Farbe. Ihre Stute glänzt am Körper im Sommer eher kupfer, meiner gold.
Das hier könnte ein entsprechender Vertreter sein, für das was Du suchst:
Dann gibt es Füchse, die wie Dunkelbraune aussehen, die sich nur dadurch verraten, dass sie eben keine schwarzen Beine haben und auch kein schwarzes Langhaar.
Dieser echte Metallschimmer kommt nur bei Achal Tekkinern vor. Deren Fell hat im einzelnen Haar Lufteinschlüsse ohne Pigmente, die zu Isolationszwecken dienen, vor Hitze und Kälte. Dafür haben sie oft wenig Mähne oder Schopf. Und die glänzen dann auch ganz ordentlich.