Liebe Community!
Haben manche Muscheln wirklich Perlen „dabei“?
Happy day, T.R.
Ja.
Die Muscheln kapseln Fremdkörper mit den Perlen ein.
Aber sicher doch!
Ich nehme Dir mal die Mühe des selber Recherchierens ab.
http://www.weichtiere.at/Muscheln/index.html?/Muscheln/flussperlmuschel.html
Ich hoffe, das war hilfreich.
merimies
Die einzige Art in Deutschland im Süßwasser war die Flussperlmuschel. Sie ist ausgestorben. Austern der Nordsee können prinzipiell auch Perlen entwickeln.
Heute manipuliert man z.B. in Japan Muscheln Fremdkörper (Perlmuttkügelchen) zwischen Mantel und Schale und erntet nach einigen Jahren die entstandene Perle.
Udo Becker
Das sind alles Märchen. In Wirklichkeit sind Perlen die Kacke einer Schleichkatzenart von den Fidschi-Inseln. Die Fidschi-Insulaner erzählen bloß das komische Zeug von den Muscheln, damit sie das Geheimnis der Fidschi-Schleichkatzenkacke für sich behalten können. Aba ich habs rausgekricht, so.
Hallo Udo,
es gibt noch ein paar Exemplare der Flussperlmuschel in Deutschland: Im Bayerischen Wald wird die Population auf über 100.000 geschätzt, im Vogtland auf ungefähr 1.000 - die Population im Vogtland darf man wohl verloren geben.
Die mit diesen Tieren befassten Verbände und Behörden halten sich mit Detailinformationen begreiflicherweise zurück; immerhin wurde veröffentlicht, dass die letzten jungen Flussperlmuscheln Deutschlands (die Tiere können über hundert Jahre alt werden, aber für die Fortpflanzung bräuchte man vorwiegend jüngere) im Ginghartinger Bach bei Freyung wohnen. In sonst dafür geeigneten Gewässern wurde wohl stellenweise versucht, die Wasserläufe wieder für Bachforellen und damit für Flussperlmuschellarven durchgängig zu machen, indem die inzwischen für Kleinstkraftwerke genutzten Mühlteiche und -kanäle beseitigt wurden.
Schöne Grüße
MM
Danke!!
Quasi ausgestorben. Die Bestände sind überaltert. Ich glaube, da ist nichts mehr zu machen. Die Durchgängigkeit ist ausnahmsweise auch nicht das Problem, eher die Eutrophierung. Dazu kommt, dass die Bachforellen nicht mehr als autochthone Art existiert und durch Besatzmaßnahmen verfälscht wurden.
Grüße Udo