Gibt es wirklich sowas wie Spuk?

würde mich interessieren

Offensichtlich (noch?) nicht richtig:smile:))))))))

(Soll irgend ein Zutat sein,

Hmm. Zitat.

Quelle unbekannt, möglicherweise

eine amerikanische Schauspielerin.)

Blondiene?-:smile:

„Natürlich weiss ich, dass es keine Gespenster gibt, aber ich
fürchte mich trotzdem vor ihnen“.

(Soll irgend ein Zutat sein, Quelle unbekannt, möglicherweise
eine amerikanische Schauspielerin.)

Stephen King

Bitte gib eigenen Text ein und lösche den Teil des Zitats, auf den du dich nicht beziehst. Denn ein unverändertes Zitat der vorherigen Antwort bietet keinen Mehrwert für den Fragesteller.
… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write

1 Like

Hallo,

Stephen King

Sicher?

Einschlägige Suchmaschinen brachten keine Treffer.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

Stephen King

Sicher?

Vielleicht nicht wörtlich, aber ich erinnere mich an durchaus ähnliche Aussagen von Stephen King.

MfG
GWS

2 Like

Eine King-Fundstelle:
At night, when I go to bed, I still am at pains to be sure that my legs are under the blankets after the lights go out. I’m not a child anymore but… I don’t like to sleep with one leg sticking out. Because if a cool hand ever reached out from under the bed and grasped my ankle, I might scream. Yes, I might scream to wake the dead. That sort of thing doesn’t happen , of course, and we all know that. In the stories that follow you will encounter all manner of night creatures; vampires, demon lovers, a thing that lives in the closet, all sorts of other terrors. None of them are real. The thing under my bed waiting to grab my ankle isn’t real. I know that, and I also know that if I’m careful to keep my foot under the covers, it will never be able to grab my ankle.

(Meine Hervorhebungen, http://geektyrant.com/news/2011/10/30/stephen-king-l…)

Nicht ganz on topic, aber es passt gerade so schön (aus einem Interview mit Stephen King / http://americanindian.net/stephenking.html ):

Do you actually believe in the things you write about?
I believe them when I write about them. Whether or not I believe them when I an [sic / should read: am] not writing them is something else

MfG
GWS

Braucht’s eine Übersetzung?

Nachts, wenn ich ins Bett gehe, mache ich immer noch sicher, dass meine Beine unter der Bettdecke sind, wenn das Licht ausgeht. Ich bin kein Kind mehr, aber … ich schlafe nicht gerne mit einem Bein, das nicht zugedeckt ist. Denn wenn je eine kalte Hand unterm Bett hervorkäme und meinen Knöchel packte, würde ich vielleicht schreiben. Ja, ich würde so laut genug schreien um Tote zu wecken. Natürlich passiert so was nicht, und wir wissen das ja alle. In den Geschichten auf den folgenden Seiten werden Sie ganz verschiedene Sorten von Nachtwesen treffen: Vampire, Geisterliebhaber, Etwas, das im Schrank lebt, alle Arten von anderen Schrecken. Sie existieren alle nicht wirklich. Das Ding unter meinem Bett, das darauf wartet, meinen Knöchel zu packen, ist nicht real. Ich weiß das, und ich weiß auch, dass, wenn ich darauf achte, meinen Fuß unter der Bettdecke zu behalten, es meinen Knöchel nicht packen kann.

Glauben Sie eigentlich an die Dinge, über die Sie schreiben?
Ich glaube an sie, wenn ich über sie schreibe. Ob ich an sie glaube, wenn ich nicht über sie schreibe, steht auf einem anderen Blatt.

1 Like

Vielleicht nicht wörtlich, aber ich erinnere mich an durchaus
ähnliche Aussagen von Stephen King.

dann ist alles klar: das ist ein zitat von mir. ich habe jedenfalls auch schon mal sowas ähnliches gesagt…

Haha, hast du mein anderes Posting gesehen?
Vielleicht hat ja jemand Lust, weiterzusuchen.

1 Like

Hi,

eigentlich sollte diesem Dr.Dr. der erste Hauptsatz der Physik bekannt sein - Von nix kommt nix.

Wenn also Bratpfannen in der Gegend herumfliegen, so muss es eine deutlich messbare Energiequelle geben. Diese kann nur von der Art Elektromagnetismus sein. Um aber eine solche zum Fliegen zu bringen braucht es schon ein Stück Energie und das, was der menschliche Körper an Energie freisetzt (ca. 60W) langt dazu absolut nicht.

Dieser Dr.Dr. ist nur auf diese Schiene aufgesprungen, mißbraucht den in der Physik, um den Gutglaubschaafen der Esoterik die Kohle abzumelken.

Dennoch eine gute Anregung. Kaufe mir 2 Doktorentitel in China für lau, verbreite auch so einen Unsinn und verkaufe Geräte dagegen.

Gruß vom Raben

würde mich interessieren

Offensichtlich (noch?) nicht richtig:smile:))))))))

Doch, schon. Aber ich komme auf keine Antwort an dich, weil ich nicht damit zurechtkomme, weshalb und inwieweit h.R. reale Wahrnehmungen als Spuk ausschließt, solange keine physikalische/materielle Erklärung vorliegt.

Du wirst mir dahingehend weiterhelfen? :smile:

Gruß
nasziv

Hallo,

Eine King-Fundstelle:

Nein, das war es nach meiner Erinnerung nicht. Es war nur ein Satz, der es auf den Punkt gebracht hat. Ich habe versucht ihn möglichst wörtlich zu zitieren.

Gruß
Jörg Zabel

würde mich interessieren

Offensichtlich (noch?) nicht richtig:smile:))))))))

Doch, schon. Aber ich komme auf keine Antwort an dich, weil
ich nicht damit zurechtkomme, weshalb und inwieweit h.R. reale
Wahrnehmungen als Spuk ausschließt,

Weil nicht in seiner Paradigmenwelt passt.
Und warum das so ist diskutiert sie mit allen Beteiligten, aber gern:smile:)))

Nach dem Motto: Argumente (aber überprüfbare bitte) her.

Du wirst mir dahingehend weiterhelfen? :smile:

Das ist meiner „religiöse“ Pflicht.

Gruß
nasziv

Balázs

Hi,
Menschen die Physik und deren Hauptsätze als Grundlage zur Beurteilung beobachtbarer Phänomene benutzen, kommen offenbar dann in Kalamität, wenn „Bratpfannen und Ähnliches einfach so durch die Luft geschleudert werden“.
Zugegeben, das lässt sich nicht wirklich erklären, weder mit Parapsychologie noch sonstig.
Aber die Aussagen: „um den Gutglaubschaafen der Esoterik die Kohle abzumelken“ oder … „eine gute Anregung. Kaufe mir 2 Doktorentitel in China für lau, verbreite auch so einen Unsinn und verkaufe Geräte dagegen.“, wirft ebenfalls einen Schatten, der die Frage aufwirft, welcher Spuk den Geisteszustand des Posters verwirrt.

Tragant

3 Like

eigentlich sollte diesem Dr.Dr. der erste Hauptsatz der Physik
bekannt sein - Von nix kommt nix.

Wenn also Bratpfannen in der Gegend herumfliegen, so muss es
eine deutlich messbare Energiequelle geben. Diese kann nur von
der Art Elektromagnetismus sein. Um aber eine solche zum
Fliegen zu bringen braucht es schon ein Stück Energie und das,
was der menschliche Körper an Energie freisetzt (ca. 60W)
langt dazu absolut nicht.

Das Wesentliche von Spuk- Erscheinungen ist, dass sie sich durch (bekannte) physikalische Vorgänge nicht erklären lassen.

Ansonsten wären sie kein Spuk , sondern eben bekannte physikalische Vorgänge.

Gruß, Nemo.

1 Like

Eigentlich ist es ziemlich Wurscht, von wem das Zitat stammt.

Es wurde so oder ähnlich wahrscheinlich auch schon öfter ausgesprochen, von wem auch immer.

Es ist nämlich sehr typisch und drückt sicherlich die Haltung vieler Menschen aus.

Gespensterfurcht, die Angst vor dem Unerklärlichen, das >Vorsichtshalber erst mal Weglaufen

Für mich klingt das einfach unglaublich!
Ich war bislang immer davon überzeugt, dass es auf der Welt
mit rechten Dingen zugeht. Aber wenn selbst dieser zweifache
Doktor (in Psychologie und Physik) behauptet, dass
Poltergeister existieren, stimmt mich das nachdenklich.

Das hat er nicht behauptet. Er behauptet vielmehr, dass in der klassischen Physik Phänomene beobachtbar seien, die sich mit den Mittel der klassischen Physik nicht erklären lassen. Als Ursache zieht er aber keine Poltergeister heran, sondern quantenphysikalische Phänomene.

Es könnte natürlich sein, dass Lucadou und alle anderen Leute,
die behaupten, dass es Spuk-Phänomene gibt, Hallunzinationen
haben - das ist aber auch sehr unwahrscheinlich.

Wenn er tatsächlich behauptet, er habe derartige Erfahrungen ‚zigfach‘ gemacht, dann dürfte das keinen Halluzinationen geschuldet sein, sondern arg übersteigertem Selbstdarstellungsdrang. Denn wenn derartige Phänomene für den Interessierten zigfach beobachtbar wären, müsste rein statistisch so ziemlich jeder Mensch ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Und in der Tat: Auch in meiner Küche ist vor einigen Tagen eine Bratpfanne mit großem Getöse vom Herd gefallen und hat anschließend auf dem Boden noch ein Tänzchen aufgeführt. Hier war ganz offensichtlich eines der ganz klassischen quantenphysikalischen Phänomene am Werk: die Ortsunschärfe!

Man soll Pfannen halt nicht als Kochtopfdeckel zweckentfremden und dabei so wackelig auflegen, dass die Pfanne nicht mehr weiss, wo sie hingehört und schon der geringe Dampfdruck im Kochtopf ausreicht, sie erbamungslos runter von Topf und Herd zu scheuchen.

Gruß

Hi,

von Kalamintäten ob der Ursache solcher „Phänomene“ ist nicht der Rede, außer der der Antworteten.
Ich habe mich schon einige Male gefragt, was Du als Außenstehender zum Thema Intelligenz als Beitrag liefern kannst?

Gruß vom Raben

2 Like

Moin,

Was hält ihr davon? Glaubt ihr wirklich, dass es Poltergeister
gibt, die Krach und Lärm machen und die irgendwelche
Gegenstände durch die Luft schleudern können?

Ich hälte es so: Das weiss niemand so ganz genau:wink:

roysy

Das Wesentliche von Spuk- Erscheinungen ist, dass sie sich
durch (bekannte) physikalische Vorgänge nicht erklären lassen.

Es gibt eine noch wesentlicheres Merkmal.

Nähmilch, die sind nur von Personen wahrnehmbar die daran fest glauben wollen.
Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
Deshalb glaube ich fest an der Tektonik:smile:

Gruß, Nemo.

Balázs

Da widerspreche ich.

Spuk ist etwas schon dann, wenn in seinem Sinn Gewalt verborgen ist. Auch dann, wenn es naturwissenschaftlich erklärbar ist. Ich stelle es anhand dessen fest, daß ich mich wundere.

urheberreste