Gibt es wirklich sowas wie Spuk?

Hallo,

der namhafte Parapsychologe Dr. Dr. Walter von Lucadou beschäftigt sich wissenschaftlich unter anderem mit Spuk-Erscheinungen.

Menschen, bei denen es zu Hause angeblich spuken soll, rufen Lucadou an und bitten ihn um Hilfe.

In einem Interview sagte Lucadou, dass er es live miterlebt hat, dass in den Wohnungen der betreffenden Menschen tatsächlich Bratpfannen und Ähnliches einfach so durch die Luft geschleudert werden. Er sagt als Wissenschaftler: „Ja, ich habe zig-fach diverse Spukerfahrungen erlebt“.

Für mich klingt das einfach unglaublich!
Ich war bislang immer davon überzeugt, dass es auf der Welt mit rechten Dingen zugeht. Aber wenn selbst dieser zweifache Doktor (in Psychologie und Physik) behauptet, dass Poltergeister existieren, stimmt mich das nachdenklich.

Es könnte natürlich sein, dass Lucadou und alle anderen Leute, die behaupten, dass es Spuk-Phänomene gibt, Hallunzinationen haben - das ist aber auch sehr unwahrscheinlich.

Was hält ihr davon? Glaubt ihr wirklich, dass es Poltergeister gibt, die Krach und Lärm machen und die irgendwelche Gegenstände durch die Luft schleudern können?

LG
Wolfgang Fazio

In einem Interview sagte Lucadou, dass er es live miterlebt
hat, dass in den Wohnungen der betreffenden Menschen
tatsächlich Bratpfannen und Ähnliches einfach so durch die
Luft geschleudert werden. Er sagt als Wissenschaftler: „Ja,
ich habe zig-fach diverse Spukerfahrungen erlebt“.

Na und?
Behaupten kann jeder alles, ob er nun Wissenschaftler ist oder nicht.

Für mich klingt das einfach unglaublich!

Für mich klingt es völlig unglaubhaft.

Ich war bislang immer davon überzeugt, dass es auf der Welt
mit rechten Dingen zugeht. Aber wenn selbst dieser zweifache
Doktor (in Psychologie und Physik) behauptet, dass
Poltergeister existieren, stimmt mich das nachdenklich.

Tatsächlich?
Traust du deinen eigenen Erfahrungen weniger als jemandem, den du nicht mal kennst?

Es könnte natürlich sein, dass Lucadou und alle anderen Leute,
die behaupten, dass es Spuk-Phänomene gibt, Hallunzinationen
haben - das ist aber auch sehr unwahrscheinlich.

Es könnte auch sein, dass die sich lediglich wichtig machen und/oder den Leuten Geld damit aus der Tasche ziehen wollen.

Was hält ihr davon? Glaubt ihr wirklich, dass es Poltergeister
gibt, die Krach und Lärm machen und die irgendwelche
Gegenstände durch die Luft schleudern können?

Nein, natürlich nicht.

Gruß
O.Varon

Es könnte auch sein, dass die sich lediglich wichtig machen

Aber Leute, die hier nicht müde werden, solch blutleere Antworten zu posten, sind selber über diesen Verdacht natürlich weit erhaben, nicht wahr?

und/oder den Leuten Geld damit aus der Tasche ziehen wollen.

Ha! Leiter einer Forschungsanstalt vergessen des schnöden Mammons willen jede wissenschaftliche Seriosität?
Da trieft der Sachverstand wieder mal aus jeder Ritze und das w-w-w-Forum erweist sich einmal mehr als Hort der reinen Vernunft.

Schliesst messerscharf
scalpello

2 Like

Was genau möchtest du kund tun?
Dass es Spuk, Poltergeister und diesen ganzen Kram gibt?
Dann schreib das doch.

Deine vergeblichen Versuche, mich hier zu beleidigen, nehme ich leicht belustigt zur Kenntnis, sie ändern aber nichts an meiner Überzeugung.
Demzufolge nehme ich nichts von dem, was ich geschrieben habe, zurück.
Es ist nämlich richtig.

Gruß
O.Varon

2 Like

In einem Interview sagte Lucadou, dass er es live miterlebt
hat, dass in den Wohnungen der betreffenden Menschen
tatsächlich Bratpfannen und Ähnliches einfach so durch die
Luft geschleudert werden. Er sagt als Wissenschaftler: „Ja,
ich habe zig-fach diverse Spukerfahrungen erlebt“.

Na und?
Behaupten kann jeder alles, ob er nun Wissenschaftler ist oder
nicht.

Es macht aber einen Unterschied, ob ein geistig Verwirrter und psychisch labiler Mensch derartige Dinge behauptet oder ob ein Wissenschaftler, der die Dinge nüchtern von außen analysiert, so etwas behauptet. Noch dazu sind Wissenschaftler bemüht, einen möglichst guten Ruf in der Fachwelt zu genießen.

Ich war bislang immer davon überzeugt, dass es auf der Welt
mit rechten Dingen zugeht. Aber wenn selbst dieser zweifache
Doktor (in Psychologie und Physik) behauptet, dass
Poltergeister existieren, stimmt mich das nachdenklich.

Tatsächlich?
Traust du deinen eigenen Erfahrungen weniger als jemandem, den
du nicht mal kennst?

Ich habe noch nie in meinem Leben eine Spukerfahrung gemacht, das heißt aber nicht notwendigerweise, dass solche Dinge nicht dennoch per se existieren können. Außerdem wirkt der Herr Dr. Lucadou so, als würde er seinen Beruf professionell, nüchtern und analytisch ausüben. Das beurteile ich anhand dessen, was er in Büchern schreibt und in Interviews sagt.

Es könnte natürlich sein, dass Lucadou und alle anderen Leute,
die behaupten, dass es Spuk-Phänomene gibt, Hallunzinationen
haben - das ist aber auch sehr unwahrscheinlich.

Es könnte auch sein, dass die sich lediglich wichtig machen
und/oder den Leuten Geld damit aus der Tasche ziehen wollen.

So etwas unterstelle ich einem seriösen Wissenschaftler zunächst einmal nicht.

Was hält ihr davon? Glaubt ihr wirklich, dass es Poltergeister
gibt, die Krach und Lärm machen und die irgendwelche
Gegenstände durch die Luft schleudern können?

Nein, natürlich nicht.

Die gleiche Antwort würde ich auch zunächst geben. Aber es könnte doch eine sehr komplizierte, rationale Erklärung für diese Phänomene geben, die z. B. Konzepte aus der Quantenphysik benutzt („Verschränkung“). Ich selbst habe davon keine Ahnung.

Aber nur weil wir so etwas noch nie in unserem Alltag erfahren haben, heißt das doch nicht, dass es sowas prinzipiell nicht geben kann, oder?

Gruß,
Wolfgang Fazio

1 Like

Irrtum!

Was genau möchtest du kund tun?

Siehste, darin unterscheiden wir uns eben.
Ich habe nicht das Bedürfnis, meine Weltsicht kundzutun – weder:

Dass es Spuk, Poltergeister und diesen ganzen Kram gibt?

noch dass es «diesen ganzen Kram» nicht gibt.
(Ich schliesse es allerdings nicht aus – in dem Sinne, wie es Wolfgang umschrieben hat.)

Deine vergeblichen Versuche, mich hier zu beleidigen (…)

Nee, beleidigen ist nicht meine Absicht.
Wohl aber diesen «ist-doch alles-Humbug»-Antworten und dem reflexartigen Generalverdacht auf Geldgier etwas entgegen setzen.
Aber interessant, dass du das als Beleidigung auffassest.

Demzufolge nehme ich nichts von dem, was ich geschrieben habe, zurück.

Dies hätte mich auch sehr überrascht.
Ich kenne ja bereits deine Vorstellung von Diskussionskultur:

Es ist nämlich richtig.

Solche erneute Selbstentblössung wäre jetzt aber nicht nötig gewesen.

Gruss
scalpello

2 Like

Aber nur weil wir so etwas noch nie in unserem Alltag erfahren
haben, heißt das doch nicht, dass es sowas prinzipiell nicht
geben kann, oder?

Ja, oder.

Nach dieser Argumentationsweise wäre ja alles aber ausnahmslos alles und ihren Gegenteil „prinzipiell“ möglich:smile:
Eine Behauptung muss nicht erst widerlegt sondern bewiesen werden.
Den „Beweis“ kann man erst begutachten und unter Umständen auch widerlegen.

Wäre so was aber wirklich möglich, dann müssten wir alle bekannten physikalische Gesetze komplett über den Bord werfen.

Dogma der Physik: es gibt keine Info. ohne Träger und keinen Infoübertrag ohne Energieübertrag. Diese könne wir aber sehr gut messen:smile:
Diese Tatsachen kann man jedem immer und überall Zeigen nicht wie die Geister&Co.

Vorzeigbare Tatsache ist auch, daß manche leider das Kino im Kopf als Wirklichkeit erleben:smile:

Gruß,
Wolfgang Fazio

Balázs

Wenn ihr Interesse habt, könnt ihr ja mal dieses Video angucken. Ich finde den Mann sehr glaubwürdig.

Wäre so was aber wirklich möglich, dann müssten wir alle
bekannten physikalische Gesetze komplett über den Bord werfen.

Und was ist mit Quantenverschränkung? Das ist eine physikalische Erklärung. Das ist natürlich alles sehr kompliziert und ich glaube, dass sogar Physiker nicht unbedingt davon Ahnung haben müssen.

Vorzeigbare Tatsache ist auch, daß manche leider das Kino im
Kopf als Wirklichkeit erleben:smile:

Das „Kino im Kopf“ liefert aber nicht bei 100% der Fälle eine befriedigende Erklärung. Nach Lucadou spukt es nicht bei labilen Leuten, sondern hauptsächlich bei psychisch robusten Menschen. Seine Erklärung ist, dass sie psychische Probleme externalisieren, also nach außen transportieren. Somit wäre Spuk eine Art psychosomatische Reaktion, die eben nicht im Körper des Betroffenen stattfindet, sondern sich in seiner unmittelbaren Umwelt abspielt.

Ich find das Thema halt hochinteressant… und wenn da wirklich nix dran wäre, warum unterstützt die Bundesregierung diese Forschungsanstalt eigentlich mit finanziellen Mitteln? Außerdem bekommt er 3000 Anrufe und Briefe pro Jahr. Die ganzen Leute können sich doch so was nicht einfach nur ausdenken.

10% aller Menschen hatten einer Umfrage aus England zufolge schon mal Spuk-Erscheinungen oder andere übersinnliche Erfahrungen in ihrem Leben. Es gibt aber nur 1% psychisch Kranke (also Schizophrene u.a.). Das heißt also, die Erklärung „Die spinnen alle“ ist nicht hinreichend.

LG
W. Fazio

1 Like

10% aller Menschen hatten einer Umfrage aus England zufolge
schon mal Spuk-Erscheinungen oder andere übersinnliche
Erfahrungen in ihrem Leben. Es gibt aber nur 1% psychisch
Kranke (also Schizophrene u.a.). Das heißt also, die Erklärung
„Die spinnen alle“ ist nicht hinreichend.

Dieser Absatz und deine Äußerungen in deinen anderen Beiträgen zeigen mir, dass du deine Eingangsfrage (s. Betreff) nicht wirklich ernst gemeint hast.
Vielmehr möchtest du hier lesen, dass es natürlich Spuk gibt, da du längst eine fest gefügte Meinung hast.

Von mir wirst du so etwas natürlich nicht lesen, aber im Laufe der Zeit werden andere dir sicher Recht geben.

Gruß
O.Varon

1 Like

Und was ist mit Quantenverschränkung? Das ist eine
physikalische Erklärung.

Für was?:smile:

Das ist natürlich alles sehr kompliziert

Wem?

und ich glaube,

Ist in Ordnung:smile:

dass sogar Physiker nicht
unbedingt davon Ahnung haben müssen.

Klar. Wenn sie aber da mitreden/deuten wollen wäre das schon ein Vorteil, oder?:smile:

Vorzeigbare Tatsache ist auch, daß manche leider das Kino im
Kopf als Wirklichkeit erleben:smile:

Das „Kino im Kopf“ liefert aber nicht bei 100% der Fälle eine
befriedigende Erklärung.

Weil?

Nach Lucadou spukt es nicht be labilen Leuten,

Aha, nach ihm, das soll schon beim hartnäckigen textgläbigen was heißen:smile:)))
Übrigens was als labil hier zu verstehen ist, ist ja von ihm gar nicht erst definiert. Abhandlungen oder gar andere weiterführende, erhellende, empirisch nachvollziehbare, beweisbare Arbeiten in der Richtung von ihm, Fehlanzeige.
Daher vorerst BlaBla für die Wissenschaft.

sondern hauptsächlich bei psychisch robusten
Menschen.

Interessante Behauptung seinerseits, wörklisch:smile:
Wo belegt er diese?

Spuk eine Art psychosomatische Reaktion, die eben nicht im
Körper des Betroffenen stattfindet, sondern sich in seiner
unmittelbaren Umwelt abspielt.

Aha, eben.
Psychosomatisch ist aber leider def. mit dem Körper verbunden. Wir kennen und zeigen etliche somatische Markern und wir können sie alle nach ihren Funktionen auch erklären.
Da muss er halt erst einen neuen Begriff definieren da der halt schon besetzt ist.
Wie das man korrekt macht damit beschäftigt sich die Definitionstheorie schon lange:smile:.

Ich find das Thema halt hochinteressant…

Ich ja auch.

und wenn da wirklich nix dran wäre, warum unterstützt die Bundesregierung
diese Forschungsanstalt eigentlich mit finanziellen Mitteln?

Wirklich interessante Frage, auf dem ersten Blick:smile:
Sie habe ich auch mir gestellt damals als ich wehrend des kalten Krieges an empirischen Experimente freiwillig teilgenommen habe.
Und daher weiss ich heute warum:smile:
Es ging halt darum wie man das Bewusstsein des Gegners im Fall eines Falles manipulieren kann.

Außerdem bekommt er 3000 Anrufe und Briefe pro Jahr. Die
ganzen Leute können sich doch so was nicht einfach nur
ausdenken.

Warum denn nicht, was spricht dagegen, die Masse?, Lachhaft.

10% aller Menschen hatten einer Umfrage aus England zufolge
schon mal Spuk-Erscheinungen oder andere übersinnliche
Erfahrungen in ihrem Leben.

Und?
Ganz Spanien pilgert heute noch an den Ort wo zwei kleinen Mädchen angeblich Madonna erschien:smile:)))

Es gibt aber nur 1% psychisch
Kranke (also Schizophrene u.a.). Das heißt also, die Erklärung
„Die spinnen alle“ ist nicht hinreichend.

Ja. Aber bedenke bitte; nicht jeder ist gleich Schizophren der schnell geistigen Muskelkater bekommt:smile:

LG
W. Fazio

Balázs

2 Like

Guten Abend!

Ich war bislang immer davon überzeugt, dass es auf der Welt
mit rechten Dingen zugeht.

Weit gefehlt! Bei mir spukt’s andauernd. Zuletzt gerade vorhin. Vor ein paar Tagen steckte noch ein Fuffi im Portemonnaie, heute nur noch ein Zehner.
Auch beim Auto kann es nicht mit rechten Dingen zugehen. Vor 2 Wochen getankt. Rappelvoll. Und was soll ich sagen… heute fast leer.

Was hält ihr davon? Glaubt ihr wirklich, dass es Poltergeister
gibt, die Krach und Lärm machen…

Aber hallo! Natürlich gibt es Krach veranstaltende Poltergeister. Ernst neulich kam um Mitternacht übler Radau aus Nachbars Wohnung. Schlaftrunken ging ich hin und wollte mich beschweren. Als ich vor der Tür stand, war es natürlich still und der Nachbar wußte von nichts. Klarer Beweis für Poltergeister.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

der namhafte Parapsychologe Dr. Dr. Walter von Lucadou
beschäftigt sich wissenschaftlich unter anderem mit Spuk-Erscheinungen.

ja.

Menschen, bei denen es zu Hause angeblich spuken soll, rufen
Lucadou an und bitten ihn um Hilfe.

ja

In einem Interview sagte Lucadou, dass er es live miterlebt
hat, dass in den Wohnungen der betreffenden Menschen
tatsächlich Bratpfannen und Ähnliches einfach so durch die
Luft geschleudert werden. Er sagt als Wissenschaftler: „Ja,
ich habe zig-fach diverse Spukerfahrungen erlebt“.

Da steht die Frage, was man als Spukerfahrung definiert?

Für mich klingt das einfach unglaublich!
Ich war bislang immer davon überzeugt, dass es auf der Welt
mit rechten Dingen zugeht.

Je nachdem, wie man die Ereignisse interpretiert, welche man erlebt hat, kommt man zu dem einen oder anderen Ergebnis.

Aber wenn selbst dieser zweifache
Doktor (in Psychologie und Physik) behauptet, dass
Poltergeister existieren, stimmt mich das nachdenklich.

Ich denke, nicht dass er so was behauptet.
Allerdings gehört es zu seiner Profession, nicht jede Interpretation abzuschmettern, sondern eher dem Clienten entgegen zu kommen und damit die Möglichkeit einzuräumen, das es so etwas wie Spuk geben kann.

Es könnte natürlich sein, dass Lucadou und alle anderen Leute,
die behaupten, dass es Spuk-Phänomene gibt, Hallunzinationen
haben - das ist aber auch sehr unwahrscheinlich.

Was verstehst du unter Spuk-Phänomenen?
Wenn man darunter allg. „Unerklärliches“ oder „Ungeklärtes“ versteht, dann gibt es natürlich Spuk.
Betrachtet man das aber unter dem Motto physikalischer Naturgesetze, dann kommt erheblicher Zweifel an Erklärungsversuchen mittels „übersinnlicher Effekte“ auf.

Was hält ihr davon? Glaubt ihr wirklich, dass es Poltergeister
gibt, die Krach und Lärm machen und die irgendwelche
Gegenstände durch die Luft schleudern können?

Dass es diverse Effekte gibt, ist unbestritten. Bisher hat es aber noch rein gar keinen Beweis dafür gegeben, das es Effekte gibt, die am Ende nicht physikalisch und naturwissenschaftlich erklärbar sind.
Gruß Uwi

Aber nur weil wir so etwas noch nie in unserem Alltag erfahren
haben, heißt das doch nicht, dass es sowas prinzipiell nicht
geben kann, oder?

Ja, oder.

Oder?

Egal. Neben den anderen Restriktionen und Annahmen in deiner Antwort

Nach dieser Argumentationsweise wäre ja alles aber ausnahmslos alles und ihren Gegenteil „prinzipiell“ möglich:smile:
Eine Behauptung muss nicht erst widerlegt sondern bewiesen werden.
Wäre so was aber wirklich möglich, dann müssten wir alle bekannten physikalische Gesetze komplett über den Bord werfen.
Dogma der Physik : es gibt keine Info. ohne Träger und keinen Infoübertrag ohne Energieübertrag.
Diese Tatsachen kann man jedem immer und überall Zeigen nicht wie die Geister&Co.

würde mich interessieren

Vorzeigbare Tatsache ist auch, daß manche leider das Kino im Kopf als Wirklichkeit erleben:smile:

von welcher „Wirklichkeit“ du eigentlich hier schreibst?

Gruß
nasziv

würde mich interessieren

Vorzeigbare Tatsache ist auch, daß manche leider das Kino im Kopf als Wirklichkeit erleben:smile:

von welcher „Wirklichkeit“ du eigentlich hier schreibst?

Von der was die hypothetische Realismus dafür hält.

Gruß
nasziv

Balázs

Hi

Was hält ihr davon? Glaubt ihr wirklich, dass es Poltergeister
gibt, die Krach und Lärm machen und die irgendwelche
Gegenstände durch die Luft schleudern können?

Ich gehe davon aus… einer wohnt direkt über mir. Er knallt Türen, wirft große, schwere Dinge um, trampelt, und das den ganzen Tag wie auch in der Nacht. Nachts etwa im 1,5 Stunden-Abstand.

p

Servus,

nun, hierzu sei gesagt, dass auch ein Doktortitel nicht davor schützt Unsinn zu glauben und weiter zu verbreiten.

Ich habe auch einen Dr. rer. nat., das hindert mich aber nicht daran täglich viel Unsinn zu produzieren (zum Glück überwiegt allerdings noch der Sinn… :wink:.

Leider lassen sich auch Wissenschaftler von Geld verführen, leiden mitunter an Geltungssucht, sitzen Irrtümern auf, äußern sich Missverständlich, geraten in Denkfallen, verrennen sich in Überzeugungen, etc.

Oder glaubst Du, dass sich nicht auch einer mit Doktortitel von einem guten Magier verblüffen ließe?

Daher wäre eigentlich ein besserer „Geisterjäger“ nicht ein Wissenschaftler, sondern wahrscheinlich ein Zauberkünstler á la „The Mentalist“.

Nun zu Lucadou: Wenn ich Wikipedia hier glauben darf, stellt er ja die Hypothese auf, dass paranomale Phänomene auf quantenmechanischen Effekten beruhen würde.

Demnach sollen zwischen den jeweiligen Ereignissen keine kausalen Verbindungen, sondern eine „Verschränkung“ im Sinne der Quantenmechanik bestehen. Das heißt, sie wären nicht zweckgerichtet und willentlich nutzbar, sondern „passierten“ situativ als eine Form „pragmatischer Information“ (was auch immer das sein soll).

Dieser Erklärungsansatz ist schon allein deswegen problematisch, da „nicht kausale“ Zusammenhänge nur sehr schwer überprüfbar sein dürften.

Außerdem passieren alle bisher bekannten quantenmechanische Prozesse nur im Bereich der Elementarteilchen, nicht jedoch im Makrokosmos, also oberhalb der Molekularebene.

Wir haben also hier eine sehr komplizierte und nur schwer beweis- bzw. widerlegbare Hypothese, die sich den gewöhnlichen Beobachtungen entzieht.

Daher muss die Antwort auf Deine Frage lauten: Wir wissen es nicht, ob es nicht doch paranormale Aktivitäten gibt, es erscheint aber - nach allem was wir bisher naturwissenschaftlich wissen - extrem unwahrscheinlich, bzw. wahrscheinlicher, dass es eine einfachere, natürliche Erklärung für diese Phänomene gibt.

Gruß,
Sax

Hallo,

ich habe auch keine Spuk-Erfahrungen beizusteuern, halte derlei Dinge aber für überaus „real“.

Wenn du magst, lies mal in dem 32-bändigen, m. E. höchst erbaulichen und aufschlussreichen Lehrwerk von Bo Yin Ra (alias Joseph Schneiderfranken).

LG
sine

ich habe auch keine Spuk-Erfahrungen beizusteuern, halte
derlei Dinge aber für überaus „real“.

Warum, wenn du keine Erfahrungen damit hast? Und dann sogar „überaus“?
Und warum stellst du „real“ in die „“?

M.a.W.: was möchtest du eigentlich sagen?

Gruß
O.Varon

2 Like

Hallo,

M.a.W.: was möchtest du eigentlich sagen?

„Natürlich weiss ich, dass es keine Gespenster gibt, aber ich fürchte mich trotzdem vor ihnen“.

(Soll irgend ein Zutat sein, Quelle unbekannt, möglicherweise eine amerikanische Schauspielerin.)