Gibt es wirkungslücken bei strattera?

mutter und sohn

Miss E.Tat,
Du hast
keine Ahnung, was mir alles durch den Kopf ging, ich im
Internet geblättert und Fachleute zu Rate gezogen habe,

nein, das haben sie nicht.
und du wirst noch 123407 menschen in deinem leben treffen, die das auch nicht nachvollziehen können und trotzdem urteilen.

DEIN part ist, diese argumente abzufedern und auch deinem sohn zu erklären, warum manche menschen ihm ggf. erzählen, er sei

• ruhiggestellt
  • mit drogen vollgepumpt
  • nur dir und deinem krankhaften erhgeiz zuliebe mit diesen tabletten konfrontiert

da sitzt ihr im selben boot.
ichhabe gute erfahrungen mit

• vergleichen ( warum nehmen die „anderen“ insulin, antihistamine, kopfschmerztabletten etc.)

• hinweisen auf den lebensweg der vorfahren, die auch ADS hatten, aber dies nicht erkannt hatten. die biografien sind bisweilen erschütternd, von der prügelstrafe für die faulen und unsortierten kinder bis zur ächtung der erwachsenen, die keinen termin einhalten können.

• es gibt eine reihe von netten erläuterungen (im felix dietz-buch), wie man ich den fehlerhaften datentransfer im ADS hirn vorstellen kann. wir haben uns auf bestimmte umgangsformen für die phasen geeinigt, in denen die typischen symptome knallhart auftreten und das kind nicht ansprechbar ist.
    medikament hin oder her: das kommt immer mal vor.

tilli

… Hilfestellung würdest du auch hier bekommen, wenn du nicht
so beratungsresistent wärst.
Schau, alle hier versuchen dich zu warnen und geben dir gute
Ratschläge. Du aber schiebst sie alle weg, denn eigentlich
möchtest du nur die Absolution bzw. daß wir deine Strategie
gutheissen.

nein.
sie hat was anderes gefragt.
und in der tat- alle hier versuchen sie zu WARNEN. und geben „gute“ ratschläge.

warum sollte sie die statt einer antwort annehmen?

schau: wenn jemand im anderen brett fragt, wie er sich am besten rasieren kann, dann kriegt er jede menge tips.
da würde ich dann eher warnen. aber das will -logischerweise- dann auch keiner hören.
und der fragende möchte auch nicht bekehrt werden, weil ich rasuren für pipfax halte.

such is life.

tilli

1 Like

Das musste ja kommen:

Dazu ist er teil hochbegabt

ja, komisch nicht?
kann es eben sein, dass du doch nur eine MEINUNG hast, und nicht weiter in der materi drinsteckst?

:wink:

tilli

* Ich würde die freiwillige Warnung des Unternehmens
hinsichtlich Strattera sehr sehr ernst nehmen, s.a.
http://de.wikipedia.org/wiki/Olanzapin#Zyprexa-Skandal

hilfst du uns?

Strattera: Atomoxetin
Zyprexa: Olanzapin

ferner:
Definierst du: „Signifikanz“ anders als ich?

am falschesten - eben…

Wenn hier, im Medizinbrett (!) nach der Einnahme oder Wirksamkeit eines x-beliebigen Medikamentes gefragt wird, dann kommt sofort der Hinweis: Ab zum behandelnden / verschreibenden Arzt. Zumindest kommt der Hinweis dann, wenn es sich nicht um Aspirin o.ä. handelt. Bei Strattera handelt es sich jedenfalls um eine Medikament, das nur unter intensiver Begleitung gegeben werden sollte …

Anstatt nun den einzig vernünftigen Hinweis zu geben, gehst du sehr leichtfertig mit diesem sehr schweren Medikament um und gibst mal eben so Handlungsempfehlungen als absoluter Laie. Deine Erfahrung als Mutter eines ADS-Kindes macht dich jedenfalls nicht zum Experten für die Dosierung irgendwelcher Medikamente dieser Art.

Und damit bestätigst du nun leider wiederholt den Eindruck (oder nenne es Vorurteil), dass der ein oder andere ADS-Elter, einen recht lockeren und entspannten Umgang mit diesen „Medis“ hat…

LG Petra

2 Like

am falschesten - eben…

Wenn hier, im Medizinbrett (!) nach der Einnahme oder
Wirksamkeit eines x-beliebigen Medikamentes gefragt wird, dann
kommt sofort der Hinweis: Ab zum behandelnden /
verschreibenden Arzt.

ja, das schrieb ich auch. aber habe eben nicht mit todesdrohungen hantiert.

Zumindest kommt der Hinweis dann, wenn
es sich nicht um Aspirin o.ä. handelt. Bei Strattera handelt
es sich jedenfalls um eine Medikament, das nur unter
intensiver Begleitung gegeben werden sollte …

klar. aber warum wurde hier leichtfertig vorausgesetzt, dass das NICHT der fall sei?

Deine Erfahrung als Mutter eines ADS-Kindes macht dich
jedenfalls nicht zum Experten für die Dosierung irgendwelcher
Medikamente dieser Art.

nein, daher schreibe ich meine erfahrungen auf. leichtfertig finde ich das nicht. zumindest nicht leichtfertiger, als endlos-nonsens zu reproduzieren http://web4health.info/de/answers/adhd-myth-dope.htm)
immerhin habe ich EIGENE erfahrungen zum weitergeben. einen todesfall kenne ich persönlich nicht. zwei der antworter haben aber damit gedroht. leichtfertig oder verantwortungsbewußt?

Und damit bestätigst du nun leider wiederholt den Eindruck
(oder nenne es Vorurteil), dass der ein oder andere ADS-Elter,
einen recht lockeren und entspannten Umgang mit diesen „Medis“
hat…

dann solltest du noch mal genauer lesen, was ich geschrieben habe. ansonsten bleibt der eindruck, du -und gleichgesinnte- würden vollkommen selektiv lesen.

es stand im UP und meiner antwort nicht, dass kein doc beteiligt sei
es stand nirgends, dass wir uns der risiken nicht bewußt wären
es stand nirgends, dass wir „recht locker“ sind (und diese immerwiederkehrende, von tatsachen unabhängige sofort-unterstellung regt uns dann auch auf)

und so ad infinitum.

tilli

ot und *
Danke, tilli, es ist immer wieder schön, deine verständlichen, klaren Worte zu lesen!!
Danke, dass du den Weg zu www gefunden hast!

Grüße
finnie

(auch „ADS-Mutter“…; Stiefmutter sogar!)

1 Like

OT
Ihr macht es einem manchmal recht einfach. Man braucht nur bestimmte Satzfragmente herausgreifen. Hier etwas zum Thema „Ursache und Wirkung“:

scheidung, vllt. weil die strapaze mit dem kleinen zu groß war.

Hallo tilly,

hilfst du uns?
Strattera: Atomoxetin
Zyprexa: Olanzapin

Das Unternehmen und dessen Praktiken an sich.

Strattera:
Der Warn-Brief von Eli Lilly kam 2005, nur ein Jahr nachdem sie das Medikament in Europa auf den Markt brachten (in D war es gerade mal 6 Monate zugelassen). 14 Berichte zu Suizidversuchen oder vollendeten Suiziden lagen in Europa bereits vor (ob Versuch oder „Erfolg“, darüber lässt sich das Unternehmen nicht aus).
Das Medikament war ursprünglich als Antidepressivum auf den Markt gekommen. Über den Wandel des Einsatzes (medizinisch gerechtfertigt oder wirtschaftliche Gründe) könnte man spekulieren.

Zyprexa:
Die Wikipedia-Darstellung ist nicht mehr aktuell: Die Geschichte endete letztes Jahr damit, dass Unternehmen nach jahrelangem Rechtsstreit als Strafzahlung einen Betrag in Höhe von 1,415 Milliarden Dollar akzeptiert und das „Fehlverhalten des Unternehmens“ am 15.01.2009 bedauert
http://newsroom.lilly.com/releasedetail.cfm?ReleaseI…

Es geht nicht darum, das Unternehmen zu verurteilen oder ähnliches. Vielmehr darum, inwieweit man derartige Informationen für sich oder seine Kids beispielsweise umsetzt.

ferner:

Hilf mir auf die Sprünge, ich verstehe momentan nicht, was du meinst.

Grüße
Tommy

1 Like

und der Schwierigkeit, zuhören zu können
Hallo tilly,

ich kann nur von uns berichten.

Können wir auch. Nein, nicht ADS, bei uns war es Asthma. Zugegeben, keine Zappelphilliperei, keine hektischen Aktivitäten, kein Gezerre und ähnliches. Es waren nur ruhige Momente, in der Häufigkeit zunehmend, kleine Husterer, stärker und anhaltender werdend. Der eine oder andere Krampf dazwischen, intensiver werdend. Nachts lauschig horchend, ob sich im Kinderzimmer was anbahnen könnte. Mal gucken, mal Händchen streicheln. Die Medis, auch bedächtig an Intensität und Stärke zunehmend, waren ja gegeben.

Drei Erkenntnisse hierzu:

• ADS ist nicht das einzige Problem auf dieser Welt.
  • Es gibt Schlimmeres als ADS oder Asthma bei Kindern.
  • Wenn das Problem beseitigt ist, ist man völlig anders aufgestellt.

Nach vier Jahren, die Kurze war gerade mal knappe 7 Jahre alt, vollgepumpt mit mittlerweile mehrfach täglich einzunehmenden Medikamenten über 4 Jahre hinweg, zuzüglich Notfallmedikamente, mehreren Ärzten, Kliniken und Profs: Wir hatten die Schnauze angesichts zunehmender Verschlechterung und wenig Hoffnung auf Verbesserung gestrichen voll. Und Angst.

Wir haben das Problem auf eine damals (14 Jahre her) und auch heute noch unpopuläre Weise lösen können. Mit Risiko (Medikamente wurden abgesetzt). Aber erfolgreich bis heute.

die schreier haben eigentich keine ahnung, wie viel salz sie
in die eiternden wunden kippen.

Ich will sagen, dass das Zuhören nach einiger Zeit permanenter Ratschläge sehr schwierig ist, wenn man nahe dran ist an einer Geschichte. Weghören und Austeilen ist noch ein Stückchen weiter entfernt.

Grüße
Tommy

1 Like

Hallo tilly,

Es geht nicht darum, das Unternehmen zu verurteilen oder
ähnliches. Vielmehr darum, inwieweit man derartige
Informationen für sich oder seine Kids beispielsweise umsetzt.

genau das meine ich auch.
wer sich umbringen will, weil er depressiv ist, tut das möglicherweise auch mit/ohne medikament.
korrelation ist nicht kausation.
es bedeutet eben nicht, dass die einnahme durch ADS-kindern diese in den selsbtmord treibt. und genau da finde ich perfide: diesen sinnzusammenhang immer wieder herzustellen.

Hilf mir auf die Sprünge, ich verstehe momentan nicht, was du
meinst.

ich meine: hier wird zitiert, dass sich bei der einnahme von medikament a das symptom xy statistisch signifikant erhöht.
das bedeutet nicht mehr, als dass die gefundene abweichung durch zufall nicht zu erklären ist. das rauschen (vertrauensintervall) wird nicht mal erwähnt.

aber: dieses zitat wird fettgedruckt der mutter vorgehalten, als sei sie dabei, ihrem kind willentlich leid anzutun. statistisch signifikant.
das ist ein absoluter schwachsinn.

denn auch hier gilt: korrelation ist nicht kausation.

warst du nicht, aber diese halbwissenschaftlichen zitate helfen so wenig.
wer allopthie nutzt, nutzt auch deren gefahren.
wenn ein unternehmen mit sowas handelt, ist die wahrscheinlichkeit signifikant höher, dass es damit einen fehler macht, der menschen schadet, als es bei einem goldschmied der fall ist.

die UP hat ihr kind weder in die nähe des todes noch des selbstmordes gebracht.
dies in diesem zusammenhang falsch aufzuwärmen ist gemein.

tilli

Ich will sagen, dass das Zuhören nach einiger Zeit permanenter
Ratschläge sehr schwierig ist, wenn man nahe dran ist an einer
Geschichte. Weghören und Austeilen ist noch ein Stückchen
weiter entfernt.

ja, klar.
strattera ist nicht der weisheit letzter schluß.
das hat hier doch aber niemand behauptet.

es wurden also ratschläge zu einer nichtgestellten frage verteilt. und zwar mit begriffen wie: „todesfälle“.
das finde ich hammerhart. ehrlich.

ich habe nichts gelesen, was in deine richtung gehend auf die frage eingegangen wäre. ich las das schreiben von tanten und andern aufgebrachten, die nichts davon halten und dies halt mal kundtun wollten.

was antwortet man auf den vorwurf:

Bedeutet „keine Wirkung“, das Kind bewegt sich, oder zeigt
irgendwelche Lebensäußerungen, die man von einem Musterkind nicht
erwarten sollte?

oder

Lebenslänglich ist kein Spaß.

oder

es hat eine bessere Kindheit verdient, als ständig unter Drogen zu
stehen, um unbedingt noch in die Schublade „hochbegabt“ zu passen.

es kann doch nicht sein, dass keiner außer mir den ätzenden sarkasmus erkennt???

tilli

Ihr macht es einem manchmal recht einfach.

einfach genug, um reinzukloppen?

ja, das weiß ich. ihr seid genügsam. zwei stichworte reichen und los geht es:

Wie äußert sich das? Bewegt er sich plötzlich? Spricht oder spielt er
sogar und macht Krach dabei? Das kann natürlich nicht geduldet
werden! (Sorry, das musste raus.)

„signifikant erhöhtes Risiko der Begünstigung oder Auslösung von
aggressivem Verhalten, Suizidalität und Suizidhandlungen“ auftritt?
Auslöser der Warnmeldung waren Leberschäden!

Und du fütterst ihn seit 2 Jahren mit dem Zeugs?

Entschuldige, ich dachte, es ginge hier um deinen Sohn und nicht in
erster Linie um dich

Hinterfrage doch einmal - am besten mit professioneller Hilfe - warum
es dir so wichtig ist, dass dein Kind als hochbegabt und
ADHS-behaftet gilt. Wäre es nicht viel schöner, wenn dein Kind
einfach eines Tages sagen kann, es hätte eine schöne Kindheit gehabt,
und seine Mutter es so geliebt, wie es ist - ohne besondere
intellektuelle Glanzleistungen?

Hilfestellung würdest du auch hier bekommen, wenn du nicht so
beratungsresistent wärst.

Klappt? Also das Kind funktioniert, wie du das dir vorstellst, ohne
dass du mehr machen musst als eine Pille einwerfen?

Nach 2 Jahren ließ sich das Medikament nicht überflüssig machen?
Ist lebenslange Einnahme beabsichtigt?

obwohl ich mir ob der Nebenwirkungen (und sogar bekannten Todefällen)
bei Verabreichung von Strattera die Frage stelle, ob Dein Arzt
wirklich kompetent ist…

ADHS (als Modekrankheit)

Du weißt anscheinend überhaupt nicht, was man Kindern antut, bei
denen fälschlicherweise ADHS diagnostiziert wurde

einfältig, oder?

tilli