Gibt es Zahlensymbolik im Grundgesetz?

Hallo,

Im GG Artikel 20,4 geht es ums Widerstandsrecht gegen die Staatsgewalt und zufälligerweise wurde an einem 20.4. ein gewisser Adolf H. geboren…

War das Absicht?

Gruss!

Wenn Du lange genug suchst, wirst Du überall vermeintliche Zahlensymbolik finden. Letztlich ist es aber überall Zufall. Außer vielleicht in entsprechend Esotherisch angehauchten Kreisen. Die Väter des GG hatten auch keinen Grund da irgendwas zu verstecken. Das Geburtsdatum vom Adolf mit dem steifen Arm kennt auch so jeder. Was sollte eine solche Symbolik also bringen?

Das Grundgesetz sagt sogar die Zukunft voraus! Im Artikel 20,1 geht es um die demokratische bundesstaatliche Staatsform - und zack, 60 Jahre nach Erfindung des GG wird ‚zufällig‘ genau am 20.1.2009 mit Barack Obama zum ersten mal ein Schwarzer als Präsident eines demokratischen Bundesstaats vereidigt!

Das kann sonst nur die Bibel!

Was sollte eine solche Symbolik also bringen?

Es ist ein Hinweis der Verfasser darauf, was mit dem Widerstand im genauen gemeint ist. Gab in der Vergangenheit ja immer wieder Leute, die sich darauf berufen haben, bei der Anti-AKW Bewegung etwa, oder neuerdings bei der Eurorettung.

Sollte es tatsächlich ein Hinweis sein, dann ist mit dem Widerstand der Eidbruch der Offiziere/Beamten gemeint. Das war ja ein grosses Problem, Rommel und später die Generäle im Führerbunker haben sich ja immer auf ihren Eid zurückgezogen und den Bruch mit Hitler&Freunde abgelehnt (auf den alle eingeschworen waren), obwohl die unabweichliche Niederlage schon da war, oder sich klar abgezeichnet hat.

Übertragen auf heute und die Eurokrise wäre es daher im Rahmen des Widerstandsrechts legitim, wenn zb. die Bundesbank eigenmächtig die Gemeinschaftswährung knipst und eine neue DM einführt und damit in Vertretung der illegitim agierenden Regierung „Schaden vom dt. Volk abwendet“, obwohl die Beamten wegen ihres Eides der Bundesregierung Folge leisten müssen.

Würde dagegen ein Mob oder ein Einzetäter zb. Schäuble umbringen, dann wäre es nicht (oder wenigstens nicht zwingend) von Art 20,4 gedeckt.

PS: Ich will keine Euro Diskussion lostreten, das war nur ein aktuelles und theoretisch relevantes Beispiel (siehe Schachtschneider);p

Radosophie
Hallo,

Im GG Artikel 20,4 geht es ums Widerstandsrecht gegen die
Staatsgewalt und zufälligerweise wurde an einem 20.4. ein
gewisser Adolf H. geboren…
War das Absicht?

Ja, klar!
http://scienceblogs.de/mathlog/2008/11/11/radosophie/
Gruß Uwi

Danke für den Link, aber das ist mir doch eine etwas zu platte Absage…

Mir ist durchaus bewusst, dass man aus allem irgendwelche bedeutungsschwer wirkende Zahlen rauspfuschen kann, ohne dass etwas dahinter steht.

Es gibt mE aber Qualitätskriterien, die ein Zutreffen der Symbolik wahrscheinlich macht oder nicht. Beispielsweise

  1. wie indirekt eine Symbolik aus der Grundlage herausgearbeitet werden muss
  2. wie viele Schritte ein Schlüssel braucht
  3. welchen zeitlichen Fokus die Symbolik hat
  4. wie wahrscheinlich die Information den Erschaffern des Codes bekannt war
  5. ob die Symbolik inhaltlich zur Grundlage passt

Gibt sicherlich noch mehr, aber das sollte einen guten Richtwert haben.

Damit lässt sich ein Wahrscheinlichkeitsbild basteln, wie etwa zu meinem Fall „Adi“:

  1. Direktheit: Kann direkt abgelesen werden -> Ordnungsnummer = Datum -> Wk-Wert 1
  2. Schritte: 2 Stück mit Information und Datum -> 1/2
  3. Zeitrichtung: Vergangenheit -> 1 (Gegenwart 0,5; Zukunft 0)
  4. Bekanntheitsgrad: Die Information war der Grund für den Artikel -> 1
  5. Thematik: passt, siehe 4. -> 1

(1+0,5+1+1+1)/5 = 0,9 => 90%

*tataaa* ich kann schlussfolgern, es ist wahrscheinlich, dass sie es wussten;p

1 Like

Hallo,
natürlich gibt es Möglichkeiten, hinter Zahlen irgend einen Sinn zu verstecken.
Nur was soll das jetzt in deinem angefragten Zusammenhang?

Meinst du, die Verfasser des GG haben sich gedacht, zum Thema Führers Geburtstag machen wir uns mal einen Gag und verfassen unter 20/4 irgend einen Inhalt, der irgend wir mit Hitler in Verbindung gebracht werden könnte?

Da gibt es aber ein Problem, das wurde erst 1968 ins GG gebracht.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsrecht

Glückwunsch, du hast zu den Zahlen 20/4 irgend was gefunden, den wer sucht, der findet auch. Suche weiter, das ist ganz sicher noch mehr 20 & 4 , was sich irgend wie Hitler verbinden läßt.
Gruß Uwi