Gibt es Zigaretten und Tabakmengenbegrenzung?

Hallo,
wieviel Tabak/Zigaretten darf eine Privatperson lagern, wohlgemerkt legal und versteuert gekauft?
Wie muss eine fachgerechte Lagerung aussehen, damit sich alles gut hält und wie lange kann man überhaupt lagern, ohn dass ein Genussverlust eintritt?
Danke.
iris

Hi,

ich kenne nur Regeln zu Kauf, Verkauf, Versteuerung, Zoll etc.

Keine zu Lagerung und Besitz. Fazit: Man darf unbegrenzt viel besitzen und lagern.
(Die normalen Brandschutzregeln die immer gelten müssen natürlich eingehalten werden).

Was die Lagerung zur Qualitätssicherung angeht ist dies wohl das falsche Unterforum.

MFG

Hallo,
wieviel Tabak/Zigaretten darf eine Privatperson lagern,
wohlgemerkt legal und versteuert gekauft?

Hallo!
Da gibts mit ziemlicher Sicherheit keine Mengenbegrenzung außer den Gewichtsproblemen und den damit zusammenhängenden statischen Problemen der Decken und Böden ! Und die ordnungsrechtlichen/mietrechtlichen Belange,die der Lagerung entgegenstehen könnten,Stichwort „Zweckentfremdung,gewerbliche Nutzung“ etwa.

Wie muss eine fachgerechte Lagerung aussehen, damit sich alles
gut hält und wie lange kann man überhaupt lagern, ohn dass ein
Genussverlust eintritt?

Zigaretten und Tabak haben kein MHD,was aber nicht bedeutet,sie bleiben auf ewig und 3 Tage einwandfrei und „schmecken“ dem Raucher noch.
Sie trocknen halt aus,verlieren den Geschmack und sind nach Anzünden im Nu abgebrannt,wenn man sie jahrelang einlagert(warum auch immer).

Besser werden sie jedenfalls nicht.

Stangen und Päckchen in Cellophan sind schon mehrere Jahre haltbar und verlieren wenig,weil sie ja kaum austrocknen können,weil sehr dicht verpackt.
Dazu dann dunkel,kühl und trocken lagern.

MfG
duck313

Nabend!

Keine zu Lagerung und Besitz. Fazit: Man darf unbegrenzt viel besitzen und lagern. (Die normalen Brandschutzregeln die immer gelten müssen natürlich eingehalten werden).

Sehe ich ähnlich. Der Lagerort muss nur geeignet sein um die Menge der zu lagernden Ware aufzunehmen (Statik, Brandschutz, Arbeitsschutz, Hygiene)

Einen schönen Abend noch!

Charlie80

Servus,

zur Lagerung von Tabakwaren würde ich mir mal den Wiki-Artikel „Humidor“ durchlesen.

Gruß,
Sax