Gibt es zu Marc Chagalls Gemälde "green night" eine Beschreibung oder Auslegung?

Ich bin daran interessiert zu wissen, wie andere Menschen das Bild sehen. Danke für eine Antwort!

Ane ou vache coque ou cheval
Jusqu’à la peau d’un violon
Homme chanteur un seul oiseau
Danseur agile avec sa femme

Couple trempé dans son printemps

L’or de l’herbe le plomb du ciel
Séparés par les flammes bleues
De la santé de la rosèe
Le sang s’irise le coeur tinte

Un couple le premier reflet

Et dans un souterrain de neige
La vigne opulente dessine
Un visage aux lèvres de lune
Qui n’a jamais dormi la nuit.

(Paul Éluard, À Marc Chagall)

Ein Gemälde „green night“ von Marc Chagall gibt es nicht. Aber mindestens drei mit dem Titel ‚La nuit verte‘. Übersetzt: ‚Die grüne Nacht‘. Zwei recht ähnliche Ölgemälde aus dem Jahr 1952 (s.u.) werden häufig in Verbindung mit seiner Eheschließung mit Walentina Brodsky gebracht. Das erste wurde 2006 bei Sotheby’s von einem anonymen Bieter ersteigert. Das zweite Bild hängt im Musée du Luxembourg in Paris und ist das wohl bekannteste dieses Namens.

Diese Gouache aus dem Jahr 1948 trägt ebenfalls den Titel ‚La nuit verte‘; sie ist Teil der Sammlung Maurice Jardot im Musée d’Art moderne in Belfort.

Laut Katalog stellt es den Traum der Rückkehr Chagalls in das heimatliche Witebsk dar, in Begleitung seiner vier Jahre zuvor verstorbenen ersten Frau Bella Rosenfeld.

Éluards Gedicht stammt allerdings schon von 1946 …

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Ralf, vielen Dank für alles, was ich von Dir zu ‚Die grüne Nacht‘ erfahren konnte. Besonders Éluards Gedicht hat mich gerührt. Ich danke Dir nochmals ! rud