Gibt mein Fernseher den Geist auf?

Mein Metz-TV (ca. 10 Jahre alt) macht mir seit ca. 1 Woche Probleme:

1. Er pfeift und knistert (auch bei ausgeschalteten Lautsprechern) - Was ist denn das?

2. Beim Anschalten ist das Bild total unscharf (richtig verschwommen) und gewinnt erst nach einigen Minuten nach Schärfe.

Was kann ich zur Problembehebung tun?
DANKE

ecki

Hi,

Tja, da gibt wohl entweder der Hochspannungstrafo oder die Kaskade ihren Geist auf. Die Unschaerfe resultiert aus fehlender Fokusspannung, die sich erst nach einiger Zeit aufbaut.
Kann aber auch im guenstigsten Fall Verschmutzung sein. Dann entstehen Hochspannungsueberschlaege an der Kaskade und an der Bildroehre, also aufmachen und reinschauen. Riecht es nach Ozon?
Hat der Hochspannungstrafo einen Riss?(Dann „lauft“ Hochspannung aus - pfeifendes Geraeusch)

Aber bei 10 Jahren hat der eh sein Bestes gegeben.

Beth

Mein Metz-TV (ca. 10 Jahre alt) macht mir seit ca. 1 Woche
Probleme:

Hallo Ecki,

ich vernute, dass bei Deinem Fernseher die Kaskade defekt ist.
Die Unschärfe kommt auf jedenfall daher. Auch die Geräusche werden von der Kaskade kommen. Ist jedenfalls eine Metz - typische Sache…so nach 10 Jahren…
Wenn Du eine Kaskade brauchst, dann mail mich an.

cYa Wolfgang

Hallo

Nur mal so interessehalber: Was ist eine Kaskade, was macht die, wo ist die?

mfg
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

Eine Kaskade ist eine Schaltung zur Spannungserhöhung. Hierbei werden spezielle Dioden und Kondensatoren stufenweise hintereinandergeschaltet ( =kaskadiert - daher der Name ). Jede Stufe fügt der Ausgangsspannung den einfachen Betrag der Eingangsspannung hinzu. Die Höhe der Ausgangsspannung wird begrenzt durch die Isolationsfähigkeit des umgebenden Isolators. Kaskaden kommen nur noch bei älteren TV-Geräten vor ( bei neueren Geräten wird diese Funktion durch Dioden im Hochspannungstrafo erfüllt --> Diodensplit-Transformator ) und sind dort zur Isolation in Kunststoff eingegossen ( sieht oft aus wie eine „Leiter“, die auf der Platine steht, es gibt aber auch andere Bauformen ). Bestimmungsgemäss befindet sich die Kaskade im Hochspannungsteil des Fernsehers und ist mit einem gut isolierten Kabel an den Hochspannungstrafo angeschlossen, der, je nach Bauart des Gerätes, einige kV liefert. Über die Kaskade wird diese Spannung auf bis zu 25-30 kV erhöht. Über die Kaskade wird so die für den Elektronenstrahl der Bildröhre benötigte Beschleunigungsspannung erzeugt.

MfG

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]